Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Mathematik Abitur
  3. 10 Vektoren und Vektorräume
  4. 10.6 Punkte, Strecken und Dreiecke in einem Koordinatensystem
  5. 10.6.1 Mittelpunkt M einer Strecke in der Ebene und im Raum
  6. Mittelpunkt einer Strecke

Mittelpunkt einer Strecke

Eine Strecke sei durch die Koordinaten ihrer Endpunkte P 1 ( x 1 ;     y 1 ) und P 2 ( x 2 ;     y 2 ) (in der Ebene) bzw. P 1 ( x 1 ;     y 1 ;     z 1 ) und P 2 ( x 2 ;     y 2 ;     z 2 ) (im Raum) gegeben.

Um die Koordinaten des Mittelpunkts dieser Strecke zu bestimmen, kann man – und darin besteht ein Vorzug vektorieller Arbeitsweise – die Betrachtungen für die Ebene und den Raum zunächst einheitlich durchführen.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

In beiden Fällen werden die Punkte P 1         u n d         P 2 durch ihre Ortsvektoren p → 1         b z w .         p → 2 (bezüglich O, dem Koordinatenursprung) beschrieben.

Wir berechnen nun zunächst den Ortsvektor m → des Mittelpunktes M. Entsprechend der folgenden Abbildung gilt:
m → = p → 1 + P 1   M → = p → 1 + 1 2 ( p → 2 − p → 1 ) = 1 2 ( p → 1 + p → 2 )

  • Mittelpunkt einer Strecke

Die Gleichung m → = 1 2 ( p → 1 + p → 2 ) ist die vektorielle Mittelpunktsgleichung, gültig für die Ebene und den Raum.

Unter Verwendung der Koordinaten der Ortsvektoren folgt hieraus im ebenen Fall, also mit
p → 1 = ( x 1 y 1 ) und p → 2 = ( x 2 y 2 )
für die Koordinaten x m         u n d         y m des Vektors m → :
m → = ( x m y m ) =       1 2 (   p → 1 + p → 2 ) =       1 2 ( ( x 1 y 1 ) + ( x 2 y 2 ) ) = ( 1 2 ( x 1 + x 2 ) 1 2 ( y 1 + y 2 ) )

Der Koordinatenvergleich ergibt die folgende Koordinatendarstellung:
x m = x 1 + x 2 2 ,                 y m = y 1 + y 2 2

Für den räumlichen Fall erhält man die dritte Koordinate analog. Hier gilt mit
p → 1 = ( x 1 y 1 z 1 ) und p → 2 = ( x 2 y 2 z 2 )
m → = ( x m y m z m ) =       1 2 (   p → 1 + p → 2 ) =       1 2 ( ( x 1 y 1 z 1 ) + ( x 2 y 2 z 2 ) ) = ( 1 2 ( x 1 + x 2 ) 1 2 ( y 1 + y 2 ) 1 2 ( z 1 + z 2 ) ) , woraus man x m = x 1 + x 2 2 ,             y m = y 1 + y 2 2             u n d           z m = z 1 + z 2 2 erhält.

Zusammenfassung

Für den Mittelpunkt M der Strecke P 1   P 2 ¯

  • in der Ebene mit den Endpunkten P 1 ( x 1 ;     y 1 ) und P 2 ( x 2 ;     y 2 ) gilt
    M ( x 1 + x 2 2     ;       y 1 + y 2 2 ) ;
  • im Raum mit den Endpunkten P 1 ( x 1 ;     y 1 ;     z 1 ) und P 2 ( x 2 ;     y 2 ;     z 2 ) gilt
    M ( x 1 + x 2 2     ;       y 1 + y 2 2     ;       z 1 + z 2 2 ) .

Die oben dargestellte Vorgehensweise ist ebenso anwendbar, wenn nicht die Koordinaten des Mittelpunkts einer Strecke zu ermitteln sind, sondern z.B. die Koordinaten eines Punktes, der diese Strecke im Verhältnis 1       :       ( n − 1 ) teilen soll.

  • Teilungspunkt einer Strecke

Wir bestimmen in diesem Fall der beliebigen Teilung einer Streckeden Vektor m n → mit
m n → = p → 1 + P 1   M n → = p → 1 + 1 n ( p → 2 − p → 1 ) = n − 1 n   p → 1 + 1 n   p → 2 = 1 n   ( ( n − 1 )   p → 1 + p → 2 ) .

Für den Halbierungspunkt, also für n = 2, erhält man als Spezialfall wieder das oben angeführte Resultat.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Mittelpunkt einer Strecke." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/mittelpunkt-einer-strecke (Abgerufen: 10. June 2025, 05:40 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Strecke
  • Koordinaten
  • Mittelpunkt
  • vektorielle Mittelpunktsgleichung
  • Koordinatenvergleich
  • Ortsvektor
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Vektorprodukt zweier Vektoren

Analog zum Skalarprodukt wird ein neues Produkt a → × b → zweier Vektoren a →       u n d       b → definiert. Dazu werden zunächst Anwendungsbeispiele betrachtet.

Eigenschaften des Vektorprodukts

Für das Vektorprodukt gelten das Alternativgesetz und das Distributivgesetz.
Das Assoziativgesetz dagegen trifft im Allgemeinen nicht zu.
Geometrische Anwendungen sind neben der Berechnung des Flächeninhalts (von Parallelogrammen) das Bestimmen des Schnittwinkels zweier Ebenen, das Ermitteln des Normalenvektors einer Ebene oder das Berechnen des Abstands zweier windschiefer Geraden.

Rechengesetze für Vektoren

Beim Vergleichen und beim Verknüpfen von Vektoren muss darauf geachtet werden, dass die Koordinatenanzahl, d.h. die Anzahl der Zeilen bei Darstellung als Spaltenvektor, übereinstimmt.
Für beliebige (n-dimensionale) Vektoren sind eine Addition sowie eine Vervielfachung mit reellen Zahlen definiert. Spezielle Produkte von Vektoren sind das Skalarprodukt sowie im dreidimensionalen Raum das Vektorprodukt und das Spatprodukt. Die Ergebnisse dieser Verknüpfungen können mithilfe der Koordinaten der zu verknüpfenden Vektoren berechnet werden.

Flächeninhalt eines Dreiecks

Aus der Elementargeometrie ist die folgende Formel für den Flächeninhalt des Dreiecks bekannt:
  A = g ⋅ h 2

Für die analytische Geometrie sollen nun eine Formel in Koordinatendarstellung und eine in Vektordarstellung entwickelt werden.

Beweise unter Verwendung von Vektoren

Sätze der ebenen Geometrie lassen sich mithilfe von Vektoren mitunter sehr knapp und übersichtlich beweisen. Auf der Grundlage entsprechender Figuren, in denen die relevanten Stücke vektoriell gekennzeichnet werden, formuliert man Voraussetzungen und Behauptung jeweils mittels Vektoren und versucht, durch logische Schlüsse unter Verwendung der Rechengesetze für Vektoren den Beweis zu führen.
Bereits Addition und Vervielfachung von Vektoren können dabei sehr hilfreich sein, die Hinzunahme multiplikativer Verknüpfungen und deren Eigenschaften erschließen weitere Anwendungsmöglichkeiten. Die folgenden Beispiele illustrieren diese Vorgehensweise.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025