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Leistungserstellung

Die Leistungserstellung ist eine betriebswirtschaftliche Grundfunktion und steht im Mittelpunkt des betrieblichen Produktionsprozesses.
Grundsätzlich kann nach der Art der Leistungserstellung eine Untergliederung in Produktions- und Dienstleistungsbetriebe vorgenommen werden.

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Zur Leistungserstellung (Produktion) werden alle Vorgänge gerechnet, bei denen die beschafften Produktionsfaktoren kombiniert und eingesetzt werden.
Ergebnis der Leistungserstellung sind Güter und Leistungen.

In der Abrechnung werden sie als Ertrag bezeichnet.

 

  • Stellung der Leistungserstellung im Betrieb

Die Leistungserstellung wird von einer Reihe betriebsexterner (Umwelt) und betriebsinterner Einflüsse bestimmt.

Unter Leistungserstellung in einem Unternehmen kann im Einzelnen verstanden werden:

  • die Gewinnung von Rohstoffen (Gewinnungsbetriebe wie Bergwerke),
  • Herstellung von Erzeugnissen (Fertigungsbetriebe),
  • Bearbeitung von Rohstoffen und Halb- bzw. Fertigerzeugnissen anderer Produzenten (Veredlungsbetriebe),
  • Ausführung von Dienstleistungen (Dienstleistungsbetriebe).

Betriebliche Leistungserstellung wird oft mit dem Begriff der Produktion gleichgesetzt.

Ausgewählte Unterscheidungsmerkmale zwischen der Leistungserstellung in Produktionsbetrieben und Dienstleistungsbetrieben (nach BODENDORF)

ProduktionsbetriebDienstleistungsbetrieb

Herstellung materieller Güter
das Produkt besteht meist aus be- bzw. verarbeiteten Rohstoffen, Halbfertigfabikaten, Produkten anderer Hersteller

Herstellung immaterieller Güter, d. h. von Leistungen
Rohstoffe werden nicht eingesetzt
das Produkt kann gelagert werdendie Dienstleistung kann nicht gelagert werden
das Produkt kann transportiert werdendie eigentliche Dienstleistung kann nicht transportiert werden, bei bestimmten Dienstleistungen kann aber ein materielles Trägermedium eingesetzt werden (Speicherkarte, DVD usw.)
das Produkt kann dem Kunden vor dem Verkauf gezeigt werdendie Dienstleistung existiert vor dem Verkauf meist nicht
die Produktion findet in Fertigungshallen stattdie Dienstleistung wird meist im Bürobereich erstellt
die Automatisierung der Fertigung ist möglichdie Automatisierung der Dienstleistungserstellung ist meist nicht möglich
es werden computergestützte Maschinen und Anlagen eingesetztes werden Bürocomputer und Selbstbedienungsautomaten (Bank) eingesetzt
die Bedienung von Maschinen und Anlagen steht im Mittelpunkt der Produktiondie Arbeit mit dem Kunden sowie die Bearbeitung des Auftrags stehen im Mittelpunkt
Steuerung- und Überwachung des MaterialflussesSteuerung von Informations- und Dokumentenflüssen
der Materialeinsatz ist meist gering
  • Einflüsse auf die Leistungserstellung
Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Leistungserstellung." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/leistungserstellung (Abgerufen: 15. June 2025, 01:38 UTC)

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Die Gruppen von Aufgaben, die erfüllt werden müssen, um das Unternehmen aufrecht zu erhalten, werden als betriebswirtschaftliche Grundfunktionen bezeichnet.
Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundfunktionen sind:

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  • Lagerung,
  • Absatz,
  • Finanzierung und
  • Rechnungswesen.

Moderne Unternehmensführung - Management

Die Existenzsicherung des Unternehmens wird vor allem dadurch erreicht, dass die Leistungen ständig verbessert, die Kundenzufriedenheit erhöht und die Finanzen beherrscht werden sowie die Zukunft aktiv gestaltet wird.
Im Modell des Führungskreises werden die wichtigsten Funktionen des Managements in drei Stufen zusammengefasst.
Ausgehend von den Grundfunktionen des Managements ist die sachkundige Entscheidungsfindung mit gezielten Informationen und Analysen verbunden. Auf dieser Grundlage gelingt es, die Mitarbeiter für die Aufgaben zu motivieren.

Organisation

Die Organisation beinhaltet die Festlegung von Regeln und Rahmenbedingungen für das Unternehmen, um alle betrieblichen Aufgaben möglichst effektiv zu erfüllen.
Eine Organisation ist überall dort notwendig, wo

  1. Menschen gemeinsam an der Erledigung einer Aufgabe arbeiten und
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Rentabilität = Gewinn (in Euro)Kapitaleinsatz (in Euro)

Die Rentabilität im Betrieb ist um so größer, je größer der Gewinn und je kleiner der Kapitaleinsatz ist.

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