Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Englisch
  3. 3 Grammatik
  4. 3.7 Adjektive und Adverbien
  5. 3.7.2 Steigerung und Vergleich
  6. Adjektive, Steigerung und Vergleich

Adjektive, Steigerung und Vergleich

Dieser Artikel enthält Übungsaufgaben zur Steigerung der Adjektive, zum Vergleich im Satz und zur Steigerung der Adverbien. Die Aufgaben richten sich an Schüler und Schülerinnen ab dem 6. Schuljahr.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Steigerung von Adjektiven

1. Steigerung mit den Silben –er und –est (bei kurzen Adjektiven) oder mit more und most (bei langen Adjektiven)?



Ordne die Adjektive aus dem Kasten in die entsprechende Spalte der Tabelle ein und steigere sie.

fast, pretty, long, beautiful, fantastic, quiet, short, terrible, wonderful, lonely, delicious, cold, hot, wet, rainy, special, slow, dangerous, steep, rocky, loud, frightening, colourful, bright, healthy, interesting, boring, funny, difficult, easy, juicy, late

warm, warmer, the warmestexciting, more exciting,
most exciting
  
  
  

2. Vergleiche mit “..... than .....”

Beantworte die Fragen mit einem “..... than .....”- Satz.
(Beispiel:
Which animal is faster, the crocodile, the snake or the elephant?
The snake is faster than the crocodile, but the elephant is the fastest.)

Which animal is taller, the rhino, the horse  or the giraffe?
Which animal is slower, the hedgehog, the mole or the rabbit?
Which animal is nicer, the worm, the squirrel or the butterfly?
Which animal is louder, the lion, the woodpecker or the bat?
Which animal is smaller, the horse, the duck or the sheep?
Which animal is cleverer, the dolphin, the chicken or the monkey?
Which animal is more dangerous, the tiger, the rabbit or the bee?
Which animal has got brighter colours, the bear, the bee or the parrot?
Which animal is more interesting to watch, the fly, the squirrel or the monkey?
Which animal is more difficult to find, the polar bear, the fox or the cat?

3. Vergleiche mit “as … as” und ”not as ... as“

Beantworte die Fragen mit einem “as … as” und ”not as ... as“- Satz. Du kannst die Tierbezeichnungen aus der obigen Übung noch einmal benutzen.
(Beispiel:
A woodpecker is as noisy as the chicken, but not as noisy as the lion.)

Is the horse fast?
Is the hedgehog small?
Is the butterfly nice?
Is the sheep soft?
Is the woodpecker loud?
Is the monkey clever?
Is the bee dangerous?
Is the monkey interesting to watch?
Is the fox difficult to find?

4. Gemischte Übung

Imagine there are five dogs:
Sam (Yorkshire terrier)
James (foxterrier)
Boss (German shepherd)
Pluto (poodle)
Jack (golden retriever)

Write a text (7 lines) about the five dogs; you can write more if you want to. Here are some ideas for your text:
Which dog do you like best? Why?
How is it different from the others?
Compare their legs, ears, heads, hair and body. Which dog is the fastest, which is the  funniest, which never makes problems?

5. Adjektive mit unregelmäßigen Steigerungsformen

Setze die passenden Steigerungsformen ein:

good - bad - a little


Sido almost always is the winner. He is the ______________ runner of our team. The _____________ runners of the other teams usually are the last ones to cross the finishing line.
Sido is always _________________ than they are.

There can be nothing ____________ for him than losing in a competition.
Susan is a sad girl. She thinks she has ______________ fun than other girls, but that’s not true.

Steigerung von Adverbien

1. Steigerung mit den Silben –er und –est (bei einsilbigen Adverbien und early) oder mit more und most (bei zwei- und mehrsilbigen Adverbien)?

Ordne die Adverbien aus dem Kasten in die entsprechende Spalte der Tabelle ein und steigere sie.

fast, beautifully, fantastically, quietly, terribly, wonderfully, dangerously, loudly, frighteningly, colourfully, brightly, slowly,healthily, funnily, difficultly, easily, angrily, rudely, soon, carefully, high, tidily, strictly, cleverly, powerfully, excitingly

early, earlier, the earliestnervously, more nervously, most nervously
  
  
  


2. Gemischte Übung

Vervollständige diese Sätze mit den passenden Steigerungsformen (more, most oder –er, -est) der Adverbien in Klammern.

At the restaurant:
The group arrived_____________ (soon) than we expected. So we had to get dinner ready for them _____________ (fast) than usually. But everything had been__________________ (cleverly) prepared and___________________  (beautifully) decorated.
During dinner they told us that the busdriver had driven the bus________________________ (dangerously). One woman talked_______________________ (excitedly). She had expected the busdriver to drive _______________ (carefully). On their way here there had also been a traffic jam, so luckily the busdriver had to go__________________________ (slowly). Somebody suggested that busdrivers should be controlled________________ (strictly).
When dinner was over, the group thanked us ________________(generously). All the guests left the restaurant _______________(happily) than they had entered it.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Adjektive, Steigerung und Vergleich." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch/artikel/adjektive-steigerung-und-vergleich (Abgerufen: 20. May 2025, 08:59 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Steigerung
  • Pdf
  • as
  • unregelmäßige Steigerungsformen
  • more
  • Vergleich
  • than
  • Übung
  • most
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Adjektive (adjectives)

Im folgenden Artikel wird im Anschluss an die Definition des Adjektivs der attributive und prädikative Gebrauch von Adjektiven vorgestellt. Weiterhin werden die Funktion des Adjektivs als subject und object complement, die Verwendung von nachgestellten Adjektiven und die Substantivierung des Adjektivs erläutert.

Steigerung und Vergleich von Adjektiven und Adverbien

Dieser Artikel enthält Übungsaufgaben zur Steigerung der Adjektive, zum Vergleich im Satz und zur Steigerung der Adverbien. Die Aufgaben richten sich an Schüler und Schülerinnen ab dem 6. Schuljahr.

Adverbialsätze

Als Adverbialsätze bezeichnet man Nebensätze (sub-clauses), die die näheren Umstände der im Hauptsatz ausgedrückten Handlung angeben. Adverbialsätze werden mit Konjunktionen eingeleitet. Man unterscheidet u. a. Adverbialsätze des Ortes, der Zeit, des Grundes/der Ursache und der Folge. Im Rahmen der Textproduktion verhelfen Adverbialsätze dazu, einen Text besser lesbar und interessanter zu gestalten.

Adverbien (adverbs)

Ein Adverb wird verwendet, um ein Verb, ein Adjektiv oder ein anderes Adverb näher zu charakterisieren. Im Englischen erfolgt die Bildung eines Adverbs gewöhnlich durch Anhängen von -ly an das Adjektiv. Dagegen sind in der deutschen Sprache Adjektive rein äußerlich nicht von Adverbien zu unterscheiden. Der folgende Artikel behandelt die verschiedenen Arten von Adverbien, deren Stellung im Satz sowie die Steigerung von Adverbien. Die angeschlossene Übung beschäftigt sich mit dem richtigen Gebrauch von Adjektiven bzw. Adverbien in Vergleichssätzen.

Das Partizip und die Partizipialkonstruktionen

Das Partizip (participle) ist ein Verbaladjektiv,

  • weil jedes Verb ein Partizip Präsens und ein Partizip Perfekt bilden kann,
  • weil es vor einem Nomen wie ein Adjektiv funktionieren kann.

Im Gegensatz zum Adjektiv besitzt das Partizip keine Pluralform. Genauso wie das Verb

  • kann das Partizip ein Aktiv und Passiv bilden,
  • besitzt es verschiedene Formen, um das Zeitverhältnis auszudrücken.
Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025