LOSCHMIDTsche Zahl

Joseph LOSCHMIDT
Joseph LOSCHMIDT (1821-1895) war ein österreichischer Chemiker und Physiker.

Er wurde am 15.03.1821 in Putschirn ( bei Karlsbad) geboren und stammte aus bäuerlichen Verhältnissen. Obwohl er in Wien 1942 ein Chemie-Studium begann, erwarb er sich später einen Namen als Physiker. Von 1868 bis 1891 hatte er eine Professur für physikalische Chemie an der Universität Wien.
LOSCHMIDT starb am 8. Juli 1895 in Wien.

Die LOSCHMIDT- Zahl
LOSCHMIDT beschäftigte sich vor allem mit Gasen.
Seine größte und bekannteste Leistung liegt in der Berechnung einer grundlegenden physikalischen Konstante.
Ihm zu Ehren wurde sie LOSCHMIDT-Konstante oder LOSCHMIDTsche Zahl genannt.
Die Konstante gibt an, wie viele Atome oder Moleküle eines idealen Gases sich unter Normalbedingungen in einem Kubikmeter befinden.

Normalbedingungen sind festgesetzte Werte für den Druck und die Temperatur (Druck p: 1,01325 bar = 101325 Pa; Temperatur 0 °C = 273,15 K).

Das Formelzeichen für die LOSCHMIDT-Konstante ist NL.
Ihr Wert beträgt 2,686754 · 1025cm3.

Häufig wurde früher auch der Zahlenwert der Avogadro-Konstant (NA), der 6,022·1023mol1 beträgt, als LOSCHMIDTsche Zahl bezeichnet, sodass es zu Verwirrungen kam.

Der Zusammenhang zwischen der LOSCHMIDTschen Zahl und der Avogadrokonstante wird mit folgender Gleichung beschrieben:

NL=NAVm=2.686754·1025m3

NA- Avogadrokonstante
Vm- molares Volumen bei Normalbedingungen

Aus dieser Gleichung kann man erkennen, dass die Loschmit'sche Zahl die Avogardro-Konstannte, normiert auf das molare Volumen unter Normalbedingungen ist. Wärend die Avorgardro-Konstannte angibt, wieviele Atome ein Mol eines beliebigen Stoffes enthält, gibt die Loschmidt'sche Zahl an, wieviele Atome eines beliebigen (idealen) Gases sich unter Normalbedingungen in einem Kubikmeter befinden.

Lernhelfer-App für dein Smartphone oder Tablet

Learnattack

Gemeinsam zu besseren Noten: Kooperation mit Duden Learnattack

Lernvideos, interaktive Übungen und WhatsApp-Nachhilfe – jetzt Duden Learnattack 48 Stunden kostenlos testen.

Du wirst automatisch zu Learnattack weitergeleitet.
Lexikon Share
Beliebte Artikel
alle anzeigen

Einloggen