Archimedes, Leistungen

ARCHIMEDES widmete sich seinen wissenschaftlichen Interessen auf dem Gebiet der Mathematik und der Naturwissenschaften. Bekannt sind u. a. folgende Schriften von ihm:

  • Über Kugel und Zylinder
  • Über die Kreismessung
  • Über Spiralen
  • Vom Gleichgewicht ebener Flächen oder Schwerpunkte ebener Flächen
  • Über schwimmende Körper

Bei seinen Experimenten zur Kreismessung fand ARCHIMEDES heraus, dass man mithilfe ein- und umschriebener Vielecke den Kreisumfang und damit die Kreiszahl näherungsweise bestimmen kann.
ARCHIMEDES untersuchte die Volumina von Zylindern und Kugeln und fand heraus, dass das Verhältnis der Volumina eines Zylinders und der von ihm umschlossenen Kugel 2 : 3 beträgt.

ARCHIMEDES konstruierte auch zahlreiche mechanische Vorrichtungen, z. B. Wurfmaschinen. Damit half er, seine Heimatstadt zwei Jahre lang gegen die Römer zu verteidigen.

Charakteristisch für ARCHIMEDES ist, dass er sich nicht mit der Entdeckung einzelner Lehrsätze begnügte, sondern neue Ideen und Methoden ausarbeitete und praktisch anwendete.
Aus physikalischer Sicht sind seine Entdeckungen zum Auftrieb (archimedisches Gesetz) und zum Gleichgewicht am Hebel ( Hebelgesetz ) wohl am bedeutendsten.
Bezüglich des Gleichgewichts am Hebel lehrte ARCHIMEDES u. a.:
Soll an einem ungleicharmigen Heben ein Gleichgewicht vorhanden sein, so müssen sich die Gewichte umgekehrt proportional verhalten wie die Längen der Arme, an denen sie hängen. Größte Lasten lassen sich auf diese Art und Weise bewegen.

Experimentieranordnung

Experimentieranordnung

Ein weiteres Beispiel für eine nützliche Konstruktion ist die archimedische Schraube. Das ist eine Anordnung zum Heben von Wasser durch Drehen einer schraubenförmigen Anordnung.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Learnattack

Gemeinsam zu besseren Noten!Kooperation mit Duden Learnattack

Lernvideos, interaktive Übungen und WhatsApp-Nachhilfe – jetzt Duden Learnattack 48 Stunden kostenlos testen.

Du wirst automatisch zu Learnattack weitergeleitet.
Lexikon Share
Beliebte Artikel
alle anzeigen

Einloggen