Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Englisch
  3. 3 Grammatik
  4. 3.3 Hilfsverben und modale Hilfsverben
  5. 3.3.1 Hilfsverben
  6. Hilfsverben

Hilfsverben

Die Verben to have, to be, to do nehmen eine Sonderstellen unter den Verben ein. Sie können sowohl Hilfsverben (auxiliaries) oder auch Vollverben (full verbs) sein. Hier soll die Funktion dieser Verben als Vollverben gezeigt werden.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Als Vollverb wird be oft zum Ausdruck eines Zustands verwendet:

Office hours are from 8 a.m. to 4.30 p.m.

Die Beschreibung eines Vorhandenseins wird häufig mit there is eingeleitet:

There is a lot of work to do.

be als Vollverb

bildet verneinte Sätze und Fragen im simple present und simple pastToby wasn't in Mrs Miller's class last year.
Were you at home yesterday evening?
be wird als linking verb verwendet, d. h. be steht mit einer Ergänzung. Dies kann ein Adjektiv, ein Nomen oder eine adverbiale Bestimmung sein: 
be + Adjektiv:He is handsome.
be + Nomen:She is a journalist.
be + adverbiale Bestimmung:He has often been there.
Der verneinte Imperativ wird jedoch mit to do umschrieben:Don't be angry.


have als Vollverb
have fungiert als Zustandsverb (state verb), und drückt Besitz und Zugehörigkeit aus. Von daher kommt es in dieser Verwendung auch nicht in der Verlaufsform vor.

My aunt Martha has (got) a house in France.

Während im britischen Englisch have und have got Anwendung finden, wird im amerikanischen Englisch üblicherweise have verwendet. have kann auch als Tätigkeitsverb (activity verb) in vielen verschiedenen Wendungen vorkommen, beispielsweise

have dinner
have a drink
have a party

und so auch in der Verlaufsform stehen.

do als Vollverb

Verneinung und Frage des Vollverbs do werden mit dem Hilfsverb do gebildet:

What does she do on Wednesday afternoon?

do als Vollverb ist ein Tätigkeitsverb mit der Hauptbedeutung „machen“, „tun“, „erledigen“. Wie jedes Tätigkeitsverb kann es sowohl in der einfachen Form (simple form) als auch in der Verlaufsform (progressive form) stehen. Zu den häufigen Wendungen mit do gehören:

do business with ...
do an exercise
do somebody a favour
do a job
do the shopping

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Hilfsverben." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/englisch/artikel/hilfsverben (Abgerufen: 20. May 2025, 14:23 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Hilfsverb
  • Vollverb
  • Zustand
  • to be
  • Tätigkeitsverb
  • to do
  • to have
  • modal
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Hilfsverben (primary auxiliaries)

Die Verben to have, to be, to do nehmen eine Sonderstellen unter den Verben ein. Sie können sowohl Hilfsverben (auxiliaries) oder auch Vollverben (full verbs) sein. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Funktion dieser Verben als Vollverben.

Die Verlaufsform (The progressive forms)

Der wesentliche Unterschied beim Gebrauch der Zeiten zwischen dem Deutschen und dem Englischen besteht in der Tatsache, dass im Englischen alle Zeiten zwei Formen besitzen: die einfache Form (simple form) und die Verlaufsform (progressive form).
Mit den beiden Formen kann man im Englischen differenzieren, ob ein Vorgang „immer so“ abläuft bzw. eine Handlung regelmäßig (simple form) geschieht oder gerade bzw. vorübergehend (progressive form) stattfindet. Die simple form erscheint generell bei Verben, die einen Zustand, ein Besitzverhältnis, Gefühle, Meinungen oder Wünsche zum Ausdruck bringen (Zustandsverben), während die progressive form vor allem bei Verben zur Anwendung kommt, die eine Tätigkeit oder einen Vorgang beschreiben (Vorgangsverben).

Simple past und past progressive

Die einfache Vergangenheit (simple past) wird bei regelmäßigen Verben durch Anhängen von -ed an den Infinitiv gebildet. Bei unregelmäßigen Verben nimmt man die 2. Verbform. Das simple past wird benutzt, wenn Handlungen und Vorgänge in einem abgeschlossenen Zeitraum der Vergangenheit stattfanden.

Gerundialkonstruktionen

Gerundialkonstruktionen sind typisch für die englische Sprache. Ihre Verwendung trägt zum idiomatischen Sprachgebrauch entscheidend bei. Deshalb ist es hilfreich, sich gängige Phrasen, die mit dem Gerundium gebildet werden, einzuprägen.

Der Konjunktiv

Um eine Möglichkeit auszudrücken, wird sowohl im Deutschen als auch im Englischen häufig der Konjunktiv (conditional) verwendet.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025