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Die Leseerwartung an faktuale und fiktionale Texte

Von Sachtexten erwartet der Leser genaue Informationen. Von einem fiktionalen Text will er in erster Linie seine Phantasie anregen lassen. Beide Textarten bedienen sich zu diesem Zweck unterschiedlicher Gestaltungstechniken und sprachlicher Mittel. Auch wenn ein fiktionaler Text von „unwahrscheinlichen“ Dingen handelt, hat er aufgrund seiner sprachlichen Struktur für den Leser eine nachvollziehbare Logik.

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Man unterscheidet

  • faktuale (nicht-fiktionale) Texte und
  • fiktionale Texte.

Der Leser hat an Texte, die Fakten mitteilen, andere Erwartungen als an Texte, die er der Dichtung zurechnet (Leseerwartung).

  • Von einem Zeitungsbericht, einer Biografie, einem Wissenschaftstext oder einem Lexikonartikel verlangt er die exakte und überprüfbare Wiedergabe von Tatsachen. In sachlicher, objektiver Darstellung will er über verschiedene Aspekte des Gegenstands informiert werden. Durch Ausschmückungen und Interpretationen, die die Tendenz der Aussage verändern, würde sich der Leser zu Recht manipuliert fühlen.
  • Nimmt er hingegen einen Text, der auf dem Buchdeckel als Märchen, Erzählung oder Roman deklariert ist, zur Hand, ist seine Leseerwartung aufgrund dieses Kontextwissens eine andere: Er will durch die mitgeteilten (erfundenen) Geschichten und deren sprachliche Gestaltung unterhalten werden und seine Einbildungskraft anregen lassen. Er ist damit einverstanden, dass sein Leben, seine ihm zugängliche kleine Realität, gleichsam um die der literarischen Helden erweitert wird.

Der Unterschied zwischen faktualen und fiktionalen Texten

Die Unterscheidung von faktualer und fiktionaler Prosa findet sich bereits In ARISTOTELES ' „ Poetik “ (4.Jh v. Chr.), und zwar in der Feststellung, dass sich Geschichtsschreiber und Dichter dadurch voneinander unterscheiden, „dass der eine das wirklich Geschehene mitteilt, der andere, was geschehen könnte“.
Für ARISTOTELES ist die Dichtkunst, die Kunst allgemein, aus dem angeborenen Nachahmungstrieb der Menschen entstanden. Zudem empfinde der Mensch eine natürliche Freude bei der Betrachtung von Kunstwerken, denn das Lernen und (Wieder-)Erkennen bereite ihm Vergnügen.

ARISTOTELES folgend, bedeutet Dichtung also
die künstlerische Nachahmung von Wirklichkeit.

Das Verhältnis von Fiktion und Fakten
Ein reales Geschehen existiert, unabhängig davon, ob es berichtet wird oder nicht. Das epische Geschehen in einem fiktionalen Text existiert hingegen nur, indem es erzählt wird. Damit es erzählt und von einem Leser/Hörer aufgenommen werden kann, muss es gewisse strukturelle Übereinstimmungen zwischen der Realität und dem Mitgeteilten geben, das heißt, der Leser muss die epische Darstellung zur Realität seines Lebens in Beziehung setzen können.
Ein Wirklichkeitsbericht schildert ein Geschehen so, wie der Autor es erlebt hat oder wie es allgemeiner Wissensstand der Epoche ist. Fiktionale Texte geben ein Geschehen nicht realitätsgetreu wieder, sondern so, wie es sich möglicherweise zugetragen haben könnte. Der Autor fabuliert und erzeugt eine Wirklichkeitsillusion, indem er Realitätspartikel und Fiktion vermengt.
Das Maß an Realitätsgehalt bzw. an Hinzufügungen von Erfundenem, Phantastischem, ist von Werk zu Werk, von Genre zu Genre unterschiedlich. Über den Wahrheitsgehalt in „Uncle Toms Cabin“ berichtet HARRIETT BEECHER STOWE.
Einem realistischen Roman des 19. Jahrhunderts ist zweifellos ein größerer Realitätsgehalt zuzusprechen als einem Märchen oder Science-Fiction-Roman.

Betrachten wir im Folgenden zwei sehr unterschiedliche Texte im Hinblick auf das Verhältnis von Fiktion und Fakten: THOMAS MANNs „Buddenbrooks“ (1901) und TIM STAFFELs „Terrordrom“ (1997). Beide Romane wurden von jungen Männern geschrieben, beide Romane fangen die Stimmung am Ende eines Jahrhunderts ein, beide Romane sind fest „verortet“, der eine in der ehrwürdigen Hansestadt Lübeck, der andere in der alten und neuen deutschen Hauptstadt Berlin, und beide behandeln auf ihre Weise die Auflösung von vermeintlich Festgefügtem.

  • THOMAS MANN erweckt in seinem Roman „ Die Buddenbrooks “ (1901, siehe Bild 1) den Eindruck, als erzählte er getreu über vier Generationen hinweg die Geschichte der Auflösung eines Lübecker Patriziergeschlechts. Zwar hat THOMAS MANN „Die Buddenbrooks“ mit Zügen der Großbürgerfamilie MANN ausgestattet und viele Episoden der Familiengeschichte eingearbeitet, identisch sind sie mit dieser jedoch nicht, „Die Buddenbrooks“ sind ein Kunstprodukt und die enthaltenen Realitätselemente letztlich für das „Funktionieren“ des Textes und das Vergnügen am Lesen irrelevant, sie interessieren vielmehr die Literaturwissenschaftler und Biografen. Die Wirkung seines ersten Romans wäre nicht so überwältigend gewesen, wenn THOMAS MANN nicht „ein Stück Seelengeschichte des europäischen Bürgertums überhaupt“ (THOMAS MANN) erfasst hätte, und das verlangt mehr als die bloße Abbildung von Realität.
  • TIM STAFFELs Roman „ Terrordrom “ gibt sich weitaus unverstellter als Fiktion zu erkennen. Im „Terrordrom“ erscheint das Horrorszenario der Außerkraftsetzung aller Ordnung und die medienbegleitete Errichtung einer Terrorzone inmitten einer deutschen Großstadt der Phantasie des Lesers plausibel, weil der Text das nahezu Undenkbare aus einer realitätsnahen Darstellung normalen Alltags entwickelt und so dem Leser ermöglicht, sich auf die erfundene Wirklichkeit einzulassen. Das Vorwissen und die Erfahrung des Lesers am Jahrhundertende besagen, dass auch in vermeintlich zivilisierten Gesellschaften bei entsprechender ideologischer Beeinflussung moralische Werte binnen kürzester Zeit atavistischen Reflexen Platz machen. Außerdem ist die jüngere Leserschaft durch zahlreiche mediale Simulationen mit derartigen Gewaltszenarien vertraut und teilt mit dem Autor womöglich die Erfahrung der Vereinzelung der Individuen und der zerstörerischen Verhärtung der menschlichen Beziehungen, welche die Protagonisten und die Opfer dieser Situationen hervorbringen.

Ein literarischer Textmischt Realitätselemente mit Erfundenem/Fiktionalem. Deshalb wird auch das Fiktionale vom Leser für möglich gehalten.

Äußere Fakten und innere Vorgänge
In einem Gebrauchstext wie beispielsweise einer Dichterbiografie werden die äußeren Fakten und Ereignisse aus dem Leben eines Dichters berichtet: Geburts- und Sterbedatum, Ausbildung, Erscheinungsdaten der Werke usw. Ein literarischer Text gibt hingegen auch über das Innenleben seiner Figuren Auskunft. Der Leser erfährt vom Erzähler, was seine Figuren denken, empfinden, meinen, wünschen, glauben und hoffen. Diese „ Verben der inneren Vorgänge “ (KÄTHE HAMBURGER), die in den verschiedenen Formen der erlebten Rede und der Bewusstseinswiedergabe auftauchen, unterscheiden einen fiktionalen Text von einem Sachtext.

Die Biografie des livländischen Dichters JAKOB MICHAEL REINHOLD LENZ (1751–1792) ist bekannt, die Werke, die er als junger Mann schuf, gehören zu den wichtigsten Zeugnissen der deutschen Sturm-und-Drang-Dichtung. Das biografische Interesse an LENZ richtet sich vor allem immer wieder auf seine demütigende Ausweisung aus Weimar nach dem Bruch mit GOETHE und die bald darauf ausbrechende schizophrene Erkrankung nach einem Jahr des Herumirrens in der Schweiz. Während des ersten schweren Schubes der Krankheit im Januar 1778 fand LENZ bei dem Pfarrer OBERLIN im elsässischen Waldersbach Aufnahme. Gerade diese unglückliche Phase im Leben des Dichters hat am meisten Beachtung erfahren, denn GEORG BÜCHNER hat 1835 nach den Aufzeichnungen des Pfarrers OBERLIN ein beeindruckendes Novellenfragment geschaffen, gleichsam einen Befund der Symptome der Krankheit, aber auch einen Versuch, der Persönlichkeit des Dichters LENZ, seinem Leiden am Leben und seiner visionären Bilder habhaft zu werden.
„Den 20. Jänner ging Lenz durchs Gebirg.“ Mit diesem biografischen Fakt beginnt die Novelle. Die nächsten Sätze beschreiben den nasskalten düsteren Wald, den LENZ durchquert, und übersteigen die rein faktische Mitteilung, indem sie auf den inneren Zustand LENZ' verweisen, der schon im fünften Satz beschrieben ist. „Er ging gleichgültig weiter, es lag ihm nichts am Weg, bald auf-, bald abwärts. Müdigkeit spürte er keine, nur war es ihm manchmal unangenehm, dass er nicht auf dem Kopf gehen konnte.“

Ein literarischer Erzähltext beschreibt auch das Denken und Fühlen einzelner Figuren.

Die Tempusformen in faktualen und fiktionalen Texten
Ein Wirklichkeitsbericht, wie ihn beispielsweise eine Dichterbiografie darstellt, bezieht sich auf ein vergangenes, abgeschlossenes Geschehen und präsentiert es in der Tempusform des historischen Präteritums/Imperfekts.
Auch ein Erzähltext setzt ein Geschehen als vergangen voraus, denn nur was vergangen ist, kann erzählt werden. Der entscheidende Unterschied zum Wirklichkeitsbericht liegt darin, dass der Leser durch die Art der Gestaltung in das Geschehen hineingezogen wird, er es als gegenwärtig empfindet. Dabei kommt nicht nur das „epische Präteritum“ (KÄTHE HAMBURGER) in Gebrauch, sondern auch andere Tempusformen, insbesondere in Passagen, die aus der Perspektive einer handelnden Figuren erzählt sind. Es werden sogar Zeitadverbien verwendet, die auf eine andere Zeitebene verweisen. Der Leser akzeptiert diese Rückwendungen und Vorausdeutungen, wenn sie sich in den Erzählfluss einfügen und er sie als logisch empfindet. („Er ist achtunddreißig geworden. Bald wird es wieder schneien. In der Nacht werden die Flocken wie Asche herabsegeln.“ – THOMAS LEHR, „Nabokovs Katze“, 1999)

Ein fiktiver Erzähltext lässt
vergangenes Geschehen als gegenwärtig erleben.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Die Leseerwartung an faktuale und fiktionale Texte." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/die-leseerwartung-faktuale-und-fiktionale-texte (Abgerufen: 11. June 2025, 08:42 UTC)

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Der Schimmelreiter


THEODOR STORMs Novelle „Der Schimmelreiter“ erschien 1888. Der Dichter erzählt darin, er habe als Kind eine Geschichte gelesen. Diese Geschichte sei jedoch nicht mehr auffindbar, sodass er für die Wahrheit des Erzählten nicht bürgen könne. Laut Erinnerung erzählte ein Schulmeister die Geschichte von Hauke Haien, der vom Kleinknecht zum Deichgrafen aufgestiegen war. Er wäre besessen gewesen von der Idee, die Deiche technisch zu verbessern und sicherer zu machen. Die Dorfbewohner hätten ihm misstraut und seine Vorhaben geneidet, auch wenn Haiens Projekte ihnen Vorteile gebracht hatten. Beim Neubau eines Deiches wäre Hauke in offene Konfrontation zu seinem Feind, einem Großknecht geraten, der den Aberglauben der Deicharbeiter ausnutzte: Haien hätte sich wider besseren Wissens auf einen Kompromiss bei den Reparaturarbeiten an jener gefährdeten Stelle eingelassen, wo der alte und der neue Deich aneinanderstießen. Bei einer Sturmflut wäre der alte Deich gebrochen; wären Frau und Kind ertrunken und Haien hätte sich auf seinem Schimmel hinterhergestürzt. Als Zeichen der Warnung erschiene von da an bei Gefahr das Bild des Schimmelreiters, erzählte der Schulmeister.

Karl Jaspers

* 23. Februar 1883 in Oldenburg
† 26. Februar 1969 in Basel (Schweiz)

Der Philosoph und Psychologe KARL JASPERS steht, wie IMMANUEL KANT, für eine Philosophie der Vernunft. Er war Begründer der deutschen „Existenzphilosophie“. Auch als politischer Schriftsteller war er tätig. Er war der Meinung, dass

„der Nationalstaatsgedanke heute das Unheil Europas und nun auch aller Kontinente ist“.

Er forderte außerdem die Anerkennung der Deutschen Demokratischen Republik und den Verzicht der Bundesrepublik auf die Wiedervereinigung.

Thomas Mann

* 06.06.1875 in Lübeck
† 12.08.1955 in Zürich

THOMAS MANN führte mit seinem Werk die Tradition der großen Realisten des 19. Jahrhunderts zu einem abschließenden Höhepunkt. Neben LEW TOLSTOJ zählte besonders JOHANN WOLFGANG VON GOETHE zu seinen Vorbildern, er selbst war einer der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhunderts.

MANN schrieb neben Prosa auch groß angelegte Romane. Zu seinen bekanntesten Werken zählen neben dem Roman „Buddenbrooks“, der zu einem großen Teil die Geschichte seiner eigenen (elterlichen) Familie ist und für den er den Literaturnobelpreis verliehen bekam, das Essay „Betrachtungen eines Unpolitischen“ (1918), die Novelle „Mario und der Zauberer. Ein tragisches Reiseerlebnis“ (1930) und der Roman „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ (1954).

Lion Feuchtwanger

* 07.07.1884 in München
† 21.12.1958 in Los Angeles

LION FEUCHTWANGER war eine der interessantesten Persönlichkeiten der deutschen Exilliteratur. Er war beseelt vom Geist des bürgerlichen Humanismus und der Aufklärung.
Mit seinem Roman „Jud Süß“ (1925) wurde er über Nacht ein internationaler Bestsellerautor und in Folge zu einem der auflagenstärksten deutschsprachigen Schriftsteller. Besonders im angelsächsischen Sprachraum wurde bei einem neu erschienenen Roman lange Zeit gesagt „It´s nearly like Feuchtwanger“. 1930 wurde FEUCHTWANGER für seinen zeitgeschichtlichen Roman „Erfolg“ zum Nobelpreis für Literatur vorgeschlagen.

Andere bekannte Werke sind beispielsweise „Die häßliche Herzogin Margarete Maultasch“ (1923), „Die Geschwister Oppenheim“ (1933), „Die Jüdin von Toledo“ (1955) und „Jefta und seine Tochter“ (1957).

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ANNETTE VON DROSTE-HÜLSHOFFs Novelle „Die Judenbuche“ von 1842 ist eine Kriminalgeschichte und zugleich die Milieustudie eines Mörders. Sie beschreibt den Weg der Selbstzerstörung bis hin zur Selbstrichtung:

Friedrich Mergels Vater, ein Säufer, wird tot aufgefunden. Seitdem haftet dem Neunjährigen etwas Unheimliches an. Sein Onkel Simon adoptiert ihn. Seines Rufs im Dorf wegen wird er bewundert und gefürchtet. Als Förster Brandis erschlagen wird, gilt Friedrich als Hauptverdächtiger. Doch man kann ihm nichts beweisen. Vier Jahre später ereignet sich wieder ein Mord im Dorf. Der Jude Aaron ist getötet worden. Der Verdacht fällt auf Friedrich. Den Baum, neben dem der tote Jude Aaron gefunden worden ist, nennt man die Judenbuche. Friedrich und sein Freund Johannes Niemand, „sein verkümmertes Spiegelbild“, bleiben unauffindbar, bis Johannes nach 28 Jahren ins Dorf zurückkehrt. Er kommt aus türkischer Sklaverei und hat Friedrich seit der gemeinsamen Flucht aus den Augen verloren. Eines Tages verschwindet Johannes und wird vom ganzen Dorf gesucht. 14 Tage später findet der Sohn des Försters Brandis einen Erhängten unter der Judenbuche. Es ist Friedrich Mergel.

 

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