Aufgaben des Deutschunterrichts
Sprache ist zunächst grundlegendes Medium der Verständigung in allen Lebensbereichen. Das bedeutet, die Beherrschung der Sprache ist die Voraussetzung für die Bewältigung aller Lern- und Lebensbereiche. Im Deutschunterricht wird Sprache nicht nur als Mittel der Wissensaneignung und Erkenntnisgewinnung betrachtet und erlernt, sondern zusätzlich auch als Inhalt des Unterrichts.
Nach dem kindlichen Spracherwerb, der vor allem durch den sprachlichen Einfluss des Elternhauses geprägt wurde, ist es Ziel des Deutschunterrichtes, an diese sprachlichen Fähigkeiten (Verstehens-, Ausdrucks- und Verständnisfähigkeiten) anzuknüpfen, sie zu entwickeln und auszubauen.
Grundlegend ergeben sich daraus drei inhaltliche Bereiche, die je nach Entwicklungsstufe des Lernenden mit Themenfeldern seines Erfahrungsbereiches oder zukunftsorientiert verknüpft sind.
Ziele: Bewusster und differenzierter Gebrauch der Sprache |
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Umgang mit literarischen Texten | Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch | Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten/Medien |
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Erkennen von Stil- und Gattungsmerkmalen | sachgerecht | Erkennen von sprachlichen, stilistischen und strukturellen Merkmalen |
Erfassen der Textaussage und der ästhetischen Qualität | situationsgerecht | Erfassen und Verstehen wesentlicher Inhalte |
Wecken von Leseinteressen | adressatengerecht | Nutzung von Texten zur Informationsbeschaffung und zur eigenen Kommunikation |
Erschließen fremder Erfahrungs- und Erlebnisbereiche | ||
Entwickeln eigener Positionen und Wertvorstellungen |
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hören, lesen, schreiben, sprechen, beurteilen, analysieren, argumentieren, reflektieren, dokumentieren, gestalten, zusammenfassen, anwenden, übertragen, verallgemeinern, begründen, beschreiben, informieren, sammeln, erörtern, diskutieren, systematisieren, präsentieren, berichten |