Diagramme



Kreisdiagramme wie das in Bild 1 dargestellte Diagramm, das den Anteil von Verbrauchergruppen am Elektroenergieverbrauch in Deutschland zeigt, eignen sich besonders dazu, die Anteile von Größen bei einer Ausgangsbasis von 100 % darzustellen. Die prozentualen Anteile werden als Kreissegmente dargestellt. Liegen nur die Prozentzahlen vor, so muss man sie in Winkel umrechnen und dann als Kreissegment abtragen. Dabei gilt:

 

100 %  ≙  360°

1 %  ≙   3,6°

Elektroenergieverbrauch in Deutschland: Dargestellt sind die Anteile einzelner Verbrauchergruppen.

Elektroenergieverbrauch in Deutschland: Dargestellt sind die Anteile einzelner Verbrauchergruppen.

Säulendiagramme oder Balkendiagramme eignen sich besonders dazu, Vergleiche zwischen Größen durchzuführen, wobei 100 % die Ausgangsbasis sein kann, aber nicht sein muss. Die einzelnen Größen werden in Form einer Säule oder eines Balkens dargestellt, so wie das in Bild 2 für den Primärenergieverbrauch je Einwohner und Jahr in ausgewählten Ländern gemacht ist. Die einzelne Größe wird in Form einer Säule oder eines Balkens dargestellt und kann so anschaulich mit anderen Größen verglichen werden.

Primärenergieverbrauch in ausgewählten Ländern

Primärenergieverbrauch in ausgewählten Ländern

Eine spezielle Form von Säulendiagrammen sind Energieflussdiagramme. In einem solchen Energieflussdiagramm wird dargestellt, wie sich die zugeführte Energie, die mit 100 % angesetzt wird, auf einzelne Bereiche verteilt. Ein Beispiel ist das in Bild 3 dargestellte Energieflussdiagramm für einen PKW. Aus diesem Diagramm ist z. B. erkennbar, dass für die Fortbewegung nur 18 % der zugeführten Energie genutzt werden.

Energieflussdiagramm für einen PKW

Energieflussdiagramm für einen PKW

Liniendiagramme eignen sich besonders dazu, einen Zusammenhang zwischen zwei Größen darzustellen. Aus dem Kurvenverlauf ist ablesbar, wie sich die eine Größe in Abhängigkeit von der anderen Größe ändert.

Interpretation von Liniendiagrammen
Das sinnvolle Interpretieren von Diagrammen ist in vielen Bereichen von Wissenschaft und Technik und damit auch in der Chemie eine wichtige Aufgabe. Ausführliche Hinweise zum Interpretieren von Liniendiagrammen sind unter dem Stichwort „Interpretieren“ zu finden.

Bei vielen Liniendiagrammen kann man nicht nur den Zusammenhang zwischen den beiden auf den Achsen abgetragenen Größen erkennen.

Manchmal haben auch der Anstieg des Graphen und die Fläche unter dem Graphen eine inhaltliche Bedeutung.

Temperatur-Zeit-Diagramm

Temperatur-Zeit-Diagramm

So ist z. B. in einem Weg-Zeit-Diagramm der Anstieg des Graphen gleich der Geschwindigkeit. In einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm ist der Anstieg gleich der Beschleunigung. Allgemein gilt:

Der Anstieg eines Graphen ist gleich dem Quotienten aus den beiden auf den Achsen abgetragenen Größen. Hat dieser Quotient eine inhaltliche Bedeutung, so hat der Anstieg des Graphen die gleiche Bedeutung.

s-t-Diagramm

s-t-Diagramm

Bei einem Kraft-Weg-Diagramm oder bei einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm hat auch die Fläche unter dem Graphen eine inhaltliche Bedeutung. Im F-s-Diagramm ist sie gleich der verrichteten mechanischen Arbeit, im v-t-Diagramm ist sie gleich dem zurückgelegten Weg.

Allgemein gilt: Die Fläche unter dem Graphen ist gleich dem Produkt aus den beiden auf den Achsen abgetragenen Größen, manchmal mit einem Faktor ungleich 1 versehen. Hat dieses Produkt eine inhaltliche Bedeutung, so hat die Fläche unter dem Graphen die gleiche Bedeutung.

Deshalb ist beim Interpretieren von Liniendiagrammen in den Naturwissenschaften immer zu prüfen, ob man nicht nur aus dem Kurvenverlauf, sondern auch aus dem Anstieg des Graphen oder aus der Fläche unter dem Graphen Aussagen ableiten kann.

F-s-Diagramm

F-s-Diagramm

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

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