Verlaufsprotokoll

Beispiel Schülerkonferenz

Protokoll über die 3. Versammlung der Schülerkonferenz
vom ..........
(Datum)

Ort: Aula der 2. Gesamtschule

Zeit: 15 Uhr

Teilnehmer/innen:
Mario S. (9a), Tina W. (10c), Julia B. (8a), Sina H. (7a),
Sebastian E. (7c), Mirko O. (9b), Marie M. (8c), Michael F. (7b), Tom R. (10a)
Uwe K. (10b), Frau J., Herr L.
Entschuldigt fehlen: Sven S. (9c) und Jan N. (8b).
Versammlungsleiterin: Tina W.

Protokollantin: Julia B.

Tagesordnung:

  1. Gewalt auf dem Schulhof? – Unser täglicher Umgang miteinander
  2. Fühlen wir uns wohl in unserer Schule? – Lern- und Lebensbedingungen
  3. Vorbereitung des Schulfestes
  4. Sonstiges – weitere Probleme, Beschwerden
  5. Organisatorisches
Verlauf:

1. Gewalt auf dem Schulhof?
Sina und Sebastian schildern, wie sie sich als neue Schüler unserer Schule fühlen. Beide haben vor allem in den ersten Wochen erlebt, dass sie von älteren Schülern angepöbelt wurden. Sebastian: „Ich habe mich nicht mehr auf den Schulhof getraut.“ Sina: „Mich stört vor allem, dass die Großen auf dem Schulhof rauchen, Angst habe ich jetzt aber keine mehr.“
Tina: fordert zu Vorschlägen auf, was verbessert werden muss im Umgang mit jüngeren Schülern.

Mirko: Einige ältere Schüler könnten als Ansprechpartner in Problemsituationen für die jüngeren bestimmt werden. ...
Tina: Lehrer sollten Rauchverbot konsequent durchsetzen.

Beschluss:

  • Bildung einer Gruppe „Für eine stressfreie Pause“, die sich um die Neuen sorgt, Streit schlichtet und bei Problemen hilft, in dieser Gruppe sollen Vertreter der Klassen 8 bis 10 sein.
  • Alle Teilnehmer sind damit einverstanden.
2. Lern- und Lebensbedingungen in unserer Schule

Tina: „Fühlen wir uns wohl in unserer Schule?“ – fordert zur Diskussion auf

Pro

Sina: freundlicher Umgangston, die meisten Lehrer sind nett und verständnisvoll

..................

Kontra

Julia: Schulhaus wirkt langweilig

Mario: schlechter Zustand der Toiletten

..................

Vorschläge zur Verbesserung:

Julia: „Vielleicht können wir im Kunstunterricht Entwürfe machen für eine lustige, freundliche Gestaltung des Schulhauses.“
– Zustimmung von Frau J. (Kunstlehrerin)
Mirko schlägt vor, dass die Umgestaltung des Schulhauses ein Projekt der nächsten Projektwoche sein könnte.

Beschluss: Gründung einer Arbeitsgruppe „Projekt Schulhausgestaltung“ mit Vertretern aller Klassenstufen und Erarbeitung einer Konzeption.
Abstimmungsergebnis: 11 dafür, 2 Enthaltungen

3. Vorbereitung des Schulfestes
Mario und Herr L. stellen die bereits erarbeitete Konzeption vor.

Ergebnis: Konzeption für das Schulfest mit 12 Stimmen bei einer Gegenstimme angenommen. Keine Stimmenthaltungen.

  • Terminvorschläge für Treff der einzelnen Arbeitsgruppen des Festkomitees – muss mit den Beteiligten noch abgestimmt werden
  • letzte organisatorische Vorbereitungen zur nächsten Schülerkonferenz

4. Probleme/Beschwerden
Julia: Manche Lehrer beenden nicht pünktlich den Unterricht, sodass Schüler Mittagessen nicht schaffen.
Sina: Mittagessen ist oft nicht schmackhaft.
Frau J.: „Nach der großen Pause gleicht der Schulhof einem Müllplatz.“
Protest von einigen Schülern: „Übertrieben!“

Tina schlägt vor, folgende Tagesordnungspunkte für die nächste Schülerkonferenz aufzunehmen:

  • Pünktlichkeit von Lehrern und Schülern
  • Schulspeisung
  • Sauberkeit auf dem Schulhof

Der Vorschlag wurde mit zwei Gegenstimmen angenommen.

5. Organisatorisches

  • Termin für nächste Schülerkonferenz: wieder Montag, in drei Wochen
  • Leiter der nächsten Konferenz: Mirko

.....

Unterschrift: Julia B.

Verlaufsprotokpoll in der Schule

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Deutsch Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen