Element 116, Ununhexium (Uuh)

Eigenschaften des Elements

Einordnung in das Periodensystem
der Elemente und Eigenschaften
Atombau
Ordnungszahl: 116116 Protonen
116 Elektronen
7. Periode7 besetzte Elektronenschalen
VI. Hauptgruppe6 Außenelektronen
Elektronenkonfiguration im Grundzustand[Rn]5f1 46d1 07s2 7p4
Atommasse des Elements in u289

Bild
Alle Isotope sind radioaktiv.

Isotope des Elements

Ordnungszahl ZMassenzahl AAtommasse in uHäufigkeit
in %
Art der StrahlungHalbwertszeit
116290 künstlichα14 ms
293 künstlichα61 ms

Eigenschaften

Ununhexium zählt zu den Transactinoiden und ist als Homologes des Poloniums ein Element der VI. Hauptgruppe. Da nur wenige Atome mit extrem kurzer Lebensdauer erzeugt werden konnten, liegen keine Erkenntnisse zu den Eigenschaften vor.

Entdeckung/Vorkommen/Herstellung

Das Element mit der Ordnungszahl 116 wurde durch Beschuss von Curiumatomen mit Calcium-Kernen erzeugt. Die dabei entstandenen Isotope 2 9 3Uuh und 2 9 0Uuh sind radioaktiv und zerfallen in wenigen Millisekunden.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass amerikanische Wissenschaftler bereits 1999 über die Entdeckung der Elemente Ununhexium und Ununoctium berichtet hatten. Wie sich aber später herausstellte, waren die experimentellen Daten entweder fehlerhaft interpretiert oder sogar gefälscht worden, um mit der Entdeckung berühmt zu werden.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Chemie Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen