Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Physik
  3. 5 Optik
  4. 5.3 Brechung des Lichts
  5. 5.3.2 Brechung des Lichtes durch verschiedene Körper
  6. Planparallele Platten

Planparallele Platten

Trifft Licht auf eine planparallele Platte aus einem durchsichtigen Stoff, so erfolgt an jeder der beiden Grenzflächen eine Brechung. Die austretenden Lichtstrahlen sind gegenüber den auftreffenden Lichtstrahlen parallel verschoben.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Trifft Licht auf eine planparallele Platte aus einem durchsichtigen Stoff, so erfolgt an jeder der beiden Grenzflächen eine Brechung . Betrachtet man einen Gegenstand teilweise durch eine solche planparallele Platte, dann erscheint der betreffende Teil des Gegenstandes seitlich verschoben (Bild 1).

Der Strahlenverlauf ergibt sich aus dem Brechungsgesetz . Beim Übergang Luft-Glas oder Luft-Wasser wird das Licht zum Lot hin gebrochen, beim Übergang von Wassern oder Glas in Luft vom Lot weg. Den Strahlenverlauf zeigt Bild 2. Daraus ergibt sich:

  • Durch eine planparallele Platte wird Licht parallel verschoben.
  • Die Größe der Parallelverschiebung hängt vom Einfallswinkel, von der Dicke der Platte und von dem Stoff ab, aus dem sie besteht.
  • Ist der Einfallswinkel null, so erfolgt keine Brechung. Das Licht geht geradlinig durch die planparallele Platte hindurch.

Die seitliche Verschiebung eines Gegenstandes, so wie das Bild 1 zeigt, kann dann folgendermaßen erklärt werden: Das von dem Gegenstand ausgehende Licht wird durch die planparallele Platte (bei Bild 1 handelt es sich um eine Wasserschicht) seitlich verschoben. Blickt man durch die planparallele Platte auf den Gegenstand, dann sieht man ihn dort, wo das Licht herzukommen scheint. Das ist eine andere Stelle als die, an der sich die betreffenden Teile des Gegenstandes tatsächlich befinden.

Bei dünnen Platten, z. B. bei Fensterscheiben , ist die Parallelverschiebung so gering, dass man sie meist gar nicht wahrnimmt.
Genutzt werden planparallele Platten dann, wenn man Licht parallel verschieben oder die Ausrichtung einer Fläche prüfen will.

  • Das Wasser in einer rechteckigen Dose wirkt wie eine planparallele Platte. Es ergibt sich eine Parallelverschiebung.

    H. Mahler, Fotograf, Berlin

  • Die zweifache Brechung führt zu einer Parallelverschiebung.
Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Planparallele Platten." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/physik/artikel/planparallele-platten (Abgerufen: 04. October 2025, 04:08 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Grenzfläche
  • Brechungsgesetz
  • Planparallele Platten
  • Parallelverschiebung
  • Brechung
  • Fensterscheibe
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Spektren und Spektralanalyse

Unter einem Spektrum versteht man in der Optik ein Farbband und damit ein Band, das aus Licht unterschiedlicher Wellenlängen bzw. Frequenzen besteht. Spektren erhält man durch Zerlegung des von einer Lichtquelle kommenden weißen Lichtes durch Prismen oder optische Gitter.
Nach der Art der Erzeugung unterscheidet man zwischen Prismenspektren und Gitterspektren.
Nach der Art der Spektren unterscheidet man zwischen kontinuierlichen Spektren und Linienspektren bzw. zwischen Emissionsspektren und Absorptionsspektren.
Unter Spektralanalyse versteht man eine Untersuchungsmethode, bei der man aus einer Untersuchung des Spektrums darauf schließen kann, welche Stoffe am Zustandekommen des Spektrums beteiligt waren. Entwickelt wurde die Spektralanalyse um 1860 gemeinsam von dem deutschen Physiker GUSTAV ROBERT KIRCHHOFF (1834-1887) und dem Chemiker ROBERT WILHELM BUNSEN (1811-1899).

Willebrord Snellius

* 1580 in Leiden
† 30.10.1626 in Leiden

Er war ein niederländischer Mathematiker und Naturwissenschaftler, der sich u. a. mit den Eigenschaften von Licht und mit geodätischen Messungen beschäftigte.

Das fermatsches Prinzip

Das von dem französischen Mathematiker und Juristen PIERRE DE FERMAT (1601-1665) gefundene Prinzip ist ein Extremalprinzip für die Ausbreitung von Licht. Es besagt, dass Licht zwischen zwei Punkten den zeitlich kürzesten Weg zurücklegt, der nicht immer der geometrisch kürzeste ist. Damit wird die Laufzeit des Lichtes zwischen zwei Punkten ein Minimum. Das fermatsche Prinzip ist ein grundlegendes Prinzip der geometrischen Optik. Mithilfe des fermatschen Prinzips kann man z.B. das Brechungsgesetz herleiten.

Augustin Jean Fresnel

* 10.05.1788 in Broglie/Normandie
† 14.07.1827 in Ville D´Avray bei Paris

Er war zunächst als Wege- und Wasserbautechniker im französischen Staatsdienst, später dann als Physiker tätig. Mit seinen Beiträgen zur Beugung, Interferenz und Polarisation des Lichtes schuf er die Grundlagen der Wellenoptik.

Prismen

Prismen sind Körper aus Glas oder Kunststoff. Sie können genutzt werden, um Licht in seine Bestandteile zu zerlegen, um es in eine andere Richtung zu lenken (Umlenkprismen) oder um den Lichtweg umzukehren (Umkehrprismen). Das auffallende Licht wird dabei gebrochen bzw. total reflektiert.
Genutzt werden Prismen z. B. in Spektralapparaten sowie in optischen Geräten wie Ferngläsern und Spiegelreflexkameras.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025