Petrus Jacobus Kipp

Apotheker in Delft

Über das Leben von PETRUS JACOBUS KIPP ist uns nur wenig überliefert. Er wurde am 5. März 1808 in Utrecht in den Niederlanden geboren. Über seine Ausbildung ist nichts bekannt.

1830 eröffnete er in der niederländischen Stadt Delft eine Apotheke und Chemikalienhandlung, die es übrigens noch heute gibt. Die Universität von Delft bot ihm eine Professur für Geologie an, die er jedoch ablehnte.

In seiner Chemiehandlung entwickelte KIPP ein Verfahren, mit dem es ihm gelang, Pastellkreide herzustellen. Daneben fand er eine Methode, um Kohlenstoffdioxid zu binden.

Bekannt wurde KIPP durch die Entwicklung des sogenannten Kippschen Apparats im Jahre 1862. Mit diesem Apparat gelang es ihm, Gase durch Reaktionen zwischen festen Stoffen und Flüssigkeiten zu erzeugen.

KIPP starb am 3. Februar 1864 in Delft, wo er sein Leben verbracht hatte.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Chemie Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen