Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Physik Abitur
  3. 1 Die Physik - eine Naturwissenschaft
  4. 1.2 Denk- und Arbeitsweisen in der Physik
  5. 1.2.4 Tätigkeiten in der Physik
  6. Klassifizieren

Klassifizieren

Klassifizieren ist eine Erkenntnistätigkeit. Beim Klassifizieren werden verschiedene Objekte aufgrund gemeinsamer und unterscheidender Merkmale in Klassen eingeteilt. Alle Objekte, die gemeinsame Merkmale besitzen, werden zu einer Klasse zusammengefasst. Stoffe kann man z.B bezüglich ihrer Härte, ihrer Dichte, ihrer Wärmeleitfähigkeit oder ihrer elektrischen Leitfähigkeit klassifizieren.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Dazu ist ein Vergleich der Objekte hinsichtlich der betrachteten Merkmale erforderlich. Die Klassen werden benannt und mit bestimmten Begriffen gekennzeichnet.

Beim Klassifizieren sollte man folgendermaßen vorgehen:

  • Untersuchen und Vergleichen der Eigenschaften von Objekten! Feststellen von gemeinsamen und unterscheidenden Merkmalen!
  • Zusammenfassen der Objekte mit gemeinsamen Eigenschaften!
  • Bezeichnen der Klassen von Objekten!

Beispiel 1:
Klassifizieren Sie die verschiedenen Stoffe hinsichtlich ihrer elektrischen Leitfähigkeit!

Experimentell werden verschiedene Stoffe hinsichtlich ihrer elektrischen Leitfähigkeit untersucht. Es zeigt sich: Es gibt Stoffe, die den elektrischen Strom leiten und solche, die ihn nicht leiten. Darüber hinaus gibt es eine gruppe von Stoffen, deren elektrische Leitfähigkeit dazwischen liegt. Damit hat man drei Klassen von Stoffen: Das gemeinsame Merkmal einer Klasse von Stoffen ist eine ähnliche elektrische Leitfähigkeit. Das unterscheidende Merkmal zwischen den beiden Klassen ist die unterschiedliche elektrische Leitfähigkeit.
Die drei Klassen werden als elektrische Leiter, Halbleiter und Nichtleiter (Isolatoren) bezeichnet.

  • Elektrische Leiter sind z. B. Kupfer, Eisen, Aluminium, Grafit, Salzwasser, Schwefelsäure.
  • Halbleiter sind z.B. Germanium, Silicium und Tellur.
  • Isolatoren sind z. B. Glas, Kunststoff, Papier, Gummi, Luft, destilliertes Wasser, Öl.

Beispiel 2:
Die Bewegung von Körpern kann in sehr unterschiedlicher Weise erfolgen. Klasifizieren Sie die Bewegungen von Körpern!

Körper können sich auf unterschiedlichen Bahnen und dort in verschiedener Weise bewegen. Es ist deshalb zweckmäßig, bei der Klassifizierung von Bewegungen zwischen Bahnformen und Bewegungsarten zu unterscheiden. Bei den Bahnformen gibt es zwei charakteristische Fälle:

  • Der Körper bewegt sich entlang einer geradlinigen Bahn. Er führt eine geradlinige Bewegung aus.
  • Der Körper bewegt sich nicht geradlinig, sondern auf einer beliebigen anderen Bahn. Er führt eine krummlinige Bewegung aus. Ein spezuieller Fall eienr solchen krummlinigen Bewegung ist eine Kreisbewegung.

Längs einer Bahn kann sich ein Körper mit konstanter Geschwindigkeit, gleichmäßig beschleunigt oder in beliebiger anderer Weise bewegen. Demzufolge kann man Bewegungen auch nach der Bewegungsart klassifizieren.

Eine bestimmte Bewegung lässt sich dann eindeutig einer Bahnform und einer Bewegungsart zuordnen:

  • Ein Auto, das mit einer konstanten Geschwindigkeit durch eine Kurve mit bestimmtem Krümmungsradius fährt, vollführt eine gleichförmige Kreisbewegung.
  • Die Erde um die Sonne führt eine krummlinige Bewegung aus, die insgesamt weder gleichförmig noch gleichmäßig beschleunigt ist.

Die Klassifizierung von Bewegungen kann auch in anderer Weise als beschrieben erfolgen. Man kann Bewegungen z.B. auch einteilen in

  • unbeschleunigte Bewegungen (a = 0) und
  • beschleunigte Bewegungen ( a ≠ 0 ) .

Bei dieser Klassifizierung ist jede krummlinige Bewegung und damit auch die gleichförmige Kreisbewegung eine beschleunigte Bewegung.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Klassifizieren." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/klassifizieren (Abgerufen: 21. May 2025, 00:49 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Klassifizierung
  • Klassifizieren
  • Eigenschaften
  • Vergleich
  • Erkenntnistätigkeit
  • Tätigkeit
  • Klasse
  • Merkmale
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Galileo Galilei

* 15.02.1564 Pisa
† 08.01.1642 Florenz

Er war italienischer Physiker, Astronom und Professor für Mathematik in Pisa, Padua und Florenz. Große Entdeckungen machte er auf den Gebieten der Mechanik (u.a. Fall- und Wurfgesetze, Trägheitsgesetz), der Optik (u.a. Bau eines eigenen Fernrohres) und der Astronomie (Entdeckung der vier Jupitermonde). Er war ein Verfechter des heliozentrischen Weltbildes und wurde dafür von der Inquisition ermahnt und zur Abschwörung gezwungen. GALILEI führte das Experiment als wichtige Denk- und Arbeitsweise in die Naturwissenschaften ein.

Erkennen physikalischer Gesetze

Das Gewinnen von Erkenntnissen, insbesondere das Finden von physikalischen Gesetzen, ist eines der wichtigsten Ziele physikalischer Forschung. Es ist ein äußerst komplexer und in der Regel langwieriger Prozess, der häufig von Irrtümern begleitet war und ist. Neben dem empirischen Weg der Erkenntnisgewinnung, bei dem experimentelle Ergebnisse den Ausgangspunkt bilden, nutzt man auch den theoretischen Weg der Erkenntnisgewinnung, bei dem von als gesichert geltenden Gesetzen ausgegangen wird.
Zur Prüfung des Wahrheitswertes von Hypothesen und Prognosen wird die experimentelle Methode genutzt.

Erklären

Erklären ist eine Tätigkeit, die eng mit Gesetzen und Modellen verbunden ist. Beim Erklären wird geordnet und zusammenhängend dargestellt, warum eine Erscheinung in der Natur, der Technik oder der Umwelt so und nicht anders auftritt. Dabei wird die Erscheinung auf das Wirken von Gesetzen zurückgeführt, indem man darstellt, dass die Wirkungsbedingungen bestimmter Gesetze in der Erscheinung vorliegen. Auch Modelle können zum Erklären herangezogen werden.

Erläutern

Erläutern ist eine sprachlich-kommunikativ orientierte Tätigkeit. Beim Erläutern wird versucht, einem anderen Menschen einen naturwissenschaftlichen Sachverhalt, z. B. Vorgänge, Begriffe, Gesetze oder Arbeitsweisen, an Beispielen verständlich, anschaulich oder begreifbar zu machen.

Experimentieren

Experimentieren ist eine sehr komplexe Tätigkeit, die viele Einzeltätigkeiten umfasst und die vor allem mit dem Erkennen und Anwenden von Gesetzen verbunden ist. Beim Experimentieren wird eine Erscheinung der Natur unter ausgewählten, kontrollierten, wiederholbaren und veränderbaren Bedingungen beobachtet und ausgewertet.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025