Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Englisch
  3. 5 Umgang mit Texten und Medien
  4. 5.3 Literarische Texte
  5. 5.3.0 Literarische Texte
  6. Dr Jekyll and Mr Hyde

Dr Jekyll and Mr Hyde

Der spannende Roman The Strange Case of Dr Jekyll und Mr Hyde (1886) von ROBERT LOUIS STEVENSON knüpft inhaltlich an die Erzählungen EDGAR ALLAN POEs an. Auch wirft er die, angesichts von Cloning, noch immer aktuelle Frage nach den Grenzen von Wissenschaft und Forschung auf.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Der Roman The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde (siehe PDF 1) von ROBERT LOUIS STEVENSON wurde im Jahre 1886 veröffentlicht.
Der Mord an Sir Danvers Carew lenkt die Spur auf merkwürdige Begebenheiten im Haus des Dr Jekyll. Dr Jekyll fällt durch Stimmungsschwankungen und längere Abwesenheiten auf. Außerdem verbringt er außergewöhnlich viel Zeit mit einem Besucher namens Hyde in seinem Labor, den das Personal nie zu Gesicht bekommt. Dr Lanyon, ein enger Vertrauter Dr Hydes, scheint unter dem Eindruck eines schrecklichen Erlebnisses zu leiden und stirbt nach kurzer Zeit.
Der Anwalt Dr Utterson erfährt aus einem Brief Dr Lanyons mehr über die mysteriösen Vorgänge im Umkreis des Dr Jekyll. Zusammen mit dem Diener Poole dringt er in das Zimmer des Mr Hyde ein, um nur noch Zeuge seines Todes zu sein. Ein Brief in der Hinterlassenschaft des Dr Jekyll klärt das Geheimnis endgültig auf.
Dr Jekyll, der in seiner Persönlichkeit einen starken Gegensatz zwischen Gut und Böse spürt, findet eine chemische Mixtur, die es ihm ermöglicht, diese beiden Seiten in der Gestalt zweiter unterschiedlicher Menschen zu trennen: das Gute in Dr Jekyll, das Böse in Mr Hyde.
Im Laufe des Experimentes überfällt ihn immer häufiger der Drang, das Böse auszuleben. Schließlich gelingt ihm die dauerhafte Rückumwandlung in die Gestalt des Dr Jekyll nicht mehr. Voller Verzweiflung beschließt er, seinem Leben ein Ende zu setzen.

STEVENSONs Roman setzt die Tradition fort, die von MARY WOLLSTONECRAFT SHELLEY 1818 begonnen wurde. Sie warf mit ihrem Erzählwerk Frankenstein; or, The Modern Prometheus (siehe PDF 2) die Frage nach den Grenzen der Wissenschaft und Forschung auf: Wieweit darf der Mensch in die Natur eingreifen?

  • BWS-ENG1-0340-03.pdf (735.7 KB)
  • BWS-ENG1-0340-04.pdf (644.33 KB)
Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Dr Jekyll and Mr Hyde." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/englisch/artikel/dr-jekyll-and-mr-hyde (Abgerufen: 03. February 2026, 19:05 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Pdf
  • STEVENSON
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Toni Morrison

* 18.02.1931 in Lorain (Ohio)

TONI MORRISON ist die erste schwarze Autorin und Afroamerikanerin, die den Nobelpreis für Literatur erhielt. Sie entstammte armen Verhältnissen, studierte aber an angesehenen Universitäten in den USA. Bereits während ihrer Tätigkeit als Lektorin schrieb sie Romane, die sie als wichtigste Vertreterin der afroamerikanischen Literatur, also der von Afroamerikanern in den USA geschriebenen Literatur, werden ließen. Ihre Themen sind sehr vielschichtig: Es geht um Rassenproblematik, Familienbeziehungen und die Identität der Frau. MORRISONs Anliegen ist es dabei, sich auf ihre afroamerikanischen Wurzeln zurückzubesinnen. Dabei werden ihre Figuren nicht als bloße Helden dargestellt und oft geht es um Vergewaltigung, Leidenschaft und Mord.

Detective Stories

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem der populärsten Bereiche der Literatur, der Kriminalliteratur. Entstehung des Genre, Merkmale und wichtige Autoren sowie die von ihnen geschaffenen Detektivfiguren werden vorgestellt.

Robert Louis Stevenson

* 13.11.1850 in Edinburgh
† 03.12.1894 in Vailima (Westsamoa)

Der Roman Treasure Island (1883, dt. Die Schatzinsel) des aus Schottland stammenden Schriftstellers ROBERT LOUIS STEVENSON zählt zu den beliebtesten Abenteuerbüchern der Kinder- und Jugendbuchliteratur. Bis heute dient es als Vorlage für zahlreiche Verfilmungen und literarische Neubearbeitungen. Das Buch, das sich um Themen wie Seefahrt, Freibeutertum, Schatzsuche und Verrat dreht, ist aber nicht STEVENSONs einziges Werk. Der unheimliche Roman The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde (1886, dt. Der seltsame Fall des Doctor Jekyll und des Herrn Hyde) über eine Persönlichkeitsspaltung stammt ebenfalls von STEVENSON, der sich sehr für das Nebeneinander von Gut und Böse im Menschen interessierte. Literaturkritiker beglückte er nicht gerade mit dem abwertenden Spruch über Fiktion:

"Fiction is to grown men what play is to the child."

Gothic Novel

Das späte 18. Jh. entdeckte den Horror als Quelle der Unterhaltung. Die Gattung der Gothic novel lehnte sich zu ihrer Zeit gegen die bürgerlichen Werte auf, die der Empfindsame Roman verkörperte. Sie stellte Furcht und Terror dar, die hinter der Fassade des Gutbürgerlichen lauern. Wie dieses Genre zu der Bezeichnung Gothic kam und vieles mehr berichtet der Artikel.

Mark Twain

* 30.11.1835 in Florida (Missouri)
† 21.04.1910 in Redding (Connecticut)

MARK TWAINs Roman The Adventures of Tom Sawyer (1876, dt. Die Abenteuer Tom Sawyers) und seine Fortsetzung The Adventures of Huckleberry Finn (1884, dt. Die Abenteuer Huckleberry Finns) werden zu den herausragendsten Werke der amerikanischen Literatur des ausgehenden 19. Jahrhunderts gezählt. Der autobiografisch beeinflusste Bericht Life on the Mississippi (1883, dt. Leben auf dem Mississippi) gehört zu TWAINs weiteren wichtigen Werken. In diesem Reise- und Erinnerungsbuch beschreibt TWAIN typische Seiten amerikanischer Regionen vom alten Süden der USA, das er von seiner Jugend kannte, bis zum Kalifornien der Goldgräberzeit. TWAIN verbrachte seine Kindheit in einer Kleinstadt am Mississippi. Später war er sogar auf diesem großen Strom im Süden der USA als Lotse tätig, so konnte er viele eigene Erfahrungen in sein literarisches Werk einfließen lassen.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2026