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Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts

Im Deutschunterricht wird Sprache nicht nur als Mittel der Wissensaneignung und Erkenntnisgewinnung betrachtet und erlernt, sondern zusätzlich auch als Inhalt des Unterrichts. In der Oberstufe wird Deutsch zu einem wichtigen Prüfungsfach. Die in zwölf bzw. dreizehn Schuljahren erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Kenntnisse, die fachlichen Kompetenzen werden in schriftlichen und mündlichen Prüfungen abgefordert.

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Sprache ist zunächst grundlegendes Medium der Verständigung in allen Lebensbereichen. Das bedeutet: Die Beherrschung der Sprache ist die Voraussetzung für die Bewältigung aller Lern- und Lebensbereiche. Das Beherrschen der Muttersprache ist seit der ersten Klasse der Grundschule die Schlüsselqualifikation, das Fach Deutsch gilt allgemein als das schulische Basis- und Querschnittsfach in in den deutschsprachigen Ländern.

Deutsch als Prüfungsfach

Im Deutschunterricht wird Sprache nicht nur als Mittel der Wissensaneignung und Erkenntnisgewinnung betrachtet und erlernt, sondern zusätzlich auch als Inhalt des Unterrichts. In der Oberstufe wird Deutsch zu einem wichtigen Prüfungsfach. Die in zwölf bzw. dreizehn Schuljahren erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Kenntnisse, die fachlichen Kompetenzen werden in schriftlichen und mündlichen Prüfungen abgefordert. Mit dem Abitur oder der Matura erwerben Sie die Hochschulreife. Die „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung „Deutsch“ (EPA) schreiben deshalb dem „Fach einen wesentlichen Beitrag zum Erwerb von Grundfertigkeiten für Studium und Beruf“ (In: Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch [Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 24.05.2002], S. 3) zu.

Erreicht werden soll dies durch „Vermittlung vielfältiger Kompetenzen mit dem Ziel, Texte und Medienprodukte sowie sprachliche Äußerungen und deren Strukturen und Sprachebenen zu verstehen, sich mündlich und schriftlich mit anderen differenziert und situationsangemessen in der hochdeutschen Allgemeinsprache zu verständigen und damit das Selbst- und Weltverständnis der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und zu vertiefen.“ (ebenda S. 3)

In der Abiturprüfung geht es im Wesentlichen um den Nachweis einer wissenschaftspropädeutisch orientierten fachlichen Bildung.
(Propädeutik: Vorbildung, Vorübung, Vorunterricht, Einführung in eine Wissenschaft)

Das bedeutet, dass die Abiturientinnen und Abiturieten exemplarisch mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut sind.
Die Kultusministerkonferenz der Länder spricht hier von „Orientierungswissen über Literatur, Sprache, Medien, Argumentationsfähigkeit, sprachliche(r) Ausdrucksfähigkeit im Schreiben sowie in der mündlichen Kommunikation, Medienkompetenz“. (EPA,a.a.O. S. 9)

Zentrale Bereiche des Deutschunterrichts

Die zentralen Bereiche des Deutschunterrichts sind laut EPA:

  1. Erschließen von Texten und Medienprodukten (Texte analysierend, interpretierend und gestaltend erschließen und beurteilen)
  2. Schriftliches und mündliches Darstellen (untersuchende, erörternde und gestaltende Texterschließung)
  3. Reflektieren über Sprache (Sprachgeschichte, Sprachsystem, kommunikative Funktion von Sprache sowie Sprachphilosophie)
  4. Beherrschen von Methoden und Arbeitstechniken (Methoden des Textverstehens, Fähigkeit zur kompetenten schriftlichen und mündlichen Verständigung)
Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/aufgaben-und-ziele-des-deutschunterrichts (Abgerufen: 24. May 2025, 02:56 UTC)

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Schriftliche Abiturprüfung

Folgende fachspezifischen Erschließungsformen – untersuchen, erörtern, gestalten – können im schriftlichen Abitur abgefordert werden:
untersuchendes Erschließen literarischer Texte, untersuchendes Erschließen pragmatischer Texte, erörterndes Erschließen literarischer Texte, erörterndes Erschließen pragmatischer Texte, erörterndes Erschließen ohne Textvorlage, gestaltendes Erschließen literarischer Texte, gestaltendes Erschließen pragmatischer Texte (Sachtexte)

Bibliografieren

Die gesamte verwendete Literatur wird in einem Literaturverzeichnis erfasst. Es wird alphabetisch nach Name des Autors bzw. Name des Herausgebers geordnet. Die verwendete Literatur muss vollständig analog der Angaben bei den Zitierregeln (siehe dort) angegeben werden.

Anforderungsbereiche im Deutschunterricht

Es sind drei Anforderungsbereiche zu unterscheiden, die in den „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch“ verbindlich festgelegt wurden. Diese haben Auswirkungen auf die Bewertung von Prüfungsleistungen.

Erschließen von Texten

Texte müssen inhaltlich, thematisch und strukturell erschlossen werden. Dabei sind die fachtypischen Arbeitstechniken und Verfahren der Texterschließung zu berücksichtigen.

Untersuchen - Erörtern - Gestalten

Die „Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Fach Deutsch“ sehen drei Erschließungsformen für das Zentralabitur vor:
- das untersuchende Erschließen von literarischen Texten
- das erörternde Erschließen von literarischen Texten
- das gestaltende Erschließen von literarischen Texten

Diese erfordern nach den EPA-Standards spezielle Operationen bzw. Leistungen der Analyse und Interpretation, des Erörterns bzw. des Gestaltens von Texten.

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