Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Deutsch
  3. 2 Sprachgeschichte und Kommunikation
  4. 2.4 Grundfragen der Kommunikation
  5. 2.4.2 Sprache ist mehr als ein Kommunikationsmittel
  6. Flugblatt

Flugblatt

Das Flugblatt ist ein meist unentgeltlich verteiltes oder von Flugzeugen o. Ä. in größeren Mengen abgeworfenes Blatt. Meist handelt es sich um kleinformatige Blätter, die aus aktuellem Anlass hergestellt und vertrieben werden.
Heute ist das Flugblatt häufig Werbemittel und Werbeträger. In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Flyer.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Definition

Das Flugblatt ist ein meist unentgeltlich verteiltes oder von Flugzeugen o. Ä. in größeren Mengen abgeworfenes Blatt. Es kann ein- oder zweiseitig bedruckt sein. Meist handelt es sich um kleinformatige Blätter, die aus aktuellem Anlass hergestellt und vertrieben werden.

Einiges zur Geschichte des Flugblattes (Beispiel Berlin)

Mit dem Erlass der Pressefreiheit vom 17. März 1848 wurde besonders in Berlin eine rege Publikationstätigkeit eingeleitet. Die technischen Voraussetzungen gestatteten es, Flugblätter und Proklamationen (öffentliche Erklärungen) zu den führenden Kommunikationsmitteln zu machen.
So wurden in der Revolutionszeit 1848 der Berliner Öffentlichkeit neue Erlasse und Verlautbarungen des Königs, des preußischen Staatsministeriums oder des Magistrats auf Flugblättern und Anschlägen verkündet. Aber auch neu entstandene Vereinigungen, Clubs organisierten über dieses Medium Demonstrationen, Versammlungen, Kundgebungen und Ähnliches. Mit den Flugblättern wurde auch kritisch Stellung bezogen zu Tagesereignissen.

Satirische Flugblätter mit Figuren wie „Buddelmeyer“ oder „Nante“ setzten sich mit dem sprichwörtlichen Berliner Humor mit den Revolutionsereignissen und -ergebnissen spöttisch auseinander.

Flugblatt und Flyer

Zu besonderen Ereignissen in Politik (vor allem Kommunalpolitik), Wirtschaft, Umwelt usw. informieren sie auch in der Gegenwart die Bürger und fordern oftmals auch auf zum Agieren.
Während des Zweiten Weltkrieges wurden von den Alliierten z. B. Flugblätter über der deutschen Front abgeworfen, um dem sinnlosen Sterben ein Ende zu bereiten.

In der Gegenwart findet das Flugblatt vor allem vor Wahlen große Verbreitung. In knappen Worten stellen die Parteien ihr Programm oder auch nur einen zugkräftigen Slogan dar. Außerdem ist das Flugblatt ein wichtiges Werbemittel und ein wichtiger Werbeträger. In diesem Zusammenhang sprechen wir auch von Flyer (aus dem engl. to fly = fliegen), die als Handzettel (meist Faltblätter) Produktinformationen enthalten.
Die weite Verbreitung und schnelle Reaktion auf Ereignisse sowie die knappe, oft auch illustrierte Darstellungsweise machen das Flugblatt oder den Flyer zu einem vielseitigen Kommunikationsmittel.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Flugblatt." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/flugblatt (Abgerufen: 11. November 2025, 20:04 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Buddelmeyer
  • Revolution
  • Berlin
  • Zweiter Weltkrieg
  • Publikation
  • Flugblatt
  • Politik
  • Wahlen
  • Flyer
  • Nante
  • König
  • Front
  • Medium
  • Faltblatt
  • Massenmedien
  • Proklamation
  • Pressefreiheit
  • Kommunikationsmittel
  • Plakat
  • Werbeträger
  • Satire
  • Zensur
  • Öffentlichkeit
  • Werbemittel
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Kameratypen

Es gibt heutzutage eine unübersehbare Anzahl von verschiedenen Kameras für jeden Zweck und jeden Geldbeutel.

Objekte dehnen, stauchen, neigen und drehen in Zeichenprogrammen

Das Verändern von Objekten muss nicht unbedingt ihre Grundstruktur betreffen, sondern kann sich auch allein auf Veränderungen ihrer Abmessungen oder ihrer Position in der Gesamtgrafik beschränken.

Das Ergebnis der Änderung von Objektabmessungen sind Änderungen in der Geometrie der Objekte, insbesondere proportionale oder unproportionale Verkleinerungen oder Vergrößerungen. Unproportionale Größenänderungen führen zu Dehnungs- oder Stauchungseffekten. Lageveränderungen einzelner Markierungsseiten bewirken ein Neigen darin eingeschlossener Objekte.

Kommunikation

Kommunikation bedeutet den Austausch von Informationen zur Verständigung.
Prozesse der Kommunikation (sprechen, schreiben usw.) koordinieren sowohl zwischenmenschliche Beziehungen als auch gesellschaftliche, politische und kulturelle Zusammenhänge. Voraussetzungen sind eine Sender- und eine Empfängerkomponente, die durch einen gemeinsamen Zeichenvorrat (z.B. Sprache) in der Lage sind, die gesendete Information zu verstehen.

Objekte färben und füllen in Zeichenprogrammen

Objekte in Zeichenprogrammen können eingefärbt und gefüllt werden. Dafür stehen unterschiedliche Varianten zur Verfügung. Im einfachsten Fall kann eine Farbe der verfügbaren Farbpalette genutzt werden. Die Programme bieten aber weit mehr Funktionen an. So sind Farbverläufe nach verschiedenen Geometrien möglich, auch diverse Muster und Strukturen stehen bereit. Häufig können auch Pixelgrafiken als Füllobjekte für Vektorobjekte eingesetzt werden.

Kommunikationsprozesse

Die wachsende Bedeutung der Kommunikation kommt vor allem im Wirken der Medien (Massenkommunikation) für die Meinungsbildung zum Ausdruck. Form und Inhalt der Medien prägen entscheidend die Kultur eines Landes.

Der Kommunikationsprozess unterscheidet drei Formen der Kommunikation, die nicht nur vom Inhalt abhängig sind:

  1. die intrapersonale Kommunikation,
  2. die interpersonale Kommunikation und
  3. die mediengebundene Kommunikation.
Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025