Dioskurides

Der griechische Arzt und Heilpflanzenkundige PEDANIOS DIOSKURIDES wurde etwa um 40 n. Chr. in Anazarba (heutiges Anawarza bei Ceyhan) in Kilikien geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der berühmten Universität von Alexandria. Als Militärarzt nahm er an den Kriegszügen der römischen Kaiser CLAUDIUS und NERO teil. Um 60 nach Christus schrieb er sein berühmtes Werk „peri hýles iatrikés“ (lat. De materia medica), welches fünf Bücher umfasst und eine Beschreibung aller damals bekannten Arzneimittel liefert. Eine prächtig erhaltene und illustrierte Handschrift dieses Werkes, die 512 für eine reiche Römerin geschrieben wurde, ist erhalten und wird heute in der Wiener Hofbibliothek aufbewahrt. Im ersten Band des Werkes werden Spezereien und Salben sowie Bäume, ihre Milchsäfte, Harze und Früchte behandelt. Im zweiten Band werden Tiere, Honig, Milch, Fett, Getreide, Gemüse und Gewürze beschrieben. Im dritten und vierten Band sind die Heilkräuter dargestellt und der letzte Band befasst sich mit Weinen, Essigen und Metallen. Insgesamt werden in dem Werk etwa 580 Pflanzenarten sorgfältig beschrieben, die daraus herstellbaren Drogen und ihre Heilwirkung werden erläutert und die lateinischen, griechischen, ägyptischen, syrischen und weiteren damals verwendeten Namen werden genannt.

Das Werk des DIOSKURIDES galt bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts als unumstößliche Grundlage der Pharmakologie und der Botanik. Die von ihm verwendeten Pflanzennamen und auch botanische Bezeichnungen sind später vielfach übernommen worden. Auch das Wort Botanik (botaniké) geht auf DIOSKURIDES zurück.
LINNÉ hat die Gattung Schmerwurz als „Dioscorea“ nach DIOSKURIDES benannt.

Die Arbeitsweise DIOSKURIDES kann man teilweise bereits als naturwissenschaftlich bezeichnen. Seinen Erkenntnissen lagen auch eigene Beobachtungen und logische Schlussfolgerungen zugrunde. Viele der damaligen Heilmethoden unterzog er einer kritischen Prüfung, vieles stellte er in Frage.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Biologie Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen