Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Physik Abitur
  3. 2 Mechanik
  4. 2.2 Kinematik
  5. 2.2.1 Beschreibung von Bewegungen
  6. Ort und Weg

Ort und Weg

Wichtige Größen zur Beschreibung der Bewegung von Körpern sind der Ort und der Weg, den ein Körper zurücklegt.
Unter dem Ort x, an dem sich ein Körper befindet, versteht man seine Lage in einem Bezugssystem zu einem bestimmten Zeitpunkt. Der Ort kann sich mit der Zeit ändern.
Der davon zu unterscheidende Weg s gibt an, wie groß die Länge der Bahn zwischen zwei Orten bei einer Bewegung ist.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Beide Größen, Ort und Weg, sind eng miteinander verbunden, aber nicht identisch, wie nachfolgend erläutert wird.

Die physikalische Größe Ort

Ob sich ein Körper bewegt oder ob er in Ruhe ist, hängt von dem Bezugssystem ab, das man den Betrachtungen zugrunde legt. Will man den Ort eines Körpers angeben, so benötigt man ebenfalls ein Bezugssystem.

Die Lage, die ein Körper in einem Bezugssystem zu einem bestimmten Zeitpunkt hat, wird als sein Ort bezeichnet.
Formelzeichen: x
Einheit: ein Meter (1 m)

Die obige Festlegung ist deshalb zweckmäßig, weil man sich in der Kinematik zumeist auf die Bewegung in einer Raumrichtung beschränkt und dazu die x-Richtung auswählt. Damit ergibt sich der Ort als x-Koordinate in einem x-t-Diagramm. Zu seiner Beschreibung gibt es zwei Möglichkeiten (Bild 1):
a) In einem x-t-Diagramm ist der Ort x zu einem bestimmten Zeitpunkt t gleich der entsprechenden x-Koordinate (Bild 1a).
b) Die Lage eines Körpers lässt sich mithilfe eines Ortsvektors beschreiben, so wie das in Bild 1b dargestellt ist. Dann ist der Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt durch die Einheitsvektoren in den Achsenrichtungen und die Koordinaten bestimmt.

Bei manchen Bewegungen, beispielsweise bei Würfen, ist es auch sinnvoll, die Bewegung nicht nur in einer Raumrichtung, sondern in einer Ebene zu betrachten. Dann wird der Ort durch die Koordinaten x und y zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmt.

  • Der Ort, an dem sich ein Körper in einem Bezugssystem befindet, kann in unterschiedlicher Weise angegeben werden.

Die Ortsveränderung lässt sich ebenfalls entweder in einem Ort-Zeit-Diagramm mithilfe der Koordinaten oder mithilfe der Ortsvektoren beschreiben, so wie das in Bild 2 dargestellt ist. Diese Ortsveränderung muss nicht identisch mit dem Weg sein, der zwischen den betreffenden Punkten zurückgelegt wurde. Es gibt übrigens auch im täglichen Leben viele Beispiele, bei denen ein Körper in einem Zeitraum einen beträchtlichen Weg zurücklegt, sich aber schließlich zu irgendeinem Zeitpunkt wieder am Ausgangsort befindet. Man denke nur an die eigene Bewegung, z.B. von der Wohnung in die Schule und von dort zurück zur Wohnung.
Bei Fahrzeugen lässt sich heute der Ort mithilfe eines Navigationssystems (GPS) bis auf wenige Meter genau bestimmen. Zu diesem Thema sind ausführliche Informationen in einem gesonderten Beitrag auf der CD enthalten.

  • Die Ortsveränderung lässt sich mithilfe von x-t-Diagrammen darstellen.

Die physikalische Größe Weg

Körper bewegen sich längs einer bestimmten Bahn und legen dabei einen Weg zurück. Der Weg zwischen zwei Punkten A und B kann dabei je nach der Bahn unterschiedlich sein (Bild 2).

Der Weg gibt an, wie groß die Entfernung zwischen zwei Punkten längs der Bahn bei einer Bewegung ist.
Formelzeichen: s
Einheit: ein Meter (1 m)

Die Einheit Meter ist eine Basiseinheit des Internationalen Einheitensystems (SI). Ein Meter ist die Länge der Strecke, die Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299.792.458 Sekunden durchläuft.

  • Der Weg zwischen zwei Punkten A und B kann unterschiedlich lang sein.

Messen des Weges oder der Länge

Wege oder Längen können mit verschiedenen Messgeräten gemessen werden, z. B. mit Linealen oder Messschiebern (Bild 4). Dabei ist zu beachten, dass jedes dieser Messgeräte eine Fertigungstoleranz hat und bei Messungen auch noch Messfehler hinzukommen. Beide addieren sich zum Größtfehler bei der Messung.

  • Die Länge kann mit unterschiedlichen Messgeräten (Lineal, Messschieber, Mikrometerschraube, Bandmaß) gemessen werden.

    B. Mahler, Fotograf, Berlin

Bei Fahrzeugen wird der Weg mit Kilometerzählern oder beim Fahrrad auch mit Fahrradcomputern gemessen (Bild 5). Die Genauigkeit der Weg- oder Längenmessung hängt im Wesentlichen von dem verwendeten Messgerät ab. Während man mit einem handelsüblichen Lineal auf Millimeter genau messen und einen halben Millimeter schätzen kann, ist die Wegmessung bei Kilometerzählern in Fahrzeugen meist nur auf 100 m genau möglich.
Der Weg, der von einem Körper zurückgelegt wird, kann in einem Weg-Zeit-Diagramm dargestellt werden. Dabei ist zu beachten: Definiert man Ort und Weg so, wie oben geschehen, so ergeben sich daraus Konsequenzen für die entsprechenden Diagramme: Der Graph in einem Ort-Zeit-Diagramm kann beliebig verlaufen, auch in Form einer fallenden oder einer kreisförmigen Kurve. In einem Weg-Zeit-Diagramm muss der Graph einen positiven Anstieg oder den Anstieg null haben, denn auch wenn z.B. ein Fahrzeug zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt, vergrößert sich der von ihm zurückgelegte Weg.
Beachte: In manchen Materialien wird nicht zwischen Ort und Weg differenziert, sondern mit s manchmal der Ort und manchmal der Weg bezeichnet. Das ist möglich, führt aber mitunter zu Missverständnissen.

  • Die von einem Fahrzeug zurückgelegte Strecke kann man mit einem Kilometerzähler messen.

    L. Meyer, Potsdam

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Ort und Weg." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/ort-und-weg (Abgerufen: 20. May 2025, 18:19 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Ort
  • s-t-Diagramm
  • Kilometerzähler
  • Längenmessgeräte
  • Ort-Zeit-Diagramm
  • Ortsveränderung
  • Weg
  • Fahrradcomputer
  • Weg-Zeit-Diagramm
  • x-t-Diagramm
  • Bezugssystem
  • Ortsvektor
  • GPS
  • Bahn
  • Navigationssystem
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Wissenstest, Spezielle Relativitätstheorie

Die von Albert Einstein entwickelte spezielle Relativitätstheorie führte zu neuen Vorstellungen von Zeit und Raum. Die Äquivalenz von Masse und Energie ist die Grundlage für das Verständnis von Kernumwandlungen und den damit verbundenen energetischen Prozessen. Die von Einstein vorhergesagte Ablenkung von Licht an großen Massen wurde durch astronomische Beobachtungen bestätigt. Moderne Kommunikationstechnik wie GPS wäre ohne Kenntnis der Relativitätstheorie nicht möglich gewesen. Im Test können Sie Ihre Kenntnisse über ausgewählte Bereiche der Relativitätstheorie prüfen.

Hier kannst du dich selbst testen. So kannst du dich gezielt auf Prüfungen und Klausuren vorbereiten oder deine Lernerfolge kontrollieren.

Multiple-Choice-Test zum Thema "Physik - Spezielle Relativitätstheorie".

Viel Spaß beim Beantworten der Fragen!

WISSENSTEST

Galileisches Relativitätsprinzip

Das galileische Relativitätsprinzip trifft eine Aussage über die Gleichwertigkeit von verschiedenen Bezugssystemen in der klassischen Physik, also bei Geschwindigkeiten weit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit. Es lautet:
Alle Inertialsysteme sind gleichberechtigt. In ihnen gelten die gleichen physikalischen Gesetze.
Daraus lassen sich Gleichungen ableiten, die es ermöglichen, die räumlichen und zeitlichen Koordinaten eines Punktes von einem Intertialsystem in ein anderes umzurechnen (GALILEI-Transformation).

Grundaussagen der speziellen Relativitätstheorie

Mit der im Jahre 1905 veröffentlichten speziellen Relativitätstheorie, kurz auch als SRT bezeichnet, entwickelte der deutsche Physiker ALBERT EINSTEIN (1879-1955) eine neue Vorstellung von Raum und Zeit, die sich von den bisher allgemein anerkannten Auffassungen der klassischen Physik deutlich unterschied. Dabei ging er von zwei Grundaussagen oder Postulaten aus, die sich inzwischen längst als zutreffend erwiesen haben:

  • Alle Inertialsysteme sind gleichberechtigt (Relativitätsprinzip).
  • Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist überall gleich groß. Sie ist die größtmögliche Geschwindigkeit für die Signalübertragung (Prinzip von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit).

Lichtuhren

Um in einem Inertialsystem die Gleichzeitigkeit des Eintretens von Ereignissen registrieren zu können und die Zeiten für das Eintreten von Ereignissen von verschiedenen Inertialsystemen aus bewerten zu können, führte ALBERT EINSTEIN Lichtuhren ein. Eine Lichtuhr ist eine Anordnung, bei der die Laufzeit von Licht zum Messen von Zeiten genutzt wird. Dabei wird vom Postulat der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ausgegangen, einem der beiden Grundpostulate der speziellen Relativitätstheorie.

Christiaan Huygens

* 14.04.1629 Den Haag
† 08.07.1695 Den Haag

Er war ein bedeutender niederländischer Physiker, Mathematiker und Astronom, der u. a. die Gesetze der Pendelbewegung untersuchte und die erste Pendeluhr erfand, das nach ihm benannte Prinzip der Ausbreitung von Lichtwellen formulierte (huygenssches Prinzip) und die Wellentheorie des Lichtes entwickelte. Bei seinen astronomischen Untersuchungen entdeckte er u. a. den Jupitermond Titan, den Saturn-Ring und den Orionnebel.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025