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Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit.

Der Auftakt der Autobiografie GOETHEs macht deutlich, was ihr Untertitel bereits vorwegnimmt: Dichtung und Wahrheit. Zugleich sieht sich ein Autor, der sein eigenes Leben erzählt, von verschiedenen Fragen umtrieben:

  • Stoffauswahl,
  • Aufgaben und Zweck, Zielsetzungen der Biografie,
  • Rekonstruktion des eigenen Lebens.

GOETHE war sich durchaus bewusst, weshalb er sein Werk mit dem Doppeltitel doppelt absicherte:

  1. Aus meinem Leben.
  2. Dichtung und Wahrheit.

Dadurch wird deutlich, dass es sich sowohl um tatsächliches Geschehen handelt, dass allerdings auch fiktive (erdachte) Elemente in dem Werk zu finden sind.

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Die wohl berühmteste Biografie deutscher Zunge, GOETHEs „Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit“ beginnt mit den vom Bildungsbürgertum stets zitierten und oft kolportierten folgenden Worten:

„Am 28. August 1749, mittags mit dem Glockenschlage zwölf, kam ich in Frankfurt am Main auf die Welt. Die Konstellation war glücklich; die Sonne stand im Zeichen der Jungfrau, und kulminierte für den Tag; Jupiter und Venus blickten sie freundlich an, Merkur nicht widerwärtig; Saturn und Mars verhielten sich gleichgültig: nur der Mond, der soeben voll ward, übte die Kraft seines Gegenscheins um so mehr, als zugleich seine Planetenstunde eingetreten war. Er widersetzte sich daher meiner Geburt, die nicht eher erfolgen konnte, als bis diese Stunde vorübergegangen.“
(vgl. PDF "Johann Wolfgang von Goethe - Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit")

GOETHE beginnt seine Autobiografie (Auto = griech. selbst-, bio = griech. Leben, graf =schreiben, beschreiben) mit einer Geschichte, einer Mär: Er kann die Details seiner Geburt aus eigenem Erleben gar nicht kennen. Er muss sich also auf die Schilderungen seiner Mutter stützen, sich auf den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen verlassen. Dabei kann an zweierlei Dingen gezweifelt werden:

  1. an der Wahrnehmung der Mutter,
  2. an der Wahrnehmung der Zeit.

Auch die nicht erzählten Details dieser Geburt führen dazu, dass an der Wahrheit gezweifelt werden und angenommen werden darf, dass es sich in dieser Einleitung um Dichtung handelt. Auch der so genau beschriebene Zeitpunkt der Geburt („mit dem Glockenschlage zwölf“) darf für die damalige Zeit als durchaus glaubwürdig betrachtet werden. Angesichts heutiger Atomuhren, die um Vieles genauer die Zeit anzeigen, können wir durchaus davon ausgehen, dass der beschriebene Zeitpunkt vom Autor als ein durchaus gelungener Paukenschlag eingebaut wurde, der der Wahrheit entbehrt. GOETHE spielt zudem mit astrologischen Angaben. Er unterstellt den Sternen, sie wären ihm gewogen gewesen und zugleich dem Mond, dieser würde sein Erscheinen auf der Erde verzögert haben, damit er, GOETHE, pünktlich „mittags mit dem Glockenschlage zwölf“ geboren würde. Daran darf getrost gezweifelt werden.

Dichtung und Wahrheit

Der Auftakt der Autobiografie macht deutlich, was ihr Untertitel bereits vorweg nimmt: Dichtung und Wahrheit. Zugleich sieht sich ein Autor, der sein eigenes Leben erzählt, von verschiedenen Fragen umtrieben:

  • Stoffauswahl,
  • Aufgaben und Zweck, Zielsetzungen der Biografie,
  • Rekonstruktion des eigenen Lebens.

Stoffauswahl :
Ein Mann wie GOETHE (1749–1832), der 83 Jahre alt wurde, mit 62 Jahren, also 1811, den ersten Band, dann in den Jahren 1812, 1814 und 1831 die anderen Bände zur Veröffentlichung freigab (der letzte Band erschien posthum 1833), hatte soviel Stoff, von dem er zehren konnte, dass er eine Auswahl treffen musste. Diese Auswahl trifft er jedoch nicht „objektiv“, d. h., vom Blickpunkt des unabhängigen Beobachters aus, sondern aus rein subjektiven Erwägungen heraus. Er hatte Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen. Das, was wesentlich war, entschied er selbst, keine Vermittlerperson erleichterte ihm die Auswahl. Um diese Aufgaben bewältigen zu können und trotzdem ein „gültiges“ Ergebnis zu erzielen, musste er sich bewusst werden:

Aufgaben und Zweck, Zielsetzungen der Biografie:
Welche Aufgabe sollte die Biografie haben, welchen Zweck sollte sie verfolgen? Der wohl allererste Zweck dürfte sein, dem Vergessenwerden zu entrinnen, die „Daseinsflüchtigkeit“, wie Günter de Bruyn es nennt, aufzuhalten, und sich selbst klar darüber zu werden: Wie war das damals eigentlich? Er versucht sich in Selbsterklärung, Selbstauseinandersetzung. Allerdings führt diese Frage bereits zum nächsten Problem:

Rekonstruktion des eigenen Lebens

Der Autor einer Autobiografie versucht, trotz seiner Erinnerungslücken, trotz bewusst ausgesparter „peinlicher Momente“, trotz des Fehlens einer unabhängigen, beobachtenden Instanz, sein Leben mit dem Wissen des Erfahreneren, des Klügeren zu rekonstruieren.

Doppeltitel

GOETHE war sich, wie ja der Eingang der Biografie schon zeigt, dieser Problematiken durchaus bewusst (siehe PDF "Johann Wolfgang von Goethe - Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit"), weshalb er sein Werk mit dem Doppeltitel doppelt absicherte:

  1. Aus meinem Leben.
  2. Dichtung und Wahrheit.

Der erste Teil des Titels signalisiert, dass nicht das ganze Leben episch ausgebreitet wurde, sondern der Autor selektive (ausgewählte) Momente vorführt. Im zweiten Teil wird deutlich, dass es sich sowohl um tatsächliches Geschehen handelt, dass allerdings auch fiktive (erdachte) Elemente in dem Werk zu finden sind. Was allerdings erdacht, was wahr ist, weiß nur der Autor selbst, denn:

„Das Problem jeder Autobiographie: der Betrachtende ist selbst der Betrachtete; er schreibt wie ein Epiker und ist selber die Hauptgestalt im Bilde.“
(Trunz, Erich: Anmerkungen des Herausgebers. In: Goethes Werke. Hamburger Ausgabe in 14 Bänden. Hg. von Trunz, Erich. Bd. 9. München: Beck, 1974 S. 608)

Dabei war wohl durchaus Selbstzweck im Spiel, als sich GOETHE um 1810 entschloss, seine Biografie selbst zu schreiben:

„Indem wir auf unser Leben zurücksehen und es in Gedanken rekapitulieren; so genießen wir es zum zweiten male, und indem wir es aufzeichen bereiten wir uns ein neues Leben in und mit andern.“
(Goethes Brief an Hackert vom 04.04.1806)

Zwei Ebenen

GOETHE wagte in seiner Biografie den Versuch, zwei Ebenen miteinander zu verbinden:

  • die private, persönliche, zu der Freunde, Bekannte, die Familie
  • die politisch/weltpolitische, zu der berühmte Zeitgenossen, historische Begebenheiten und Zeitabläufe gehören.

Er formulierte in seiner Autobiografie (Vorwort):

„... die Gestalten von hundert bedeutenden Menschen, welche näher oder entfernter auf mich eingewirkt, traten hervor; ja die ungeheuren Bewegungen des allgemeinen politischen Weltlaufs, die auf mich, wie auf die ganze Masse der Gleichzeitigen, den größten Einfluß gehabt, mußten vorzüglich beachtet werden.“
(Goethe, a.a.O.)

Indem er diese Ebenen miteinander verwob, musste GOETHE einedistanzierende Erzählhaltung einnehmen. Denn es galt, nicht ihn als Mikrokosmos darzustellen, sondern ihn inmitten seiner Zeit und Zeitgenossen episch zu erzählen. Wahrheit ist nicht auf die eigene Wahrheit reduziert, sondern wird wahrscheinlich, wenn sie als Summe von Wahrheiten auftritt. Die Distanz zur eigenen Person (Ich-Erzähler) bringt Nähe zu anderen Denkhaltungen, anderen „Mitwirkenden“. Dabei hilft eineironische Schreibweise , wie sie bereits in den ersten Zeilen des Buches „Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit.“ ersichtlich wird. Mit dieser beschriebenen Grundhaltung zu seinem eigenen Werk lässt sich die Frage nach der Grundsätzlichkeit der Existenzberechtigung von Autobiografien stellen, die GOETHE beantwortet:

„Die Frage: ob einer seine eigene Biographie schreiben dürfe, ist höchst ungeschickt. Ich halte den, der es thut, für den höflichsten aller Menschen. Wenn sich einer nur mittheilt, so ist es ganz einerlei, aus was für Motiven er es thut.“
(Goethe, a.a.O.)

  • BWS-DEU2-0796-03.pdf (1.96 MB)
Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit.." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/aus-meinem-leben-dichtung-und-wahrheit (Abgerufen: 10. November 2025, 17:07 UTC)

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Der Göttinger Hain

Für den losen Zusammenschluss einiger sich auf KLOPSTOCK berufender junger Schriftsteller im September 1772 zum Göttinger Hainbund bot Göttingen optimale Bedingungen. Schon durch die Existenz der Universität wurden in den Jahrzehnten zuvor kritische Geister angelockt. Die Göttinger Universitätsbibliothek war zu dieser Zeit außerdem die einzige in Deutschland, die Lesern aus allen Schichten Zugang zu ihren Buchbeständen gewährte. Göttingen, dass zum in Personalunion mit England verbundenen Kurfürstentum Hannover gehörte, pflegte zudem enge Kontakte zur englischen Kultur. OSSIAN und SHAKESPEARE, englische Philosophie und Literatur fielen hier auf vorbereiteten Boden.
Begründer dieses Zentrums der empfindsamen Lyrik waren u. a. HÖLTY, VOSS und MILLER, sowie drei weitere Studenten der Göttinger Universität. Man gelobte „ewig“ zusammenzuhalten und traf sich wöchentlich zum Austausch der Gedanken, die in einem Bundesjournal, und der Gedichte, deren beste in einem Bundesbuch festgehalten wurden. Bei der Namenswahl orientierten sich die jungen Dichter an der Ode „Der Hügel und der Hain“ des verehrten KLOPSTOCK.

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Die Figur des Faust wurde in der Literatur seit der Reformation von vielen Autoren behandelt. U. a. schrieb CHRISTOPH ROSSHIRT die „Erzählungen vom Zauberer Faust“ (1570). Das „Volksbuch des Doktor Faust“ wurde Grundlage für CHRISTOPHER MARLOWES „Tragical History of Doctor Faust“ (Ende 16. Jhd.).

Das Puppenspiel vom Doktor Faust dürfte JOHANN WOLFGANG VON GOETHE bekannt gewesen sein, als er sich Anfang der 70er-Jahre des 18. Jahrhunderts mit dem „Faust“-Stoff zu beschäftigen begann. Etwa zeitgleich arbeitete der Stürmer und Dränger MAXIMILIAN KLINGER an dem Faust-Stoff in „Fausts Leben, Taten und Höllenfahrt“.

Das Fragment des goetheschen „Faust“ ist eine überarbeitete Fassung des „Urfaust“. Es erschien 1790. Die PDF enthält den Volltext des Stückes.

 

Ovid

* 20.03.43 v. Chr. in Sulmo (heutiges Sulmona, östlich von Rom)
† um 17 n. Chr. in Tomis (heutiges Constanca, Rumänien)

OVID (PUBLIUS OVIDIUS NASO) war der letzte bedeutende Dichter im augusteischen Rom. Er gilt als Klassiker der lateinischen und als einer der größten Erzähler der Weltliteratur. Als einer der großen Elegiker entwickelte er das Versmaß des elegischen Distichs zur absoluten Vollkommenheit.

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Johann Christoph Gottsched

* 02.02.1700 in Juditten bei Königsberg (Ostpreußen)
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JOHANN CHRISTOPH GOTTSCHED war Übersetzer, Herausgeber, Dramatiker und Dichtungstheoretiker. In seiner Dichtungstheorie verurteilte er den barocken Dichtungsstil und forderte mehr Klarheit und Moralität in der deutschen Dichtung. Als erklärter Anhänger der Aufklärung ging er in die Literaturgeschichte vor allem als Reformator des deutschen Theaters ein. Er verbannte den Narren von der Bühne und hatte großen Anteil daran, dem Schauspielerberuf allgemeine soziale Achtung zu verschaffen. Für seine Kritiker war er in erster Linie ein „Regelpoetiker“, da er seine dichtungstheoretischen Grundsätze in Form von Regeln formulierte, die er pedantisch umzusetzen versuchte.

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