Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Englisch Abitur
  3. 1 Lern- und Arbeitsstrategien für den Englischunterricht
  4. 1.5 Produktion eigener Texte
  5. 1.5.10 Die Bewerbung
  6. Das Anschreiben für die Bewerbung im englischsprachigen Raum

Das Anschreiben für die Bewerbung im englischsprachigen Raum

Wer beabsichtigt, sich auf einen Praktikumsplatz, eine Au-Pair-Anstellung oder auf einen Ausbildungsplatz in der anglophonen Welt zu bewerben, sollte die zahlreichen Unterschiede zwischen Bewerbungen im deutschen Kulturraum und englischsprachigen Bewerbungen berücksichtigen. Im folgenden Artikel werden Beispiele und Anregungen für ein ansprechendes gegeben.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Beim Verfassen einer Auslandsbewerbung gilt es, sich nach den im Zielland gängigen Bewerbungsnormen zu richten. Das betrifft neben dem Lebenslauf auch das Anschreiben, das als erstes Schriftstück zur Kenntnis genommen wird, da es – wie auch in Deutschland üblich – den Bewerbungsunterlagen oben aufliegt. Fühlt sich ein Personaler vom Anschreiben formal und inhaltlich angesprochen, wird er sicher auch den Lebenslauf lesen. Im Folgenden werden deshalb die zentralen formalen und inhaltlichen Aspekte des Anschreibens im Einzelnen dargestellt:

Der Briefkopf

Es ist eine gute Idee, selbst einen Briefkopf zu entwerfen. Dieser kann gegebenenfalls ein dezentes farbiges Element enthalten. Im Briefkopf sind in folgender Reihenfolge der eigene Name, Straße, PLZ Stadt, Land, Telefonnummer (mit kompletter Vorwahl aus dem Ausland) und e-mail-Adresse anzugeben. Sollten Sie sich gegen die Anfertigung eines eigenen Briefkopfes entscheiden, können Sie Ihre Adresse entweder rechtsbündig oder linksbündig an den Kopf des Briefes stellen.

Auf Ihre Adresse folgt nach einer Leerzeile das Datum linksbündig. Hier ist zwischen der amerikanischen und der britischen Schreibweise zu unterscheiden. Während man in den USA March 5, 2005 schreibt, heißt es in Großbritannien 5 March 2005. Der Ort, an dem der Brief verfasst wurde, wird nicht genannt.
Nun schreiben Sie die Adresse des Empfängers ebenfalls linksbündig. Beginnen Sie mit dem Namen des Adressaten und dessen Position, dann folgt der Firmenname und die genaue Anschrift.

Der Briefkörper

Der Briefkörper beginnt mit der Anrede. Vermeiden Sie – falls irgend möglich – die anonyme Anrede Dear Sir or Madam. Statt dessen sollten Sie in amerikanischen Bewerbungen Dear Ms./Mrs./Mr. (Name): schreiben, in Großbritannien hingegen Dear Ms/Mrs/Mr (Name). Da eine Betreffzeile insbesondere in den USA ungebräuchlich ist, beginnt der Brief in der Regel mit einem einleitenden Satz, der das Thema des Anschreibens benennt. Im Gegensatz zur deutschen Schreibweise sollte der erste Satz unbedingt mit einem Großbuchstaben begonnen werden, so zum Beispiel:

  • This letter is regarding an internship position...
  • Referring to our recent telephone conversation, I would like to apply for...
  • With the enclosed resume/CV I would like to apply for the position of...

Sofern Sie keine Initiativbewerbung senden, sondern sich auf eine Stellungsanzeige bewerben, sollten Sie erwähnen, wo Sie die Stellenanzeige gefunden haben (I saw your advert on www. /in the September issue of XY).

Anschließend sollten Sie darstellen, warum gerade dieses Unternehmen für Sie besonders interessant ist. Ein Kompliment zu Beginn des Schreibens, stimmt den Leser positiv und erhöht Ihre Chancen auf eine Zusage oder Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Im nun folgenden Absatz sollten Sie auf Ihren Lebenslauf, Ihre Erfahrungen und Interessengebiete sowie Ihre persönliche Eignung zu sprechen kommen. Hier ist es besonders gut, wenn Sie sich und Ihr Engagement möglichst aktiv beschreiben. Sie sollten auch hervorheben, welche Berufserfahrungen Sie schon aufweisen können.

Der letzte Absatz rundet Ihr Anschreiben ab. Darin bedanken Sie sich für die Aufmerksamkeit des Lesers. Es ist sehr wichtig möglichst bald nach dem Eingang Ihres Bewerbungsschreibens wieder den Kontakt zu Ihrem Ansprechpartner zu suchen.
Das deutsche Schlussformel Mit freundlichen Grüßen, wird im Englischen schlicht und einfach durch Sincerely, ausgedrückt. Unter Ihrer Unterschrift sollte Ihr Name noch einmal in gedruckter Form erscheinen.

Der Anhang

Zu guter Letzt setzen Sie in die letzte Zeile des Briefes noch den Vermerk Enclosure, was bedeutet, dass sie Ihrem Brief eine Anlage (Lebenslauf) beigefügt haben. Es ist im englischen Sprachraum nicht üblich, die Anlagen im Einzelnen aufzulisten. In der Regel wird nur ein Lebenslauf mit dem Anschreiben versendet.

  • BWS-ENG2-0308-03.pdf (12.33 KB)
Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Das Anschreiben für die Bewerbung im englischsprachigen Raum." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/das-anschreiben-fuer-die-bewerbung-im-englischsprachigen (Abgerufen: 20. May 2025, 15:45 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • England
  • Briefkopf
  • resume
  • Anschreiben
  • Schlussformel
  • Application
  • Bewerbungsunterlagen
  • Enclosure
  • Traumjob
  • Scholarship
  • Job
  • Anrede
  • Datierung
  • Brief
  • Cover Letter
  • Lebenslauf
  • USA
  • Covering Letter
  • Adresse
  • Letter
  • Arbeit
  • Anlage
  • Datum
  • Oversea
  • Ausland
  • Curriculum Vitae
  • Pdf
  • Datumsschreibweise
  • Anhang
  • Bewerbung
  • Stipendium
  • Auslandsbewerbung
  • CV
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Formale Briefe

Für formale Briefe gelten in den verschiedenen Kulturräumen dieser Welt unterschiedliche Konventionen. In diesem Beitrag werden die Leitlinien für formale Briefe dargestellt. Sie finden sowohl Anregungen zur Formulierung, als auch genaue Angaben zum Layout und zur Gliederung.

Der private Brief

Es gibt allerlei Gelegenheiten, zu denen man auch heute noch gern handgeschriebene Briefe verschickt. Dazu gehören Brieffreundschaften, aber auch Dankesbriefe. Wenn Sie zum Beispiel bei einer englischsprachigen Familie zu Gast waren oder einen Aufenthalt in einer Gastfamilie planen, sollten Sie ihr auf jeden Fall einen Brief schreiben. Wie einfach das ist, zeigt der folgende Beitrag.

Der Lebenslauf in englischsprachigen Bewerbungen

Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie sich im englischsprachigen Ausland, sei es in Großbritannien, den USA oder anderen englischsprachigen Ländern erfolgreich bewerben. Wer mit dem Gedanken spielt, sich auf einen Praktikumsplatz, eine Au-Pair Anstellung oder auf einen Ausbildungsplatz in der anglophonen Welt zu bewerben, sollte die zahlreichen Unterschiede zwischen Bewerbungen im deutschen Kulturraum und englischsprachigen Bewerbungen berücksichtigen.
Es werden Beispiele und Anregungen für Formulierung und Gestaltung eines überzeugenden Lebenslaufs gegeben. Als PDF-Datei können Sie ein originalgetreues Beispiel zum Ausdrucken herunterladen.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025