Arthur Wehnelt

ARTHUR WEHNELT wurde am 4. April 1871 in Rio de Janeiro geboren. Nach Schulausbildung und Studium war er ab 1904 in Erlangen Professor für Physik. Ab 1908 arbeitete er in Berlin.

WEHNELT beschäftigte sich zunächst mit Röntgenstrahlung. Er erfand einen elektrolytischen Unterbrecher für Funkeninduktoren und einen Härtemesser für Röntgenstrahlung.
Sein Arbeitsschwerpunkt verlagerte sich später auf Untersuchungen von Gasentladungen und dem Austritt von Elektronen aus Metallen.
So konstruierte er 1902 eine Anordnung, mit deren Hilfe man bei Elektronenstrahlröhren die Intensität des Elektronenstrahls und damit die Helligkeit des Leuchtflecks auf dem Bildschirm regulieren konnte. Diese Anordnung bezeichnet man heute als Wehneltzylinder.

1904 entwickelte er eine Oxidkatode für Elektronenstrahlröhren. Solche Katoden haben die Eigenschaft, dass die für den Elektronenaustritt erforderliche Energie relativ klein ist.
ARTHUR WEHNELT starb am 15. Februar 1944 in Berlin.

Elektronenstrahlröhre mit Wehneltzylinder

Elektronenstrahlröhre mit Wehneltzylinder

Arthur Wehnelt - Elektronische Stahlröhre

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Physik Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen