Bewegung und Ruhe

In der Mechanik ist eine Bewegung eine Ortsveränderung oder Lageveränderung eines Körpers gegenüber einem anderen Körper, dem Bezugskörper oder dem Bezugssystem. Ein Bezugssystem ist ein Bezugskörper und ein damit verbundenes Koordinatensystem (Bild 1). Im dargestellten Fall ist z. B. der fest mit der Erde verbundene Baum der Bezugskörper. In Bezug auf diesen Körper wird die Bewegung der Person beschrieben.

Bezugskörper (z. B. ein Baum) und Bezugssystem (Bezugskörper und Koordinatensystem)

Bezugskörper (z. B. ein Baum) und Bezugssystem (Bezugskörper und Koordinatensystem)

Ein Körper ist in Bewegung, wenn er seine Lage gegenüber einem Bezugskörper oder Bezugssystem verändert. Er ist in Ruhe, wenn er seine Lage gegenüber einem Bezugskörper oder Bezugssystem nicht ändert. Jede Bewegung ist somit relativ und kann nur gegenüber einem Bezugsystem angegeben werden. Man spricht deshalb auch von der Relativität der Bewegung bzw. der Ruhe.

Häufig ist der gewählte Bezugskörper die Erdoberfläche und ein damit verbundenes Koordinatensystem. Es kann aber auch ein beliebiges anderes Bezugssystem gewählt werden. Sitzt man z. B. in einem fahrenden Zug still, so ist man sowohl in Ruhe als auch in Bewegung. Gegenüber dem Zug ist man in Ruhe, denn man ändert seine Lage gegenüber dem Zug nicht. Gleichzeitig fährt aber der Zug mit hoher Geschwindigkeit auf den Gleisen entlang. Gemeinsam mit dem Zug ändert man seine Lage, z. B. gegenüber den Häusern an der Bahnstrecke.

Ähnlich ist das, wenn eine Person auf einer Rolltreppe steht. Bezüglich der Rolltreppe ist diese Person in Ruhe, denn sie ändert ihre Lage gegenüber der Rolltreppe nicht. Gegenüber dem umgebenden Raum ist die Person aber in Bewegung, da sich im Raum der Ort ändert, an dem sie sich befindet.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Learnattack

Gemeinsam zu besseren Noten!Kooperation mit Duden Learnattack

Lernvideos, interaktive Übungen und WhatsApp-Nachhilfe – jetzt Duden Learnattack 48 Stunden kostenlos testen.

Du wirst automatisch zu Learnattack weitergeleitet.
Lexikon Share
Beliebte Artikel
alle anzeigen

Einloggen