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Der Evolutionsbegriff

Der Begriff Evolution wird umgangssprachlich recht häufig und vielfältig gebraucht. In diesem allgemeinen Sinne bedeutet Evolution Veränderung bzw. Entwicklung. Galaxien, Gesellschaftssysteme, Sprachen und auch die Wissenschaft evolvieren im Sinne von Veränderungen und Weiterentwicklung. Auch in der Werbung wird z. B. von der Evolution einer neuen Autogeneration gesprochen.

In der Biologie versteht man unter Evolution dagegen die Entstehung und Weiterentwicklung von Arten. Der Evolutionsbegriff bezieht sich auf Populationen (Stammesentwicklung = Phylogenese), nicht aber auf die Individualentwicklung (Ontogenese).

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Das Wort Evolution kommt aus dem Lateinischen (evolvere = abwickeln bzw. evolutio = ausrollen) und legt das Ausrollen einer bereits existenten Struktur nahe. Im 18. Jahrhundert wurde mit dem Wort Evolution im biologischen Zusammenhang folglich die Embryonalentwicklung im Sinne der Präformationslehre bezeichnet. Ursprünglich wird der Evolutionsbegriff auch mit der Entstehung des Lebens in Zusammenhang gebracht. Viele bedeutende Evolutionsforscher, wie z. B. auch DARWIN, benutzten das Wort Evolution anfänglich nicht, sondern sprachen von Deszendenz, Transmutation oder „gemeinsamer Abstammung mit Modifikationen“.

Erst der Philosoph HERBERT SPENCER (1820-1903) führte um 1860 die Verwendung des Evolutionsbegriffs im Sinne der Veränderung von Arten ein. Nach neueren Auffassungen umfasst die biologische Evolution zwei Vorgänge, nämlich die Weiterentwicklung von Arten (Arogenese oder Transformation) und ihre Aufspaltung im Raum (Allogenese oder Speziation). Während die Allogenese Evolutionsprozesse auf einem bestimmten Niveau (adaptive Zone) umfasst, kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass ausgehend von einer Art oder einer kleinen Gruppe von Arten der evolutive Übergang von einer adaptiven Zone zu einer neuen Zone auf ein neues Niveau geschafft wird. Auf diesem neuen Niveau erfolgt dann eine erneute adaptive Aufspaltung.

Bei den Übergängen von einer Zone zu einer neuen adaptiven Zone ist es möglich, dass viele Gruppen in den interzonalen Räumen untergehen. Die Übergänge von einem Niveau zu einem neuen werden durch evolutive Neubildungen ermöglicht (von I zu II Kieferbogen, von II zu III Lungen, Beine, von III zu IV Eihüllen, von IV zu V Federkleid, von IV zu VI Haarkleid, Milchdrüsen, sekundäres Kiefergelenk). Bei der Evolution handelt es sich um Veränderungen in den Eigenschaften von Populationen von Organismen, die die Lebenszeit eines einzelnen Individuums überschreiten. Die Individualentwicklung (Ontogenese) kann demnach nicht mit dem Evolutionsbegriff im engeren Sinne gekennzeichnet werden, einzelne Lebewesen evolvieren nicht.

Gegenstand der Evolutionsbiologie ist damit nur die Frage nach der Phylogenese (Stammesentwicklung) der Lebewesen. Die Phylogenese verläuft über Jahrmillionen und setzt sich aus vielen nacheinander ablaufenden Ontogenesen zusammen. Evolutive Prozesse laufen nur in der Phylogenese und nicht während der Ontogenese ab. Betrachtet man die Ontogenesen als Generationenfolge, kann man sagen, dass das die biologische Einheit ist, in der die Uhr der Evolution tickt. Die Grundeinheiten für evolutive Prozesse sind Populationen. Unter den Veränderungen von Populationen werden nur jene als evolutionär bezeichnet, die erblich sind und über das genetische Material von Generation zu Generation weitergegeben werden. In diesem Sinne ist Evolution die Veränderung der Genhäufigkeit für ein Merkmal im Verlauf der Zeit.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Der Evolutionsbegriff ." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/der-evolutionsbegriff (Abgerufen: 20. May 2025, 16:26 UTC)

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Inselökologie

Die Artenzahl auf Inseln wird von ihrer Größe, ihrer Entfernung zu Festländern bzw. zu anderen Inseln, ihrer geografischen Lage – insbesondere der geografischen Breite – und ihrer Habitatvielfalt bestimmt. Nach dem Gleichgewichtsmodell von ROBERT MACARTHUR und EDWARD OSBORNE WILSON (1967) stellt sich auf Inseln unter Normalverhältnissen ein Gleichgewicht zwischen Einwanderungsrate und Aussterberate ein.

Da die Evolution auf einer Insel anders verläuft als auf benachbarten Festländern oder auf anderen Inseln, beherbergen Inseln je nach ihrer Isolation einen mehr oder weniger großen Prozentsatz endemischer (nur auf dieser Insel vorkommender) Arten. Einmal können dies Reliktendemiten sein, nämlich Lebewesen, die ursprünglich eine viel weitere Verbreitung hatten und die mangels Konkurrenz auf dieser Insel überleben konnten – wie etwa die Brückenechse auf einigen kleinen Inseln nördlich von Neuseeland – zum anderen können sich eingewanderte Arten isoliert von ihrer Stammart zu neuen Arten weiterentwickeln. Durch Anpassung an unterschiedliche Habitate (Einnischung) können so aus einer Stammart durch adaptive Radiation (rasche Folge von Artaufspaltungen, ausgehend von einem gemeinsamen Vorfahren) viele Tochterarten entstehen (Beispiel: die Darwinfinken auf Galapagos, Fruchtfliegenarten auf Hawai).

Richard Dawkins

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DARWIN wurde am 12. Februar 1809 als fünftes Kind einer reichen englischen Familie geboren. Seinem Vater zuliebe, einem berühmten Arzt, studierte er Medizin. 1827 brach DARWIN das Studium jedoch ab, um auf den ausdrücklichen Wunsch seines Vaters hin, Theologie zu studieren. Damals machte er die Bekanntschaft mit dem Geologen ADAM SEDGWICK und dem Botanikprofessor JOHN HENSLOW.

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Wie sind Zellen mit Zellkern – die Eucyten der Eukaryoten – entstanden? Es ist heute weitgehend anerkannt, dass dies durch die Verschmelzung (= Endosymbiose) verschiedener Prokaryoten geschah. Die schon im 19. Jh. formulierte These, dass Chloroplasten und Mitochondrien ursprünglich prokaryotische Endosymbionten gewesen sind, wurde erst zur anerkannten Theorie, als man in den 1960er und 1970er Jahren den eigenen DNA-Gehalt dieser Zellorganellen nachweisen konnte. Unter Prokaryoten sind Symbiosen besonders weit verbreitet. Dies hängt auch damit zusammen, dass die winzigen Bakterienzellen permanent Gene aufnehmen und abgeben können. Nur so gelingt es ihnen, rasch auf Umweltänderungen zu reagieren – z. B. durch Resistenzbildung gegen Antibiotika.

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