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Apartheid-Gesetze

Die Praxis der Rassentrennung wurde nicht erst 1948 eingeführt, als die National Party (NP) nach ihrem Wahlsieg die Apartheid zum Regierungsprogramm erhob. Doch in ihrer Amtszeit wurde eine Fülle diskriminierender Gesetze erlassen, die der südafrikanischen Bevölkerungsmehrheit elementare Bürger- und Menschenrechte entzog.

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Apartheid in Südafrika – Gesetze und Maßnahmen

Schon bevor die National Party im Jahr 1948 die politische Macht in Südafrika übernahm, existierten Gesetze, in denen Rassentrennung und -diskriminierung festgeschrieben wurden:

1913 trat der Natives Land Act in Kraft, der es der schwarzafrikanischen Bevölkerung verbot, Land weißer Siedler zu kaufen oder zu pachten. Dies hatte zur Folge, dass nur etwa 8 % der nutzbaren Fläche Südafrikas in Besitz von Schwarzafrikanern waren.

Mit dem Natives (Urban Areas) Act aus dem Jahr 1923 setzte die Abtrennung von Wohngebieten nach rassischen Kriterien ein.

Die Apartheid-Gesetze nach dem Zweiten Weltkrieg

In der Regierungszeit der National Party wurde die Politik der Rassendiskriminierung durch weitere Gesetze und Maßnahmen verschärft. Da sich die südafrikanischen Weißen (Buren = Bauern) selbst als Afrikaner oder Afrikaander titulierten, bezeichneten sie die Schwarzen als Bantu, Blacks (oder höchst geringschätzig als Kaffer).
Zu den gesellschaftlich einschneidendsten Gesetzen zählten:

 Der Prohibition of Mixed Marriages Act (1949)
Dieses Gesetz untersagte die Heirat zwischen weißen und Menschen anderer Rassen. In der Zeit von 1946 bis zum Inkrafttreten des Gesetzes wurden lediglich 75 Mischehen registriert (zum Vergleich: 28.000 Eheschließungen unter Weißen).
 
 Der Immorality Amendment Act (1950; erweitert 1957) verbot den außerehelichen Sexualverkehr zwischen Weißen und Schwarzen.
 
 Der Population Registration Act (1950)
Mit diesem Gesetz wurde die Einrichtung eines nationalen Bevölkerungsregisters beschlossen, in dem die Rasse jedes südafrikanischen Bürgers vermerkt war. In Streitfällen entschied ein Race Classification Board über die Rassenzugehörigkeit.
 
 Der Group Areas Act (1950) führte abgetrennte Wohngebiete für unterschiedliche Rassen ein und erzwang den Wegzug von Einwohnern aus Wohnbezirken, die anderen Rassen vorbehalten waren.
 
 Mit dem Separate Representation of Voters Act (1951) und dem Zusatz von 1956 wurden die Coloured people aus dem allgemeinen Wahlregister gestrichen.
 
 Der Prevention of Illegal Squatting Act (1951) gab dem südafrikanischen Minister of Native Affairs das Recht, Schwarze von öffentlichem oder privatem Land zu vertreiben und in Siedlungslager (establishment resettlement camps) umzuquartieren.
 
 Mit dem Bantu Authorities Act (1951) wurde die Einrichtung der so genannten homelands vorangetrieben, in die große Teile der schwarzen Bevölkerung umsiedeln mussten. Die homelands besaßen als abgeschlossene Siedlungsgebiete weitreichende Selbstverwaltung.
 
 Der Natives Laws Amendment Act (1952) beschränkte die Zahl von Schwarzen, denen ein dauerhaftes Wohnrecht in südafrikanischen Städten zugestanden wurde.
 
 Natives (Abolition of Passes and Co-ordination of Documents) Act (1952). Diese so genannten Pass Laws zwangen die männlichen schwarzen Bürger Südafrikas, sich jederzeit ausweisen zu können. Im Ausweis waren neben Lichtbild, Geburtsort und anderen persönlichen Daten auch Arbeitsnachweis, Steuerzahlungen und Auseinandersetzungen mit der Polizei vermerkt. Der Aufenthalt in Städten war schwarzen Bürgern nur mit Erlaubnis der lokalen Behörden gestattet.
 
 Im Native Labour (Settlement of Disputes) Act (1953) wurde der schwarzen Bevölkerung das Streikrecht entzogen.
 
 Der Reservation of Separate Amenities Act (1953) verschärfte die Rassentrennung und Diskriminierung im öffentlichen Bereich. Hinweisschilder mit den Aufschriften “Europeans (Whites, Blankes) Only” und “Non-Europeans Only” wurden installiert.
 
 Mit dem Extension of University Education Act (1959) durften schwarze Studierende keine den Weißen vorbehaltenen Universitäten besuchen.
 
 Der Promotion of Bantu Self-Government Act (1959) klassifizierte die schwarze Bevölkerung in acht ethnische Gruppen, die in jeweils eigenen, selbstverwalteten homelands wohnen sollten.
 
 Der Bantu Homelands Citizens Act (1970) nötigte alle südafrikanischen Schwarzen, sich als Einwohner des ihrer ethnischen Gruppe zugewiesenen homeland registrieren zu lassen.
 

Durch den Bantu Education Act (1953) und die damit verbundene Einrichtung eines Black Education Department wurde ein eigener Lehrplan für schwarze Schülerinnen und Schüler beschlossen, der ihre Bildungs- und Berufschancen massiv beschränkte.

Rassistische Maßnahmen

Zur Umsetzung der diskriminierenden Gesetze ergriff die südafrikanische Regierung eine Reihe von Maßnahmen, die vor allem der Bestimmung der Rassenzugehörigkeit dienten. Mit Hilfe pseudo-wissenschaftlicher Tests wurden vier Hauptgruppen (Weiße, Schwarze, Inder und Farbige) unterschieden. Einer dieser Tests bestand darin, sich mit einem Kamm durch das Haar zu fahren. Blieb der Kamm stecken, so galt dies als Indikator für die Zugehörigkeit zur schwarzen Rasse.

In zahlreichen Fällen wurden die vorgenommenen Klassifizierungen im Nachhinein wieder revidiert. 1984 wurden

  • 518 Farbige als Weiße,
  • zwei Weiße als Chinesen,
  • ein Weißer als Inder, einer als Farbiger und
  • 89 Farbige als Schwarze umdeklariert.

Besonders kurios ist das Beispiel von VIC WILKINSON, der zunächst als Mischling galt, dann der weißen Rasse zugeordnet wurde, später zu den Farbigen zählte, dann wieder als Weißer und 1984 schließlich als Farbiger registriert wurde.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Apartheid-Gesetze." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/apartheid-gesetze (Abgerufen: 20. May 2025, 13:16 UTC)

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African National Congress

Im Kampf gegen die Apartheid entwickelte sich der African National Congress (ANC) zur größten und einflussreichsten Widerstandsbewegung Südafrikas. Mit zunächst gewaltfreiem Widerstand und später auch militanten Aktionen setzte sich die Organisation gegen die Rassentrennung und die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerungsmehrheit zur Wehr. Der ANC war federführend am Transformationsprozess beteiligt, der Anfang der 90er-Jahre die Demokratisierung Südafrikas einleitete. Seit den ersten freien und gleichen Wahlen von 1994 stellt er die südafrikanische Regierung und den Premierminister.

The Constitution of South Africa 1996

Am 10. Dezember 1996, dem ’Internationalen Tag der Menschenrechte’, setzte der südafrikanischen Präsident NELSON MANDELA in Sharpeville seine Unterschrift unter die neue Verfassung – an dem Ort, wo 36 Jahre zuvor der Protestmarsch gegen die Passgesetze brutal niedergeschlagen worden war. Der Verfassung mit ihren 244 Artikeln ist folgende Präambel vorangestellt:

We, the people of South Africa,
Recognise the injustices of our past;
Honour those who suffered for justice and freedom in our land;
Respect those who have worked to build and develop our country; and
Believe that South Africa belongs to all who live in it, united in our diversity.
We therefore, through our freely elected representatives, adopt this Constitution as the supreme law of the Republic so as to heal the divisions of the past and establish a society based on democratic values, social justice and fundamental human rights;
Lay the foundations for a democratic and open society in which government is based on the will of the people and every citizen is equally protected by law;
Improve the quality of life of all citizens and free the potential of each person;
Build a united and democratic South Africa able to take its rightful place as a sovereign state in the family of nations.
May God protect our people.
Nkosi Sikelel' iAfrika. Morena boloka setjhaba sa heso.
God seën Suid-Afrika. God bless South Africa.
Mudzimu fhatutshedza Afurika. Hosi katekisa Afrika.

Der Soweto-Aufstand (1976)

Am 16. Juni 1976 brach in Soweto, dem größten township Johannesburgs, der Aufstand – Soweto-Riots – überwiegend jugendlicher Schwarzer aus, die gegen die Einführung der Burensprache Afrikaans im Schulunterricht protestierten. Die südafrikanische Polizei schlug den Aufstand innerhalb mehrerer Tage mit Waffengewalt nieder und tötete hunderte Demonstranten.

Die Ideologie der Apartheid

Die Ideologie der Apartheid unterschied sich nicht grundlegend von der rassistischen Kolonialpolitik der europäischen Staaten. Ihre Wurzeln hatte sie in geschichtsphilosophischen, ethnologischen und theologischen Ansichten, die eine Abwertung der schwarzafrikanischen Kulturen implizierten. In der Phase, als die meisten afrikanischen Länder ihre Unabhängigkeit erreichten, versuchten die südafrikanischen Buren mit einer Fülle diskriminierender Gesetze und Praktiken ihre Vormachtstellung gegenüber der schwarzen Bevölkerungsmehrheit zu behaupten.

Nelson Mandela

* 18. Juli 1918 im südafrikanischen Qunu (Provinz Transkei)
† 5. Dezember 2013 in Johannesburg

Der südafrikanische Politiker und Bürgerrechtler NELSON MANDELA setzte sich sein Leben lang vehement gegen die Apartheidspolitik in seinem Land ein, die von 1948 bis 1994 die strikte Rassentrennung zwischen weißer, schwarzer und farbiger Bevölkerung vorsah und zum festen Bestandteil der Verfassung in Südafrika gehörte. Heute gilt MANDELA als Symbolfigur des schwarzen Widerstandes gegen die Apartheid. Für seine Bemühungen um ein friedliches Miteinander erhielt er 1994 den Friedensnobelpreis. Außerdem wurde er als erster schwarzer Staatspräsident der Republik Südafrika vereidigt.

Allerdings hatte MANDELA bis dahin einen langen und harten Weg des Kampfes hinter sich: Für seinen Widerstand gegen das Apartheidsregime wurde er mehrfach inhaftiert. 1964 entging er knapp der Todesstrafe und wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Gefängnisstrafe verbrachte er zum größten Teil in dem Gefängnis Robben Island, einer Insel vor Kapstadt, in der auch andere Mitglieder der Anti-Apartheids-Bewegung inhaftiert wurden. Unter dem Druck der schwarzafrikanischen Bevölkerung und der Weltöffentlichkeit wurde MANDELA 1990 aus der Haft entlassen.

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