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  6. Proben

Proben

Unter einer Probe versteht man die Überprüfung des erhaltenen Ergebnisses u. a. durch

  • das Einsetzen der Lösungen in die Ausgangsgleichung,
  • das Prüfen der Lösungen am Aufgabentext,
  • das Ausführen der Umkehroperationen,
  • das Nutzen von Rechenregeln (z. B. Teilbarkeitsregeln) oder
  • das grafische Lösen einer numerischen Aufgabe.

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Unter einer Probe versteht man die Überprüfung des erhaltenen Ergebnisses u. a. durch

  • das Einsetzen der Lösungen in die Ausgangsgleichung,
  • das Prüfen der Lösungen am Aufgabentext,
  • das Ausführen der Umkehroperationen,
  • das Nutzen von Sätzen (z. B. Satz von Vieta),
  • das Nutzen von Rechenregeln (z. B. Teilbarkeitsregeln) oder
  • das grafische Lösen einer numerischen Aufgabe.

Beispiel 1:
Gesucht ist die Lösung der Gleichung x + (5 + 3x) = 29 für G = ℚ .
           x + (5 + 3x) = 29
              x + 5 + 3x = 29
                    4x + 5 = 29
                          4x = 24
                            x = 6
                            L = {6}

Probe:
linke Seite: 6 + (5 + 3 6) = 6 + 23 = 29
rechte Seite: 29
Vergleich: 29 = 29; wahre Aussage, d. h. x = 6; L = {6}.

Beispiel 2:
In einer Schule sind 15-mal so viele Schüler wie Lehrer. Zusammen sind es 544 Personen. Wie viele Schüler und Lehrer sind an der Schule?

Anzahl der Lehrer: x              Anzahl der Schüler: 15x

          x + 15x = 544
                16x = 544
                    x = 34
                    L = {34}, da G = ℕ

Probe am Text:
34 Lehrer und 510 Schüler sind zusammen 544 Personen.
Antwort:
An der Schule sind 510 Schüler und 34 Lehrer.

Beispiel 3:
Gesucht ist die Lösung der Gleichung 4x + 16 = 48.
4   x + 16 = 48         4   x = 32         x = 8

Probe durch Rückwärtsarbeiten:
          4 ⋅ 8 = 32 32 + 16 = 48

Beispiel 4:
Gesucht sind die Lösungen der Gleichung x 2 – 12x + 32 = 0 .
x 2 – 12x + 32 = 0 x 1;2 = − p 2 ± p 2 4 − q x 1;2 = 6 ± 36 − 32 x 1;2 = 6 ± 2 x 1 = 8     x 2 = 4     L = {   8;   4   }
Probe mithilfe des Satzes von Vieta:
  x 1 + x 2 = −   p             x 1 ⋅ x 2 = q   8 + 4 = 12 ⇒ p = – 12               8 ⋅ 4 = 32 ⇒ q = 32

Beispiel 5:
7146 : 9 = 794
Erster Schritt innerhalb der Probe mithilfe der Teilbarkeitsregel:
Die Quersumme von 7146 ist 18, 18 ist durch 9 teilbar.

Beispiel 6:
Gesucht ist die Lösung des folgenden linearen Gleichungssystems:
I             2 x − y = – 1   |   ⋅ ( – 1 ) I I             2 x + 2 y = 8 I a         − 2 x + y = 1 I I               2 x + 2 y = 8 I a + I I                 3 y = 9   |   : 3     y = 3   i n   I I :     2 x + 2 ⋅ 3 = 8             y = 3                           x = 1 L = {   ( 1   ;   3 )   }
Die Lösung des linearen Gleichungssystems entspricht den Koordinaten des Schnittpunktes der Graphen der entsprechenden Funktionsgleichungen.

Graphen der Funktionen y = 2x + 1 und y = –x + 4

 

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Proben." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/mathematik/artikel/proben (Abgerufen: 10. June 2025, 20:07 UTC)

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Bruchgleichungen, Lösen

Ein Term wird Bruchterm genannt, wenn sein Nenner eine Variable enthält.
Eine Gleichung bzw. Ungleichung wird Bruchgleichung bzw. Bruchungleichung genannt, wenn sie mindestens einen Bruchterm enthält.

Bruchgleichungen lassen sich folgendermaßen lösen:

  1. Es wird der Hauptnenner der Bruchgleichung z. B. durch
    Primfaktorzerlegung oder durch Faktorisierung bestimmt.
  2. Beide Seiten der Bruchgleichung werden mit dem Hauptnenner multipliziert.
  3. Auf beiden Seiten werden die Brüche gekürzt.
  4. Die neue Gleichung wird mit den bekannten Schritten für
    äquivalentes Umformen gelöst.
  5. Es muss geprüft werden, ob die Lösung der neuen Gleichung auch zur Definitionsmenge der Bruchgleichung gehört.

Gleichungen, grafisches Lösen

Gleichungen, für die exakte Lösungsverfahren nicht bekannt oder zu zeitaufwändig sind, lassen sich oft mit hinreichender Genauigkeit grafisch lösen. Dabei geht man von der zu lösenden Bestimmungsgleichung zur entsprechenden Funktionsgleichung über, stellt (unter Verwendung eines Taschenrechners) eine Wertetabelle auf und zeichnet den Graphen der Funktion. Die Abszissen der Schnittpunkte des Funktionsgraphen mit der x-Achse, also die Nullstellen, sind die Lösungen der Gleichung. Man liest sie näherungsweise ab. Die Genauigkeit beim Ablesen kann verbessert werden, wenn die Funktion in einem immer engeren Intervall um die Nullstelle herum dargestellt wird.

Gleichungen, Inhaltliches Lösen

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Intervalle

Eine Menge reeller Zahlen nennt man Intervall, wenn sie sich auf der Zahlengeraden als Strecke darstellen lässt.
Gehören die Randwerte mit zum Intervall, spricht man von einem abgeschlossenen Intervall, gehören sie nicht zur dargestellten Menge, spricht man von einem offenen Intervall.

Lineare Gleichungssysteme, Grafisches Lösen

Ein lineares Gleichungssystem mit den beiden Variablen x und y besteht aus zwei linearen Gleichungen (I und II) mit jeweils den Variablen x und y.
I     a 1 x + b 1 y = c 1     a 1 ,b 1 ,c 1 ∈ ℚ II       a 2 x + b 2 y = c 2       a 2 ,b 2 ,c 2 ∈ ℚ
Zur Lösungsmenge eines linearen Gleichungssystems gehören die Zahlenpaare, die sowohl zur Lösungsmenge der Gleichung I als auch zur Lösungsmenge der Gleichung II gehören.

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