Sacherörterung

Was ist eine Erörterung?

Eine Erörterung ist eine schriftliche Form der Argumentation, in der der Autor Kausalzusammenhänge darstellt, die der Adressat deshalb nachvollziehen kann, weil er den Weg des Beweises verfolgen und nachempfinden kann. Die Erörterung hat das Ziel, den Adressaten zu überzeugen und/oder ihm ein Thema bzw. eine Fragestellung zu verdeutlichen und ihn zu einem begründeten Urteil darüber kommen zu lassen.

Eine lineare Erörterung bzw. steigernde Erörterung baut die Argumente der Wichtigkeit nach sinnvoll aufeinander auf, sodass der Adressat durch die Argumente zu einer fundierten Meinung gelangt.

Die dialektische Erörterung bzw. kontroverse Erörterung wägt zwei Meinungen bzw. Standpunkte gegeneinander ab. Sodass man zu einem begründeten und für den Adressaten nachvollziehbaren Urteil gelangt.

Sacherörterung

Die Sacherörterung befasst sich mit den im Thema enthaltenen Problemen. Dabei werden passende Thesen entwickelt und ihr Für und Wider genannt. In der Einleitung werden das Thema durchdringende Ergänzungsfragen formuliert, im Hauptteil wird der Problemgehalt einer Sache in Thesen erschlossen. Argumente (angeordnet in einer Argumentationskette), die mit Beispielen und/oder Belegen untermauert werden, klären den Sachverhalt, und es wird für den Leser nachvollziehbar, wie der Schreiber im Schlussteil zu seinem formulierten Ergebnis kommt. Er kann seine persönliche Stellungnahme zum Ausdruck bringen oder das Thema für weitergehende Fragestellungen öffnen. In diesem Falle handelt es sich um einen offenen Schluss.

EinleitungHauptteilSchluss
ErgänzungsfrageThese 1
Argument 1
Argument 2

These 2
Argument 1
Argument 2
Ergebnis oder offener Schluss (weitere Fragestellungen möglich)

Die Sacherörterung kann in Form einer dialektischen Erörterung geführt werden. Oft ist es aber sinnvoller, Widersprüche nicht künstlich zu konstruieren, sondern die Argumente aufeinander aufzubauen, also eine lineare Erörterung zu entwickeln.

Beispielthemen für eine Sacherörterung:

  • „Jeder kann der Umwelt helfen“
  • „Die Rolle des Internets in unserer Zeit“

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Deutsch Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft
Beliebte Artikel
alle anzeigen

Einloggen