Deskriptiver Text

In Abgrenzung zu narrativen Texten sind deskriptive Texte nicht
durch eine besondere Erzählhaltung gekennzeichnet. Im Gegenteil: ein deskriptiver Text zeichnet sich durch die Neutralität des Verfassers aus. Bei deskriptiven Texten tritt allein der beschriebene Gegenstand in den Vordergrund. Das bedeutet wiederum nicht, dass er generell nicht ästhetisch sein kann. Deskriptive Passagen können durchaus auch einen ästhetischen Wert haben, wenn z. B. eine Landschaft oder eine Person beschrieben wird. Doch sind diese Passagen dann meist in einen größeren, narrativen Kontext gebunden, und fallen unter die Rubrik Erzählung.
Zwei wesentliche Merkmale kennzeichnen den deskriptiven Text:
Zum einen kann die Beschreibung Bestandteil des Textes selber sein und aus dem Text heraus entstehen. Die Beschreibung eines (nichtmateriellen) Gegenstandes kann sowohl auf fiktionaler als auch auf nicht-fiktionaler Ebene verfasst sein. Die fiktionale Ebene bildet meistens die oben erwähnte Erzählung. Daher ist der deskriptive Text auch häufiger auf nicht-fiktionaler Ebene anzusiedeln. Besonders im Bereich der Wissenschaft ist das Verfassen eines deskriptiven Textes von elementarer Bedeutung. Als Vorbereitung, bzw. Formulierung eines abstrakten, nicht materiellen Problems spielt der deskriptive Text z. B. im Bereich der Mathematik eine große Rolle. Man denke hier an die Textaufgaben im eigenen Mathebuch, wo eine Dreisatzrechung mit der Beschreibung einer Situation oder Begebenheit veranschaulicht wird.
Der zweite Unterpunkt der nicht-fiktionalen Beschreibung hat einen konkreten Bezug zur materiellen Realität. Vor einem Versuch im Chemieunterricht z. B. ist eine vorhergehende Versuchsbeschreibung unabdingbar. Erst wenn sie sorgsam formuliert ist werden Verlauf und Ergebnis des Versuchs notiert. Ein alltäglicheres Beispiel ist die Angabe der Zutaten auf einer Tiefkühlpizza: auch wenn sie nur die Inhaltsstoffe aufzählt liefert die Beschreibung hier dennoch Informationen über den Inhalt der Verpackung.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Englisch Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft
Beliebte Artikel
alle anzeigen

Einloggen