Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Physik Abitur
  3. 1 Die Physik - eine Naturwissenschaft
  4. 1.2 Denk- und Arbeitsweisen in der Physik
  5. 1.2.4 Tätigkeiten in der Physik
  6. Erläutern

Erläutern

Erläutern ist eine sprachlich-kommunikativ orientierte Tätigkeit. Beim Erläutern wird versucht, einem anderen Menschen einen naturwissenschaftlichen Sachverhalt, z. B. Vorgänge, Begriffe, Gesetze oder Arbeitsweisen, an Beispielen verständlich, anschaulich oder begreifbar zu machen.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Beim Erläutern kann man folgendermaßen vorgehen:

  • Stellen Sie den Sachverhalt (z. B. das Gesetz oder den Sachverhalt) dar!
  • Nennen Sie Beispiele! Stellen Sie dar, wie allgemeine Zusammenhänge
    (z. B. Gesetze) in den Beispielen wirken!

Beispiel 1:
Für alle Körper, die mit einer konstanten Kraft beschleunigt werden, gilt das in Bild 1 dargestellte Diagramm. Erläutern Sieden Zusammenhang zwischen der Beschleunigung eines Körpers und seiner Masse an einem Beispiel!

Das Diagramm zeigt, dass bei einer konstanten Kraft die Beschleunigung eines Körpers umso größer ist, je kleiner seine Masse ist. Das ist z. B. beim Anfahren eines unbeladenen bzw. eines voll beladenen LKW festzustellen. Da die Masse des unbeladenen LKW kleiner ist als die Masse des voll beladenen LKW, ist bei der gleichen Motorkraft die Beschleunigung des unbeladenen LKW größer als die des voll beladenen LKW. Der unbeladene LKW kann an einer Kreuzung schneller anfahren als der gleiche voll beladene LKW.

  • Zusammenhang zwischen der Beschleunigung a und der Masse m für F= konstant: Diesen Zusammenhang kann man an einem Beispiel erläutern.

Beispiel 2:
Erläutern Sie den Zusamenhang zwischen der Temperatur eines Körpers und der mittleren kinetischen Energie seiner Teilchen!

Temperatur und Teilchenbewegung hängen eng miteinander zusammen (Bild 2). Es gilt: Je höher die Temperatur eines Körpers ist, desto schneller bewegen sich im Mittel seine Teilchen. Das zeigt sich z.B. beim Lösen von Zucker: In heißem Tee löst sich Zucker wesentlich schneller als in kaltem Tee.
Die Geschwindigekit der Teilchen ist mit ihrer kinetischen Energie verknüpft, denn es gilt E k i n ∼ v 2 . Das bedeutet: Je höher die Temperatur eines Körpers ist, desto größer ist die mittlere Geschwindigkeit der Teilchen, aus denen er besteht, und desto größer ist demzufolge auch ihre mittlere kinetische Energie.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Erläutern." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/erlaeutern (Abgerufen: 03. July 2025, 08:45 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Beschreiben
  • sprachlich-kommunikativ
  • Erläuterung
  • Beispiel
  • Erklären
  • Tätigkeit
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Galileo Galilei

* 15.02.1564 Pisa
† 08.01.1642 Florenz

Er war italienischer Physiker, Astronom und Professor für Mathematik in Pisa, Padua und Florenz. Große Entdeckungen machte er auf den Gebieten der Mechanik (u.a. Fall- und Wurfgesetze, Trägheitsgesetz), der Optik (u.a. Bau eines eigenen Fernrohres) und der Astronomie (Entdeckung der vier Jupitermonde). Er war ein Verfechter des heliozentrischen Weltbildes und wurde dafür von der Inquisition ermahnt und zur Abschwörung gezwungen. GALILEI führte das Experiment als wichtige Denk- und Arbeitsweise in die Naturwissenschaften ein.

Beobachten

Beobachten ist meist eine Erkenntnistätigkeit. Beim Beobachten werden gezielt Erscheinungen in der Natur mit Sinnesorganen wahrgenommen, um deren Eigenschaften, Merkmale, räumliche Beziehungen oder zeitlichen Abfolgen sowie Veränderungen in den Erscheinungen zu erkennen. Zum Teil werden auch technische Geräte (z. B. Fernrohre, Mikroskope, Lupen) als Hilfsmittel für die Beobachtung genutzt.

Beschreiben

Beschreiben ist meist eine Erkenntnistätigkeit. Beim Beschreiben wird mit sprachlichen Mitteln zusammenhängend und geordnet dargestellt, wie ein Gegenstand oder eine Erscheinung in der Natur beschaffen ist, z. B. welche Eigenschaften ein Körper besitzt, wie ein Vorgang abläuft, wie ein technisches Gerät aufgebaut ist. Dabei werden in der Regel äußerlich wahrnehmbare Eigenschaften der Erscheinung oder des Gegenstandes dargestellt.

Beschreiben des Aufbaus und Erklären der Wirkungsweise technischer Geräte

Das Beschreiben des Aufbaus und das Erklären der Wirkungsweise technischer Geräte ist eine für die Physik charakteristische Tätigkeit. Dabei geht es einerseits um die Darstellung der für die Wirkungsweise wesentlichen Teile, andererseits um das Zurückführen der Wirkungsweise auf physikalische Gesetze, deren Wirkungsbedingungen im Aufbau realisiert sind.

Definieren

Definieren ist eine Tätigkeit, die eng mit physikalischen Begriffen, speziell mit Größen, verbunden ist. Beim Definieren wird ein Begriff durch die Festlegung wesentlicher, gemeinsamer Merkmale eindeutig bestimmt und von anderen Begriffen unterschieden. Wichtig ist dabei, dass eine Definition zweckmäßig sein muss und nicht im Widerspruch zu anderen Festlegungen stehen darf.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025