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Rainer Maria Rilke – Gedichte

Die Gedichte RAINER MARIA RILKEs sind ein beeindruckendes Beispiel für symbolistische und impressionistische Lyrik. RILKEs „Das Buch der Bilder“ von 1902 und „Das Stundenbuch“, von 1899–1903 wird auch oft dem Jugendstil zugerechnet.
Das „Stundenbuch“ beschreibt die Gottsuche eines russischen Mönches und beinhaltet „Das Buch vom mönchischen Leben“ (1899, 67 Gedichte), „Das Buch von der Pilgerschaft“ (1901, 34 Gedichte) und „Das Buch von der Armut und vom Tode“ (1903, 33 Gedichte). Die Gedichte sind von christlicher Mystik und nietzscheanischem Glauben durchzogen.

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Die Gedichte RAINER MARIA RILKEs sind ein beeindruckendes Beispiel für symbolistische und impressionistische Lyrik. Oft wurden sie als schwülstig, sentimental, pathetisch abgetan. Beim genaueren Hinsehen jedoch erschließt sich dem Leser eine Bilderflut voller Leben. Eigenartige, fast geheimnisvolle Metaphern werden in Naturbeobachtungen mitgeteilt, Pflanzen und Tiere erhalten ein nie gekanntes Eigenleben.

  • BWS-DEU2-0866-01.pdf (265.49 KB)

Die Sprache der rilkeschen Gedichte

RILKEs Gedichte zeichnen sich durch eine melodiöse Sprache aus, sie sind manchmal nur auf den Klang reduziert, der Inhalt weicht vor der Form zurück. Dann wieder unterstreicht der Klang das Inhaltliche, trägt es wie in „Der Panther“, vermittelt die scheinbare Ruhe eines gefangenen Tieres im Käfig.

In der PDF "Rainer Maria Rilke - Gedichte" sind einige exemplarische Gedichte zusammengestellt, so auch „Der Panther“ vom September 1903. Das Gedicht beschreibt das Erleben und Mitfühlen menschlichen Gefangenseins. Auffallend ist das Sich-Einfühlen in die Kreatur und das darin Aufgehen. Das Gedicht gehört zu den sogenannten „Dinggedichten“ des Bandes „Neue Gedichte“, seine symbolbildende Wirkung erreicht es durch die Intensität der Beobachtung und das sprachliche Nachvollziehen und Nachgestalten von Bewegung und Raum.

  • BWS-DEU2-0866-03.pdf (136.2 KB)

Menschliche Grundsituationen werden zwar aus ihrem makrokosmischen Zusammenhängen gerissen, dafür erschließt sich dem Leser eine komplexe mikrokosmische Welt: Das menschliche Gefühl wird auf seinen Wahrheitsgehalt hin abgeklopft und auf seine reinste Form hin erhöht.

  • BWS-DEU2-0866-04.pdf (88.26 KB)

RILKEs „Das Buch der Bilder“ von 1902 und „Das Stundenbuch“, von 1899–1903 werden auch oft dem Jugendstil zugerechnet.
Das „Stundenbuch“ beschreibt die Gottsuche eines russischen Mönches und beinhaltet „Das Buch vom mönchischen Leben“ (1899, 67 Gedichte), „Das Buch von der Pilgerschaft“ (1901, 34 Gedichte) und „Das Buch von der Armut und vom Tode“ (1903, 33 Gedichte). Die Gedichte sind von christlicher Mystik und nietzscheanischem Glauben durchzogen.

 

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Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Rainer Maria Rilke – Gedichte." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/rainer-maria-rilke-gedichte (Abgerufen: 09. June 2025, 11:14 UTC)

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Frühlings Erwachen


FRANK WEDEKINDs „Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie“ entstand 1891. Aber erst 1906 durfte es erstmals öffentlich aufgeführt werden.

Es ist ein Stück um die Probleme Jugendlicher, erwachsen zu werden. Zugleich richtet es sich gegen die Erziehungspolitik, gegen die Verlogenheiten und Verdrängungsmechanismen im wilhelminischen Kaiserreich. Der Titel verweist auf das Erwachen der sexuellen Bedürfnisse im Heranwachsenden, auf die Pubertät. Die Jugendlichen sind auf der Suche nach ihrer Identität, nach ihrer Art zu lieben. Sie scheitern letztendlich am Moralkodex der Erwachsenenwelt.

„Ich begann zu schreiben ohne irgendeinen Plan, mit der Absicht zu schreiben, was mir Vergnügen macht. Der Plan entstand nach der dritten Szene. Es widerstrebte mir, das Stück, ohne Ausblick auf das Leben der Erwachsenen, unter Schulkindern zu schließen. Deshalb führte ich in der letzten Szene den Vermummten Herrn an.“

(WEDEKIND)

 

Hugo von Hofmannsthal

* 01.02.1874 in Wien
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HUGO VON HOFMANNSTHAL (Pseudonyme: LORIS, LORIS MELIKOW und THEOPHIL MORREN) war ein österreichischer Schriftsteller, der zusammen mit Schriftstellern wie ARTHUR SCHNITZLER, LEOPOLD ANDRIAN und RICHARD BEER-HOFMANN zu den zentralen Gestalten des „Jungen Wien“ und der „Wiener Moderne“ gehörte. Als Lyriker und Dramatiker gilt er als einer der bedeutendsten Vertreter des österreichischen Impressionismus und Symbolismus.

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Neben seiner Arbeit als Schriftsteller wurde HOFMANNSTHAL, zusammen mit RICHARD STRAUSS, MAX REINHARD und FRANZ SCHALK, auch als Gründer der Salzburger Festspiele bekannt.

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