Physik

Lernhelfer – Physik lernen und Wissen testen mit dem Schülerlexikon

Physik lernen und die Welt besser verstehen!

Du hast dir beim Fußball den Knöchel verletzt. Nun sitzt du im Krankenhaus und dein Fuß soll geröntgt werden. Dass dein Knöchel nicht gebrochen ist ... - Glück gehabt! Dass der Arzt am Ende deine Fußknochen auf dem Monitor sehen kann – reine Physik!

Aber woher kommen Röntgenstrahlen? Warum gibt es Schwerkraft? Und wie funktioniert eigentlich eine Batterie? Im Fach Physik lernen deine Mitschüler und du, was es mit den Dingen auf sich hat, die uns im Alltag begegnen. Physik, das sind zwar auch viele Formeln und Gesetze, die du erst lernen musst. Aber hinter all diesen Formeln verbirgt sich auch die Möglichkeit, viele verschiedene Ereignisse exakt zu beschreiben, zu begründen und vorauszusehen. Und das ist ziemlich cool.

Mit diesem Schülerlexikon wird Physik lernen kinderleicht!

Im Schülerlexikon findest du Artikel zu allen Themen des Fachs Physik bis zur 10. Klasse. Unsere Artikel wurden speziell für Schüler geschrieben und so aufbereitet, dass du garantiert alles verstehst. Egal, ob du für die nächste Klassenarbeit in Physik lernen willst, ein Physik-Referat halten sollst oder Hilfe bei den Physik-Hausaufgaben brauchst – das Schülerlexikon bietet dir leicht verständliche Erklärungen, viele Beispiele und spannende Hintergrundinfos. Physik lernen war nie so einfach – probier‘s aus!

Hier findest du alles über:

  • Grundlagen und Methoden der Physik – Gesetze, Modelle, Theorien
  • Mechanik – von mechanischer Bewegung über Newton bis hin zum Echolot
  • Wärmelehre – von Kelvin und Fahrenheit bis zur Anomalie des Wassers
  • Elektrizitätslehre – vom Stromkreis bis zur elektromagnetischen Schwingung
  • Optik – von der Lichtgeschwindigkeit bis zur Spektralanalyse
  • Atom- und Kernphysik – Atommodelle, Kernspaltung, Radioaktivität
  • Energie in Natur und Technik – Energieerhaltungssatz, Treibhauseffekt, Solaranlagen
Learnattack

Gemeinsam zu besseren Noten: Kooperation mit Duden Learnattack

Lernvideos, interaktive Übungen und WhatsApp-Nachhilfe – jetzt Duden Learnattack 48 Stunden kostenlos testen.

Du wirst automatisch zu Learnattack weitergeleitet.
Beliebte Artikel
alle anzeigen

Einloggen