Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Physik
  3. 4 Elektrizitätslehre
  4. 4.2 Der Gleichstromkreis
  5. 4.2.5 Die elektrische Leistung
  6. Leistungsmesser

Leistungsmesser

Ein Leistungsmesser, auch Wattmeter genannt, ist ein Messgerät, mit dem die elektrische Leistung eines Verbrauchers direkt gemessen werden kann.
Genutzt werden dazu meist elektrodynamische Messinstrumente mit einer festen und einer drehbar gelagerten Spule, bei denen die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes genutzt wird.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Ein Leistungsmesser, auch Wattmeter genannt, ist ein Messgerät, mit dem die elektrische Leistung eines Verbrauchers direkt gemessen werden kann.

Bild 2 zeigt den Aufbau eines solchen elektrodynamischen Messinstruments. Das Messwerk besteht aus einer festen und einer drehbar gelagerten Spule. Beide Spulen sind so angeordnet, dass die Spulenebenen senkrecht aufeinander stehen. Fließt durch die Spulen ein Strom, so wird um jede Spule ein Magnetfeld aufgebaut, wobei sich die beiden Magnetfelder beeinflussen. Das führt zu einer Drehung der drehbar gelagerten Spule und damit zu einem Zeigerausschlag. Der Zeigerausschlag hängt von den Stromstärken durch beide Spulen ab und ist proportional dem Produkt aus den beiden Stromstärken.

Für die Leistung spielt sowohl die an einem Verbraucher anliegende Spannung als auch die durch den Verbraucher fließende Stromstärke eine Rolle, denn für die elektrische Leistung gilt P = U ⋅ I . Die beiden Spulen werden folglich so geschaltet, dass durch die eine Spule der durch den Verbraucher fließende Strom gelangt und an der anderen Spule die am Verbraucher anliegende Spannung liegt. Das wird durch eine Schaltung realisiert, die in Bild 2 dargestellt ist.

Spule 1 ist mit dem Verbraucher in Reihe geschaltet und wird demzufolge von der gleichen Stromstärke wie der Verbraucher durchflossen, da für eine Reihenschaltung I = konstant gilt.

Spule 2 ist parallel zum Verbraucher geschaltet. Damit liegt an dieser Spule die gleiche Spannung wie am Verbraucher, da für eine Parallelschaltung U = konstant gilt. Der durch diese Spule fließende Strom ist der anliegenden Spannung proportional, da nach dem ohmschen Gesetz bei R = konstant I ~ U gilt.
Ein solcher Leistungsmesser ist sowohl für Gleichstrom als auch für Wechselstrom nutzbar.

  • Schaltplan bei einem Leistungsmesser
Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Leistungsmesser." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/physik/artikel/leistungsmesser (Abgerufen: 20. May 2025, 19:32 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Leistungsmesser
  • Wattmeter
  • Messwerk
  • Watt
  • elektrodynamisches Messinstrument
  • elektrische Leistung
  • Magnetfeld
  • Spule
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Energie des elektrischen Stromes

Die elektrische Energie ist die Fähigkeit des elektrischen Stromes, mechanische Arbeit zu verrichten, Wärme abzugeben oder Licht auszusenden.

Formelzeichen:
Einheiten:
E el
ein Joule (1 J)
eine Wattsekunde (1 Ws)


Es ist eine Energieform neben solchen Energieformen, wie mechanische, chemische, thermische, magnetische oder Kernenergie.

Leistung im Wechselstromkreis

Allgemein versteht man unter der elektrischen Leistung den Quotienten aus der an einem Bauelement umgesetzten elektrischen Energie und der Zeit. Im Wechselstromkreis tritt eine Besonderheit auf: An Wirkwiderständen (ohmschen Widerständen) wird elektrische Energie in andere Energieformen umgesetzt. Dagegen „pendelt“ an Blindwiderständen (induktiven und kapazitiven Widerständen) die elektrische Energie zwischen der Quelle und dem Bauelement hin und her, ohne dass die Energie nach außen abgegeben wird. Demzufolge ist analog zu den Wechselstromwiderständen zwischen Wirkleistung P, Blindleistung Q und Scheinleistung S zu unterscheiden. Es gelten folgende Beziehungen:

P = U ⋅ I ⋅ cos   ϕ Q = U ⋅ I ⋅ sin   ϕ S = U ⋅ I Für den Zusammenhang zwischen den Leistungen gilt: S = P 2 + Q 2

Elektrische Spannung

Die elektrische Spannung gibt an, wie stark der Antrieb des elektrischen Stromes ist.

Formelzeichen:
Einheit:
U
ein Volt (1 V)

Spannungen in Stromkreisen

Die elektrische Spannung gibt an, wie stark der Antrieb des elektrischen Stromes ist. Sie wird in der Einheit Volt gemessen.
Befinden sich in einem Stromkreis mit einer elektrischen Quelle mehrere Bauelemente (Widerstände, Glühlampen, Spulen, ...), so können diese in Reihe oder parallel zueinander geschaltet sein. Die Spannung, die an den einzelnen Bauelementen anliegt, hängt von der Art der Schaltung und vom elektrischen Widerstand des betreffenden Bauelements ab.

Elektrische Stromstärke

Die elektrische Stromstärke gibt an, wie viel elektrische Ladung sich in jeder Sekunde durch den Querschnitt eines elektrischen Leiters bewegt.

Formelzeichen:
Einheit:
I
ein Ampere (1 A)

 

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025