Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Englisch Abitur
  3. 1 Lern- und Arbeitsstrategien für den Englischunterricht
  4. 1.5 Produktion eigener Texte
  5. 1.5.5 Eine Präsentation erstellen und vortragen
  6. Outlining (Stichpunktzettel)

Outlining (Stichpunktzettel)

Um eine Rede sicher halten zu können, ist es hilfreich, eine Gliederung oder Struktur anzufertigen, in der die wichtigsten Punkte aufgelistet sind. Eine solche Strukturierung wird auch als Outlining bezeichnet. Im folgenden Artikel werden Aufbau und Funktion der Outline erläutert.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Der Plan einer Rede – The Outline

Das Anfertigen einer Outline erleichtert es Ihnen, ihre Rede schlüssig vorzubereiten, die einzelnen Aspekte in ihrer Abfolge aufzulisten und den geplanten Vortrag auf Vollständigkeit zu überprüfen. Die Outline sollte so aufgebaut sein, dass das Publikum Ihrer Rede mühelos folgen und diese verstehen kann. Deswegen ist ein geordneter Aufbau unverzichtbar. Dazu gehört, dass die Anzahl der Punkte (und Unterunkte) in einer Outline denen der geplanten Rede entspricht, wobei Sie zunächst entscheiden sollten, welche Punkte Ihnen am Wichtigsten sind. Achten Sie bei der Konzeption Ihrer Rede darauf, dass die wesentlichen Informationen auch bei den Zuhörern ankommen, die Rede nicht überfrachtet ist oder aufgrund ihrer Länge die Konzentrationsfähigkeit des Publikums überstrapaziert.

Während Ihres Vortrags bewahrt Sie die Outline davor, den 'Faden' zu verlieren. Aus ihr können Sie ersehen, welche Punkte bereits angesprochen wurden, an welcher Stelle Ihrer Rede sie sich aktuell befinden und wie Sie Ihren Vortrag fortsetzen wollen.

Wann sollte man eine Outline anfertigen?

  1. Zur Vorbereitung einer Rede: Fertigt man eine Outline vor dem Verfassen einer Rede an, so dient sie dazu, den Zweck der Rede zu bestimmen, Ideen zu sammeln und so anzuordnen, dass Ihr Vortrag sinnvoll strukturiert wird.
  2. Zur Nachbereitung einer Rede: Auch nach dem Vortrag kann es sinnvoll sein, eine Outline zu entwerfen, um mögliche Schwächen, Lücken oder Unstimmigkeiten der gehaltenen Rede erkennen und beheben zu können.

Arbeitsschritte beim Outlining

Eine Outline erarbeitet man am Besten schrittweise. Zunächst können Sie mit Hilfe einer Grobgliederung (rough outline) das Redethema festlegen, den Zweck klarstellen und eine sinnvolle Anzahl an Unterpunkten aufführen.
Im zweiten Schritt empfiehlt es sich, eine Outline der kompletten Rede (full speech outline) zu erstellen, um Stärken und Schwächen der Präsentation zu erkennen.
Zuletzt sollte die ausführliche Outline zu einem Stichpunktzettel (speaking outline) gekürzt werden. Er umfasst die wichtigsten Begriffe, Phrasen und/oder Wortgruppen (keine ausformulierten Sätze, außer Zitate), an denen sie sich beim freien Vortrag orientieren können.

Bei der schriftliche Formulierung einer Outline/Rede sollte man auf Übersichtlichkeit achten. Eine Nummerierung kann dabei behilflich sein. Im nebenstehenden Beispiel sind die wichtigsten Punkte mit römischen Ziffern gekennzeichnet, die Unterpunkte mit Grossbuchstaben, untergeordnete Ideen, Argumente, Beweise etc. mit arabischen Ziffern. Für eine weitere Feingliederung können kleine Buchstaben und kleine römische Nummern verwendet werden.

  • BWS-ENG2-0309-03.pdf (11.92 KB)
Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Outlining (Stichpunktzettel)." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/outlining-stichpunktzettel (Abgerufen: 20. May 2025, 17:53 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • full speech outline
  • preparation of a speech
  • speaking outline
  • Outline
  • Pdf
  • Referat
  • rough outline
  • Stichpunktzettel
  • Rede
  • Diskussion
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Rhetorische Figuren

Wenn uns ein Werbeslogan im Gedächtnis haften bleibt, wir bei einer feierlichen Rede gerührt sind oder mit Enthusiasmus auf einen Aufruf reagieren, hat dies oft mit der Sprachverwendung in diesen Situationen zu tun. Die Kunst, eine Rede (bzw. einen Text oder eine Äußerung) wirkungsvoll zu gestalten, wird seit der Antike geübt und ist auch in der Gegenwart nicht unwichtig geworden. Stilmittel (stylistic devices) sind hierbei eine wichtige Hilfe. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten anhand von Beispielen erläutert.

Korrekt zitieren

Wenn Sie eine Textstelle aus einem literarischen Werk oder einem Sachtext in eine eigene schriftliche Arbeit (z. B. Aufsatz oder Seminararbeit) einfügen, so handelt es sich um die Übernahme fremden geistigen Eigentums. Eine solche wörtliche oder sinngemäße Übernahme wird als Zitat bezeichnet, das Sie in Ihrem Text als solches kenntlichen machen müssen. Außerdem ist es erforderlich, die Herkunft dieses Zitates genau zu belegen. Der folgende Artikel erläutert die wesentlichen Regeln des korrekten Zitierens.

Die mündliche Präsentation

Für die Darbietung von Informationen stehen Ihnen grundsätzlich zwei Formen zur Verfügung: die schriftliche und die mündliche Präsentation.
In der mündlichen Präsentation kann Ihre Arbeit die Form eines mediengestützten Vortrags annehmen.

Die mediengestützte Präsentation

Für die Darbietung von Materialien stehen Ihnen grundsätzlich zwei Formen zur Verfügung: die schriftliche und die mündliche Präsentation. Die verbreitetste schriftliche Form ist die Facharbeit – also eine längere textbasierte Abhandlung zu einem Thema. Die Facharbeit besteht aus einem Fließtext mit Illustrationen, Fotografien oder grafisch aufgearbeitetem Material wie Diagrammen, Tabellen oder Graphen. Alternativ können Sie auch eine Arbeit in Multimediaform erstellen, das heißt eine schriftliche Arbeit mit eingebundenen digitalen visuellen, auditiven oder audiovisuellen Materialien. Denkbar sind weiterhin mit Präsentationsprogrammen wie Powerpoint oder Openoffice Impress erstellte Beiträge, aber auch Webseiten. Solche multimedialen Präsentationen bieten die Möglichkeit, Texte und Bilder mit multimedialen Formaten wie Ton- und Filmdokumenten zu kombinieren. Ein wesentliches Merkmal digitaler Präsentationen ist die Beschränkung der Textmenge: Übersichten, Systematisierungen, Listen usw. sind hier besser geeignet als lange Textpassagen.

Die Rede

Die Vermittlung von Wissen und Erkenntnissen an eine Gruppe von Zuhörern kann durch eine Rede erfolgen, wobei der Ausdruck „Rede“ zunächst ein Sammelbegriff für alle Arten der so genannten Einwegkommunikation ist. Eine Rede kann als Referat, z. B. vor einer Klasse, als Ansprache, wie etwa bei Festveranstaltungen oder als Vortrag in Vorlesungen, Seminaren oder Meetings gehalten werden.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025