Vertrag von Verdun

Ursachen der Reichsteilung

Seit etwa 816 war eine kirchliche Reformbewegung aufgekommen, die das Ziel verfolgte, im Rahmen der Reichseinheit ein Gottesreich auf Erden zu schaffen (Einheit in Gott, Kirche und Kaiser). Das entsprach zwar den Gedanken der Hofschule KARLS DES GROSSEN, ging aber an der politischen Realität vorbei.
Denn die Großen aus der Gefolgschaft KARLS DES GROSSEN hatten sich bereits in den ihnen zugewiesenen Machtbereichen etabliert und vertraten immer mehr regionale Interessen. Die „Ordinatio Imperii“ von 817, die die Kaiserwürde nur für den ältesten Sohn vorsah, stieß auf scharfen Widerstand. Sie wurde durch die Erbentscheidung LUDWIG DES FROMMEN gegenüber KARL DEM KAHLEN, seinem viertgeborenen Sohn, und durch das komplizierte Teilungssystem zwischen den Brüdern zerstört. Das Kaisertum konnte in den Augen vieler den Bruch des Stammesrechtes, das eine gleichberechtigte Teilung vorsah, nicht legitimieren. Um die einzelnen Anspruchsberechtigten entstanden Adelsparteien, die den leidigen Streit der Brüder um das noch gar nicht fällige Erbe zur Staatsaffäre machten. Hinter KARL DEM KAHLEN stand beispielsweise das einflussreiche Geschlecht der Welfen, dem seine Mutter Judith entstammte. Im Zuge der strittigen Auseinandersetzungen um das Erbe wurde LUDWIG DER FROMME zweimal - 830 und 833 - abgesetzt. 842 verbündeten sich die Brüder mit den Straßburger Eiden gegeneinander, nachdem es 841 bei Fontenoy zum ersten Mal zu blutigen Kämpfen gekommen war.

Vertrag von Verdun

Am 11. August 843 trafen sich die Enkel KARLS DES GROSSEN in Verdun, um das Erbe ihres Großvaters zu teilen. Das Frankenreich wurde in drei Teile aufgeteilt, wobei man sich an der Größe des Domänenlandes orientierte:
· KARL DER KAHLE bekam Gallien (Westfranken),
· LUDWIG herrschte über Deutschland (Ostfranken),
· LOTHAR erhielt die Gebiete dazwischen (Mittelfranken) - Diese Gebiete wurden nach seinem Tode zwischen den anderen Brüdern wieder aufgeteilt.

Westfränkisches
Reich

Mittelreich

Ostfränkisches
Reich

Aquitanien
Neustrien
Burgund
Bretagne
Normandie
Franzien
Provence
Arelat
Lothringen
Bayern
Schwaben
Thüringen
Sachsen
Franken

Diese im Vertrag von Verdun vereinbarten Grenzen verschoben sich später noch mehrere Male. Doch die Unterschrift unter den Vertrag gilt als Datum der eigentlichen Gründung Frankreichs und Deutschlands als Nationalstaaten.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Geschichte Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen