Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Englisch
  3. 5 Umgang mit Texten und Medien
  4. 5.3 Literarische Texte
  5. 5.3.0 Literarische Texte
  6. Animal Farm

Animal Farm

GEORGE ORWELL bezeichnet seinen Roman über die Tiere der Manor Farm als Märchen (Fairy Story). Animal Farm (1945) trägt äußerlich die Merkmale der Tierfabel und stellt eine satirische Allegorie über die russische Revolution und die Ära des Stalinismus in der Sowjetunion dar.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Hauptfiguren des Romans sind die Tiere des Bauernhofes, die bestimmte Persönlichkeiten im Geschehen um die russische Revolution versinnbildlichen.
Kurz vor seinem Tod weiht Old Major, der größte und älteste Eber, die Tiere in die Lehre vom Klassengegensatz zwischen Mensch und Tier und die Ausbeutung der Tiere durch den Menschen ein. Zum Schluss erzählt er ihnen von seinem Traum, der Zukunftsvision eines goldenen Zeitalters, in der die Tiere frei von menschlicher Unterdrückung leben.

Nach Old Majors Tod übernehmen die Eber Snowball und Napoleon die Leitung der Tiere. Sie setzen Old Majors Aufklärungsarbeit fort und fassen seine Lehre unter der Bezeichnung Animalism zusammen. An einem Tag, an dem sie sich von Farmer Jones besonders vernachlässigt fühlen, vertreiben die Tiere Jones und seine Männer vom Hof und übernehmen selbst die Bewirtschaftung. Manor Farm trägt fortan den Namen Animal Farm. Die Schweine, voran Snowball und Napoleon, dirigieren die Abläufe auf dem Hof. Dadurch, dass sie in der Zwischenzeit heimlich lesen und schreiben gelernt haben, sind sie den anderen Tieren überlegen. Sie fassen Old Majors Lehre in Sieben Gebote zusammen:

The Seven Commandments

  1. Whatever goes upon two legs is an enemy.

  2. Whatever goes upon four legs, or has wings, is a friend.

  3. No animal shall wear clothes.

  4. No animal shall sleep in a bed. No animal shall drink alcohol.

  5. No animal shall kill any other animal.

  6. All animals are equal.

Die Schweine nehmen in den folgenden Monaten immer mehr Privilegien für sich in Anspruch und wachsen auf diese Weise in die Rolle hinein, die vor der Rebellion Farmer Jones innehatte. Nach anfänglichen wirtschaftlichen Erfolgen verschlechtert sich auf der anderen Seite die Lage der übrigen Tiere zunehmend.
Napoleon strebt die Alleinherrschaft auf dem Hof an und fädelt Snowballs Vertreibung ein. Hiermit beginnt die Phase der Unterdrückung durch Terror und Manipulation. Squealer, die für Propaganda zuständige Figur, überspielt alle Missstände durch Verschleierung und geschickte Argumentation. Schließlich werden die Sieben Gebote zur Rechtfertigung der Besitzverhältnisse auf dem Hof auf einen Grundsatz reduziert:
All animals are equal but some animals are more equal than others.
Am Schluss ist kein Unterschied zwischen dem Verhalten der früheren Hofbesitzer und der Schweine mehr zu erkennen.
Weitere Hauptfiguren, die bestimmte Typen in dem Roman darstellen, sind z. B. Molly, die korrupte Katze; Boxer, der Held der Arbeit; Benjamin, der intellektuelle Esel.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Animal Farm." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch/artikel/animal-farm (Abgerufen: 22. August 2025, 09:09 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Allegorie
  • Fabel
  • Satire
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Jack London

* 12.01.1876 in San Francisco
† 22.11.1916 in Glen Ellen (Kalifornien)

Das Leben des Schriftstellers JACK LONDON, der vor allem durch die Erzählung The Call of the Wild (1903, dt. Der Ruf der Wildnis) und den Seeroman The Sea Wolf (1904, dt. Der Seewolf) bekannt wurde, war kurz und intensiv. Es war geprägt von Abenteuern und hartem Überlebenskampf. Seine Eltern waren nicht sehr wohlhabend und bereits als Kind arbeitete LONDON in einer Fabrik. Später wurde er Landstreicher, Seemann und machte beim Goldrausch in Alaska mit. Dennoch wurde er zu einem populären Schriftsteller, dessen Werke in mehrere Sprachen übersetzt wurden. In seinen Erzählungen und Romanen lässt LONDON seine Erfahrungen sprechen, in denen das Leben als ein unerbittlicher Kampf dargestellt wird.

Toni Morrison

* 18.02.1931 in Lorain (Ohio)

TONI MORRISON ist die erste schwarze Autorin und Afroamerikanerin, die den Nobelpreis für Literatur erhielt. Sie entstammte armen Verhältnissen, studierte aber an angesehenen Universitäten in den USA. Bereits während ihrer Tätigkeit als Lektorin schrieb sie Romane, die sie als wichtigste Vertreterin der afroamerikanischen Literatur, also der von Afroamerikanern in den USA geschriebenen Literatur, werden ließen. Ihre Themen sind sehr vielschichtig: Es geht um Rassenproblematik, Familienbeziehungen und die Identität der Frau. MORRISONs Anliegen ist es dabei, sich auf ihre afroamerikanischen Wurzeln zurückzubesinnen. Dabei werden ihre Figuren nicht als bloße Helden dargestellt und oft geht es um Vergewaltigung, Leidenschaft und Mord.

Mark Twain

* 30.11.1835 in Florida (Missouri)
† 21.04.1910 in Redding (Connecticut)

MARK TWAINs Roman The Adventures of Tom Sawyer (1876, dt. Die Abenteuer Tom Sawyers) und seine Fortsetzung The Adventures of Huckleberry Finn (1884, dt. Die Abenteuer Huckleberry Finns) werden zu den herausragendsten Werke der amerikanischen Literatur des ausgehenden 19. Jahrhunderts gezählt. Der autobiografisch beeinflusste Bericht Life on the Mississippi (1883, dt. Leben auf dem Mississippi) gehört zu TWAINs weiteren wichtigen Werken. In diesem Reise- und Erinnerungsbuch beschreibt TWAIN typische Seiten amerikanischer Regionen vom alten Süden der USA, das er von seiner Jugend kannte, bis zum Kalifornien der Goldgräberzeit. TWAIN verbrachte seine Kindheit in einer Kleinstadt am Mississippi. Später war er sogar auf diesem großen Strom im Süden der USA als Lotse tätig, so konnte er viele eigene Erfahrungen in sein literarisches Werk einfließen lassen.

Herbert George Wells

* 21.09.1866 in Bromley (bei London)
† 13.08.1946 in London

HERBERT GEORGE WELLS gilt als einer der „Väter“ der Zukunftsliteratur (science fiction). In seinen Abenteuerromanen beschreibt er fantastische Welten, berichtet von Zeitreisen und Überfällen von Marsbewohnern. Sein frühestes und bekanntestes Werk ist The Time Machine (1895, dt. Die Zeitmaschine). Durch seine zahlreichen Romane übte er starken Einfluss auf die weitere Entwicklung der Science-Fiction-Literatur aus. Anders als in den Romanen des französischen Autors JULES VERNE (1828–1905) enthalten WELLS' Werke jedoch immer auch eine Sozialkritik. Mit Hilfe der Literatur wollte WELLS seine politischen Ideen verwirklichen.
Fast 40 Jahre nach Erscheinen des Romans The War of the Worlds (1899, dt. Der Krieg der Welten) entstand durch ORSON WELLES 1938 eine Hörspielversion. Sie wurde zu einem Skandal: Die Hörer glaubten an die Echtheit der Invasion von Außerirdischen. Sie gerieten in Panik und stürzten auf die Straße.

Aldous Huxley

* 26.07.1894, Godalming (Surrey)
† 22.11.1963, Hollywood (Kalifornien)

Der englische Schriftsteller ALDOUS HUXLEY wurde durch seinen Roman Brave New World (1932, dt. Schöne neue Welt) bekannt. Das Buch richtet sich gegen den Fortschrittsglauben. In einer Albtraum-Version der Zukunft beschreibt HUXLEY das Bild einer künstlich hergestellten Gesellschaft, in der die Menschen unter totaler Kontrolle stehen und die allein auf den Wohlstand ausgerichtet ist. Es handelt von Menschen, die per Retorte hergestellt werden und deren natürliche Impulse ausgelöscht werden. Der Erfolg des Buches ist bis heute aufgrund seiner Thematik ungebrochen.
HUXLEY verfasste neben Brave New World auch noch zahlreiche andere Werke, darunter finden sich viele Romane und Kurzgeschichten. Er schrieb aber auch Reiseberichte, philosophische Abhandlungen über Drogen und Drehbücher für Hollywood.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025