Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Physik
  3. 2 Mechanik
  4. 2.1 Eigenschaften von Körpern und Stoffen
  5. 2.1.2 Die Masse von Körpern
  6. Wägesätze

Wägesätze

Wägesätze sind ein notwendiges Hilfsmittel beim Bestimmen der Masse mit einer Balkenwaage. Dort wird die zu bestimmende Masse eines Körpers mit der Masse von Wägestücken verglichen. Ein Wägesatz ist so aufgebaut, dass man mit seiner Hilfe alle Massen bis zu einer Höchstmasse zusammenstellen kann. Die Bauart einer Waage und das kleinste zur Verfügung stehende Wägestück bestimmen die Messmöglichkeiten und auch die Messgenauigkeit mit einer Balkenwaage.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Wägesätze sind ein notwendiges Hilfsmittel beim Bestimmen der Masse mit einer Balkenwaage. Bei einer Balkenwaage oder einer Laborwaage wird die zu bestimmende Masse eines Körpers mit der Masse von Wägestücken verglichen. Die Waage wird solange austariert, bis sie im Gleichgewicht ist. Dann ist die Masse der Wägestücke gleich der gesuchten Masse des Körpers.

Ein Wägesatz ist so aufgebaut, dass man mit ihm lückenlos alle möglichen Massen bis zu einer bestimmten Höchstmasse zusammenstellen kann. Soll ein Wägesatz z. B. genutzt werden, um die Masse von Körpern bis etwa 1000 g mit einer Genauigkeit von 1 g zu bestimmen, könnte der Wägesatz aus folgenden Wägestücken bestehen:
1 g + 2 x 2 g + 5 g
10 g + 2 x 20 g + 50 g
100 g + 2 x 200 g + 500 g
Mit einem solchen Wägesatz kann man alle Massen von 1 g bis 1 110 g zusammenstellen. Die Messgenauigkeit beträgt somit 1 g, Messmöglichkeiten bestehen bis 1 110 g.

Wenn man auf ein Milligramm genau messen will, müssen weitere Wägestücke im Milligramm-Bereich vorhanden sein:
1 mg + 2 x 2 mg + 5 mg
10 mg + 2 x 20 mg + 50 mg
100 mg + 2 x 200 mg + 500 mg
Mit einem solchen Wägesatz kann man alle Massen von 1 mg bis 1 111,110 g messen.

Die Bauart der Waage und das kleinste zur Verfügung stehende Wägestück bestimmen die Messmöglichkeiten und auch die Messgenauigkeit mit einer Balkenwaage bzw. Laborwaage.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Wägesätze." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/physik/artikel/waegesaetze (Abgerufen: 20. May 2025, 20:58 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Wägesatz
  • Wägestück
  • Wägesätze
  • Balkenwaage
  • Laborwaage
  • Messgenauigkeit
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Wissenstest, Eigenschaften von Körpern und Stoffen

Zu den grundlegenden Eigenschaften von Körpern und Stoffen gehört es, ein Volumen und eine Masse zu haben. Kennzeichnend für jeden Stoff ist seine Dichte. Der Aufbau der Stoffe kann mit einem einfachen Teilchenmodell beschrieben werden.
Zur Beschreibung von Körpern werden die Modell Massepunkt und starrer Körper genutzt. Getestet werden Kenntnisse über grundlegende Eigenschaften von Körpern und Stoffen.

Hier kannst du dich selbst testen. So kannst du dich gezielt auf Prüfungen und Klausuren vorbereiten oder deine Lernerfolge kontrollieren.

Multiple-Choice-Test zum Thema "Physik- Eigenschaften von Körpern und Stoffen".

Viel Spaß beim Beantworten der Fragen!

WISSENSTEST

Geneigte Ebenen

Geneigte Ebenen sind kraftumformende Einrichtungen. Sie dienen dazu, mit einer kleinen Zugkraft schwere Körper zu bewegen und damit zu heben. Geneigte Ebenen werden bei Schrägaufzügen, Rolltreppen oder Transportbändern genutzt.
Mit geneigten Ebenen wird keine mechanische Arbeit gespart, sondern lediglich die notwendige Kraft zum Bewegen und Heben eines Gegenstandes verringert, wobei sich der zurückzulegende Weg vergrößert.

Kraftumformende Einrichtungen im Überblick

Alle einfachen mechanischen Anlagen, mit deren Hilfe man den Betrag oder die Richtung von Kräften oder beides verändern kann, werden als kraftumformende Einrichtungen bezeichnet. Zu diesen kraftumformenden Einrichtungen gehören die verschiedenen Arten von Hebeln, feste und lose Rollen, Flaschenzüge und geneigte Ebenen. Auch hydraulische und pneumatische Anlagen kann man zu ihnen zählen.
Für alle kraftumformenden Einrichtungen gilt die Goldene Regel der Mechanik.

Rollen und Flaschenzüge

Rollen sind kraftumformende Einrichtungen. Sie dienen häufig dazu, um z. B. bei Kranen oder Spannvorrichtungen für Fahrdrähte die Richtung oder den Betrag der aufzubringenden Kraft zu verringern. Dabei wird zwischen festen und losen Rollen unterschieden. Die Kombination aus mehreren festen und losen Rollen wird als Flaschenzug bezeichnet.
Mit Rollen wird keine mechanische Arbeit gespart, sondern lediglich die notwendige Kraft zum Bewegen oder Heben eines Gegenstandes umgelenkt oder verringert, wobei sich im zweiten Fall der Weg entsprechend vergrößert.

Dichte von Stoffen

Die Dichte gibt an, welche Masse ein Kubikzentimeter Volumen eines Stoffes hat.

Formelzeichen: ρ
Einheiten:ein Gramm je Kubikzentimeter ( 1 g c m 3 )
 ein Kilogramm je Kubikmeter ( 1 k g m 3 )
 ein Gramm je Liter ( g l )

Die Dichte ist eine für jeden Stoff charakteristische Stoffkonstante. Sie ist abhängig von der Temperatur und vom Druck.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025