Daten der Sonne im Überblick

Die Sonne ist der uns am nächsten stehende Stern. Sie liefert die Energie, durch die Leben auf der Erde überhaupt erst entstehen und sich entwickeln konnte.
Die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde, für das Wachstum der Tiere und Pflanzen und für das Wohlbefinden der Menschen wurde früh erkannt. Da man aber über die eigentliche Natur der Sonne keinerlei Kenntnisse besaß, wurde sie als ein reines heiliges Feuer angesehen oder als Gottheit verehrt.

Mit der Entwicklung der Astrophysik konnten viele Daten der Sonne ermittelt und Vorgänge in und auf der Sonne erklärt werden. Heute wissen wir: Die Sonne ist einer von vielen Milliarden Sternen. Ihre Besonderheit besteht für uns darin, dass die Entfernung der Erde zu ihr relativ gering ist. Der nächste Stern ist etwa 270.000-mal weiter von uns entfernt als die Sonne. Aufgrund der relativ geringen Entfernung sind viele Daten der Sonne recht genau bekannt.

In Bild 2 sind charakteristische Daten der Sonne in einer Übersicht zusammengestellt.

Charakteristische Daten der Sonne

Charakteristische Daten der Sonne

Bild 3 zeigt die chemische Zusammensetzung des Zentralgebietes und die physikalischen Bedingungen , die in diesem Gebiet herrschen, in dem die Kernfusion vonstatten geht. Darüber hinaus ist ein Überblick über die Strahlung gegeben, die von der Sonne in den Weltraum abgegeben wird und die auch die Erde erreicht. Eine Möglichkeit der besseren Veranschaulichung einiger Daten besteht darin, sie mit Daten der Erde zu vergleichen. Nachfolgend ist für einige ausgewählte Daten ein solchen Vergleich vorgenommen worden.

GrößeSonneim Vergleich zur Erde
Masse 1,989 10 30 kg das 330 000fache der Erdmasse
Oberflächen-temperatur5 770 Kmittlere Temperatur der Erdoberfläche 15°C = 288 K
Temperatur im Mittelpunkt10 000 000 K5 000 - 5 800 K
Durchmesser1 392 000 kmdas 109fache des Erddurchmessers
Rotationsdauer (synodisch)27,3 Tage24 h = 1 Sonntag
Rotationsdauer (siderisch)25,4 Tage (differenzielle Rotation)23 h 56 min
Zentralgebiet der Sonne und Strrahlungsarten, die von ihr in den umgebenden Raum abgegeben werden

Zentralgebiet der Sonne und Strrahlungsarten, die von ihr in den umgebenden Raum abgegeben werden

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Physik Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft
Beliebte Artikel
alle anzeigen

Einloggen