Atom

Atome sind Teilchen, aus denen alle Stoffe aufgebaut sind. Sie bestehen aus Atomkern und einer Atomhülle. Der Atomkern nimmt im Vergleich zur Atomhülle einen äußerst kleinen Raum ein. Während der Kerndurchmesser etwa 10 14 m beträgt, hat das gesamte Atom einen Durchmesser von etwa 10 10 m . Die Masse des Atoms ist weitgehend im Kern konzentriert.

Die chemischen Eigenschaften eines Stoffes sind vor allem von den Zuständen und Vorgängen in der Atomhülle abhängig. Bei chemischen Reaktionen gibt es zwar Veränderungen in der Atomhülle, aber nicht im Atomkern. Durch Kernspaltung oder Kernfusion können die Atomkerne verändert werden. Dadurch entstehen Atomkerne von neuen Elementen mit neuen Eigenschaften.

In der Atomhülle befinden sich elektrisch negativ geladene Elektronen. Durch Abgabe oder Aufnahme von Elektronen werden aus elektrisch neutralen Atomen dann elektrisch geladene Ionen. Im Atomkern befinden sich elektrisch positiv geladene Protonen und elektrisch nicht geladene (neutrale) Neutronen.
Bei einem elektrisch neutralen Atom ist die Anzahl der Elektronen gleich der Anzahl der Protonen. Diese Anzahl ist gleich der Ordnungszahl im Periodensystem.

In Bild 4 ist noch einmal ein Größenvergleich dargestellt. Während Körper und Makroteilchen mit bloßem Auge sichtbar sind, können wir einzelne Atome oder gar Atomkerne nicht sehen. Mithilfe spezieller Elektronenmikroskope kann man sie aber sichtbar machen.

Größenvergleich zwischen Körper, Teilchen, Atom und Atomkern

Größenvergleich zwischen Körper, Teilchen, Atom und Atomkern

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Physik Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen