Gentherapie

Bei der somatischen Gentherapie gelangen die intakten Erbanlagen nur in Körperzellen. Die neuen Erbanlagen könnten allerdings auch in Keimzellen eingefügt werden. Diese sogenannte Keimbahntherapie ist in Deutschland unter ethischen Aspekten und aus Sicherheitsgründen gesetzlich verboten, weil fehlerhafte genetische Veränderungen entstehen und vererbt wedren können. Die Gentherapie befindet sich noch in den Anfängen ihrer Entwicklung. Zahlreiche methodische Probleme müssen noch überwunden werden. Aus noch nicht verstandenen Gründen bleiben beispielsweise übertragene Gene „still“ oder werden im Genom nach einiger Zeit inaktiviert, sodass die Therapie wiederholt werden muss.

Für die weitere Erforschung der Gentherapie eignet sich die Leber als Organ gut (Bild 1). Von ihr lassen sich problemlos Zellen isolieren, in Nährlösungen kultivieren und in den Körper zurückübertragen. Außerdem werden besonders viele Stoffwechselerkrankungen durch Fehlfunktionen dieses Organs verursacht.
Die familiäre Hypercholesterinämie ist eine dieser Krankheiten. Sie beruht auf dem Mangel bzw. dem Fehlen von Rezeptoren auf Leberzellen, die an der Aufnahme bestimmter Cholesterine beteiligt sind. Dadurch haben die Patienten einen extrem hohen Cholesterinspiegel, was schon vor dem zwanzigsten Lebensjahr zu Arteriosklerose und Herzinfarkt führen kann. Bei dieser Therapie werden außerhalb des Organismus mithilfe von Viren die „gesunden“ Gene in Leberzellen eingefügt. Die transgenen Zellen siedeln sich nach erfolgter Infusion in der Leber an und synthetisieren den Rezeptor. Der Cholesterinspiegel sinkt. In ersten Versuchen dazu sank der Spiegel allerdings nur gering und die übertragenen Gene verloren nach einiger Zeit ihre Aktivität. Die Therapiestrategie scheint dennoch im Prinzip richtig.
Für eine Gentherapie geeignete Krankheiten sind z. B. Erbkrankheiten wie Mukoviszidose, Hämophilie, Phenylketonurie und nichterbliche Krankheiten wie Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, rheumatische Erkrankungen und AIDS. Die Gentherapie bei Mukoviszidose kann direkt in der Lunge durchgeführt werden.

Neben der Gentherapie gewinnt die Gendiagnostik immer mehr an Bedeutung.

Gentherapie an der Leber: Außerhalb des Körpers wird der genetisch bedingte Defekt behoben und die „gesundeten“ Zellen werden zurückinjiziert.

Gentherapie an der Leber: Außerhalb des Körpers wird der genetisch bedingte Defekt behoben und die „gesundeten“ Zellen werden zurückinjiziert.

Gentherapie - Gentherapie an der Leber

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Biologie Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen