George IV. von England

Kindheit und Zeit bis zur Herrschaft

GEORGE IV. AUGUST FRIEDRICH wurde am 12. August 1762 als ältester Sohn von GEORGE III. und seiner Ehefrau QUEEN CHARLOTTE in London geboren. Als junger Mann war der PRINCE OF WALES sehr gut aussehend und charmant.

Heimliche Heirat

Im Jahre 1785 heiratete er heimlich die katholische Witwe MARIA ANNA FITZHERBERT, eine seiner zahlreichen Mätressen. Die Ehe wurde aber später annulliert, da es Mitgliedern der königlichen Familie verboten war, Katholiken zu heiraten („Royal Marriages Act“ von 1772). Das Verhalten Frauen gegenüber stand im krassen Gegensatz zu dem seines Vaters.
Im Jahre 1788 war der damalige PRINCE OF WALES entscheidend für die Lügen, die über den Gesundheitszustand seines Vaters verbreitet wurden, verantwortlich, als er nach dessen Zusammenbruch in den Londoner Clubs umherging und intime Details preisgab.

Vernunftheirat

GEORGE IV. verschuldete sich aufgrund seines ausschweifenden Lebens zunehmend (£650,000) und wurde letztlich von seinen Eltern mit seiner Cousine CAROLINE VON BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL verheiratet. Diese entsprach in keiner Weise GEORGES Vorstellung von einer Prinzessin. Sie war nicht sehr attraktiv und nach Meinung ihres Gemahls litt sie unter Desinteresse an persönlicher Hygiene. CAROLINE hingegen fand ihren Ehermann fett, roh und vulgär. Nach der Geburt der einzigen Tochter des Paares, PRINZESSIN CHARLOTTE, am 07.01.1796 lebte das Thronfolgerpaar getrennt.
KÖNIGIN CAROLINE verbrachte einen großen Teil ihres Lebens in Italien und kehrte erst nach der Krönung ihres Mannes 1820 nach England zurück, um ihre Position als Königin deutlich zu machen und Einfluss geltend zumachen.

Herrschaft

Offiziell wurde GEORGE IV. mit dem Tode seines Vaters im Jahre 1820 König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland und König von Hannover . Er hatte bedingt durch die Krankheit seines Vaters aber schon ab 1811 als Prinzregent die Macht ausgeübt.

KÖNIGIN CAROLINE war die entscheidende Macht gegen den König und die Regierung. Zum Glück für GEORGE IV. starb seine unbequeme und ungeliebte Königin am 07.08.1821.
Politisch unterstützte GEORGE IV. die Whigs. Er favorisierte CHARLES JAMES FOX, weil dieser ein Gegner des Torys WILLIAM PITT des Jüngeren, der Wahl seines Vaters als Premierminister, war. Da er aus Faulheit Konflikten aus dem Weg ging, war er nicht besonders vertrauensvoll. Allerdings lebte er ein extravagantes und teures Leben. Er war sehr an Architektur interessiert und von der Arbeit des Architekten JOHN NASH äußert beeindruckt. GEORGE IV. folgte keiner Mode, sondern war selbst Trendsetter. Ein gutes Beispiel für sein Talent für Architektur ist der Brighton Pavillon.
Das einstmals gute Aussehen wich bald der durch opulente Mahle und übermäßigen Genuss von Wein hervorgerufenen Fettleibigkeit. Eine Art Cartoon zeigte GEORGE IV. nach einem opulenten Mahl inmitten leerer Weinflaschen, seine Weste sitzt eng und einzelne Knöpfe sind bereits aufgesprungen. Der König hatte schon immer eine Schwäche für ausgefallene Feiern. Bereits als GEORGE Prinzregent wurde, ließ er diese neue Macht groß feiern. Auch der Sieg über NAPOLEON wurde mit großem Pomp begangen. Die Krönung von GEORGE IV. war die am besten ausgearbeitete und vorbereitete der damaligen Zeit.
Der Lebenswandel und die Art und Weise der Lebensführung machten den König bei seinem Volk nicht sehr beliebt. Trotz allem versuchte GEORGE IV. durch einen Besuch in Irland das Verhältnis zu den Iren zu verbessern.

Krankheit und geistige Verwirrung

GEORGE IV. war, bevor er 60 Jahre alt war, bereits äußerlich ein alter Mann. Darüber konnten auch Korsett, Kosmetika und weitere Verschönerungsversuche nicht hinwegtäuschen. Er litt unter Schlaflosigkeit und nahm eine große Dosis Laudanum (ein Opiumderivat), in seinen Brandy gemischt gegen jene Schlaflosigkeit ein.
GEORGE IV. lebte auf Windsor Castle ein sehr teures Leben, das ihn bei seinem Volk wegen der großen Schulden, die er dadurch verursachte, höchst unbeliebt machte. In seinen letzten beiden Lebensjahren war der König von einer Gruppe ehemaliger mittlerweile älterlicher Mätressen und seinem Leibarzt umgeben. Der König behauptete, in der Schlacht von Waterloo eine wichtige Rolle gespielt zu haben. Keiner wusste, ob dies bloß ein Scherz war, über den sich der HERZOG VON WELLINGTON ärgern sollte, oder ob er wie sein Vater langsam wahnsinnig wurde.
GEORGE IV. starb am 26. Juni 1830 auf Windsor Castle. Er hinterließ keine Nachkommen, da sein einziges Kind, PRINZESSIN CHARLOTTE im Kindbett gestorben war.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Geschichte Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen