Idiomatische Wendungen

Mit dem Begriff idiom werden feste Redewendungen bezeichnet. Im Folgenden werden einige wichtige Redewendungen für alltägliche Situationen aufgelistet.

Generell gilt: Je offizieller und wichtiger der Anlass, desto mehr Wörter werden in einer sogenannten formellen Situation - formal situation -verwendet.

Das Personalpronomen der 1. Person Singular (I) sollte aus Gründen der höflichen Zurückhaltung möglichst nicht am Anfang stehen, allenfalls in Phrasen wie I wonder, I'm afraid (Ich frage mich...; Ich fürchte...).

Je vertrauter einem hingegen die Person ist, desto kürzer und direkter kann die Formulierung ausfallen, da es sich um eine informelle Situation -informal situation - handelt, z. B. in der Familie oder unter Freuden.

In England, dem Land der Höflichkeit, bemerkt man schnell, dass viel öfter Wörter wie maybe und please sowie sorry und thank you verwendet werden. Darum sollte sich auch jeder Englischlerner von Anfang an bemühen, um nicht unangenehm aufzufallen.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Englisch Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen