Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Englisch Abitur
  3. 5 Texte und Medien analysieren
  4. 5.3 Fiktionale Texte
  5. 5.3.4 Gedichte (poems)
  6. Archibald MacLeish

Archibald MacLeish

* 07. Mai 1892 in Glencoe (Illinois)
† 20. April 1982 in Boston (Massachusetts)

ARCHIBALD MACLEISH gehört zu den wenigen Schriftstellern, die sowohl durch ihr literarisches Schaffen als auch durch politisches Engagement Anerkennung fanden. Er studierte Jura in Yale und an der Harvard University, fühlte sich jedoch schon früh zur Poesie hingezogen. Seinen Beruf als Anwalt gab er auf, als er mit seiner Familie nach Paris umzog, um als freier Schriftsteller zu arbeiten. Dort schloss er sich einem Kreis gleichgesinnter Autoren – darunter ERNEST HEMINGWAY, EZRA POUND und T. S. ELIOT –, der so genannten Lost Generation, an und veröffentlichte seine ersten Gedichtbände.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Biografie

ARCHIBALD MACLEISH, der in Yale und an der Harvard University Jura studierte, fühlte sich früh zur Poesie hingezogen. Schon während seiner Studienzeit begann er, Gedichte zu schreiben. 1916 heiratete er ADA HITCHCOCK. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitet er einige Zeit in Boston als Anwalt, gab seinen erlernten Beruf jedoch bald auf, um mit seiner Familie in Paris als freier Autor zu leben. Dort schloss er sich dem Kreis der Lost Generation, einer Autorengruppe um ERNEST HEMINGWAY, JOHN DOS PASSOS UND FRANCIS SCOTT FITZGERALD an, die durch die Erfahrungen des Ersten Weltkrieges desillusioniert worden waren. Besonderen Einfluss auf sein dichterisches Werk übten EZRA POUND und T. S. ELIOT aus. MACLEISH veröffentlichte vier Gedichtbände, darunter The Happy Marriage (1924) und The Poet of Earth (1925).

Aufgrund seines politischen Engagements gegen den Faschismus und seines literarischen Schaffens wurde MACLEISH zum Präsidenten der League of American Writers gewählt. Von 1939 bis 1944 leitete er die Library of Congress. Bis 1949 war er in verschiedenen Regierungsämtern tätig, unter anderem als Assistant Secretary im Außenministerium. Schließlich zog sich MACLEISH aus der Politik zurück und arbeitete von 1949 bis 1962 als Professor für Rhetorik an der Harvard University und später am Amherst College. Er schrieb auch weiterhin Gedichte, Kritiken, Dramen und Drehbücher. Für sein Werk wurde er dreimal mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet.

Literarisches Schaffen

Die Gedichte von ARTHUR MACLEISH sind von Melancholie und Skepsis geprägt. Der Einfluss von EZRA POUND, T. S. ELIOT und WILLIAM BUTLER YEATS zeigt sich insbesondere in The Pot of Earth (1925) und The Hamlet of A. MacLeish (1928). MACLEISHS Gedichtsammlung New Found Land (1930) zeichnet sich durch schlichte Naturlyrik über aus.

In seinen späteren Werken – dem geschichtsphilosophischen Versepos Conquistador (1932), dem Versdrama Panic (1935) und dem Vershörspiel The Fall of the City (1937) – wendet sich MACLEISH verstärkt der Politik zu.

Einen seiner drei Pulitzerpreise erhielt MACLEISH für sein Drama J. B (1958), in dem er das Schicksal Hiobs auf die amerikanische Gegenwart überträgt. In diesem Stück fragt Hiob vergeblich bei Priestern und Psychologen nach den Gründen der von ihm demütig erduldeten Schicksalsschläge. Was ihn schließlich mit sich selbst versöhnt, ist der Gedanke eines immer möglichen Neubeginns.

Für seine Gedichtsammlung Collected Poems 1917–1952 (1976 erweitert zu New and Collected poems 1917–1976) erhielt er 1953 ebenfalls den Pulitzerpreis. MACLEISH schrieb auch Hörspiele, Drehbücher und literarische Essays.

Weitere Werke (Auswahl)

Lyrik
Class Poem (1915)
Songs for a Summer's Day (1915)
Tower of Ivory (1917)
Nobodaddy (1926)
Streets in the Moon (1928)
Einstein (1929)
New Found Land (1930)
Frescoes for Mr. Rockefeller's City (1933)
Elpenor (1933)
Poems 1924–1933 (1935)
Actfive and Other Poems (1948)
Songs for Eve (1954)
The Wild Old Wicked Man and Other Poems (1968)
The Human Season, Selected Poems 1926–1972 (1972)
New and Collected Poems 1917–1976 (1976)

Prosa
Public Speech (1936)
Jews in America (1936)
America Was Promises (1939)
The Irresponsibles: A Declaration (1940)
The American Cause (1941)
A Time to Speak. The Selected Prose of Archibald MacLeish (1941)
American Opinion and the War: The Rede Lecture (1942)
A Time to Act: Selected Addresses (1943)
Freedom Is the Right to Choose (1951)
Art Education and the Creative Process (1954)
Poetry and Experience (1961)
The Eleanor Roosevelt Story (1965)
A Continuing Journey (1968)
Poetry and Opinion: The Pisan Cantos of Ezra Pound (1974)
Riders on the Earth: Essays & Recollections (1978)

Dramen
Union Pacific (Ballet) (1934)
The Land of the Free (1938)
Air Raid (1938)
Colloquy for the States (1943)
The American Story: Ten Broadcasts (1944)
The Trojan Horse (1952)
This Music Crept By Me on the Waters (1953)
Three Short Plays (1961)
An Evening's Journey to Conway (1967)
Herakles (1967)
The Wild Old Wicked Man (1968)
Scratch (1971)
The Great American Fourth of July Parade (1975)
Six Plays (1980)

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Archibald MacLeish." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/archibald-macleish (Abgerufen: 03. July 2025, 16:30 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Poesie
  • Harvard
  • Politik
  • Conquistador
  • Poetry
  • J.B.
  • Yale
  • Poet of Earth
  • Lyrik
  • Drama
  • Paris
  • Fitzgerald
  • Dichtung
  • Pulitzerpreis
  • Lost Generation
  • New Found Land
  • Literatur
  • John dos Passos
  • Hemingway
  • Ezra Pound
  • Yeats
  • Eliot
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

James Joyce

* 02. Februar in 1882 in Rathgar bei Dublin
† 13. Januar 1941 in Zürich

Die Werke des irischen Schriftstellers JAMES JOYCE, allen voran der Roman Ulysses, gehören zu den wichtigsten literarischen Arbeiten des 20. Jahrhunderts. Durch die Weiterentwicklung der Technik des inneren Monologs und sprachliche Experimente erneuerten sie die Erzählweise des Romans.
JOYCE hatte sein Heimatland Irland früh verlassen und lebte lange Zeit in Triest, Zürich und Paris, wo er unter finanziellen und gesundheitlichen Problemen litt. Im Laufe seines Lebens nahm seine Sehkraft ständig ab, bis er schließlich annähernd erblindete.
Auch die Veröffentlichung seiner Romane erwies sich als höchst problematisch, da seine Werke in Konflikt mit der Zensur gerieten. MARGARET ANDERSON und JANE HEAP, die es als erste wagten, Auszüge des Ulysses in ihrer Zeitschrift The Little Review zu veröffentlichen, wurden in New York wegen Verbreitung obszöner Schriften verurteilt. Das Manuskript wurde beschlagnahmt. Während der Roman 1922 in Frankreich erschien, blieb er in Großbritannien und den USA noch lange Zeit verboten. Heute zählt Ulysses zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur.

David Herbert Lawrence

* 11. September 1885 in Eastwood (Nottinghamshire)
† 02. März 1930 in Vence bei Nizza

Leben und Werk des englischen Schriftstellers DAVID HERBERT LAWRENCE nahmen einen skandalträchtigen Verlauf. Seine Romane wurden wegen ihrer sexuellen Freizügigkeit oft verboten. Heute gilt LAWRENCE als bedeutender Autor des 20. Jahrhunderts.

1885 als Sohn eines Bergarbeiters und einer Lehrerin in England geboren, arbeitete Lawrence nach seinem Studium zunächst als Lehrer. Als er sich in die Frau seines ehemaligen Lehrers verliebte und sie in ihr Herkunftsland Deutschland entführte, war dies der Anfang eines unsteten Wanderlebens, das LAWRENCE in verschiedene Länder verschlug. Trotz seiner anfälligen Gesundheit schrieb er zahlreiche Romane, Gedichte und Erzählungen. In ihnen greift er erstarrte bürgerliche Konventionen an und klagt die freie Entfaltung des Einzelnen ein. Betont werden Naturverbundenheit und Erotik. LAWRENCE’ letzter und wohl auch bekanntester Roman Lady Chatterley's Lover (1928) durfte aufgrund der freizügigen Darstellung sexueller Beziehungen erst gut 30 Jahre später ungekürzt in Großbritannien erscheinen.

Die Entwicklung der englischsprachigen Dichtung

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Epochenstile der englischsprachigen Lyrik – von der altenglischen Dichtung ab dem Jahr 450 bis zur Gegenwart – und nennt einschlägige Beispiele und Autoren.

American Short Story

Der Begriff “Short Story“ wurde erst ca. 60 Jahre nach den ersten veröffentlichten Kurzgeschichten geprägt. Kurzgeschichten sind ein fester Bestandteil der amerikanischen Literaturgeschichte. Die ersten amerikanischen Romane orientierten sich eng an englischen Vorbildern. Doch durch die Konkurrenz der aus England importierten Romane blieb die Nachfrage nach einheimischen Erzählungen in Buchform gering. Um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, verlegten sich amerikanische Schriftsteller auf die Produktion von Geschichten (engl. tales), die in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht wurden. Sie entwickelten auf diese Weise die Technik, in Kurzform darzustellen, was von europäischen Autoren detailreich und weitflächig in Romanen ausgebreitet werden konnte. So begünstigte die wirtschaftliche Notwendigkeit die Publikationsform und Herausbildung der Short Story. Noch im 20. Jahrhundert haben eine Reihe von amerikanischen Autoren ihren schriftstellerischen Durchbruch über die Veröffentlichung einer Kurzgeschichte in einem der bekannten Magazine, z. B. The New Yorker oder Cosmopolitan, erreicht. Im 20. Jahrhundert wurde die narrative Form der Short Story von britischen Autoren sowie Commonwealth Autoren übernommen. Der Überblick über die Entwicklung der amerikanischen Kurzgeschichte verfolgt die Verlagerung des thematischen und erzähltechnischen Schwerpunktes und stellt einige Autoren vor.

William Butler Yeats

* 13. Juni 1865 im heute zu Dublin gehörigen Sandymount
† 28. Januar 1939 im französischen Roquebrune-Cap Martin

Erst durch die „Irische Renaissance“ erlangte die anglo-irische Literatur Ende des 19. Jahrhunderts weltweit Anerkennung. Als deren wichtigste Vertreter gelten WILLIAM BUTLER YEATS und JOHN MILLINGTON SYNGE. YEATS setzte sich für die Förderung der englischsprachigen Literatur in Irland ein. Gemeinsam mit Lady ISABELLA AUGUSTA GREGORY gründete er das Irish Literary Theatre, das er bis zu seinem Tod leitete. In diesem Theater wurden seine Dramen aufgeführt, die YEATS zum bedeutendsten Erneuerer des poetischen Dramas seit SHAKESPEARE machten. Dauerhaften Ruhm erlangte YEATS auch als Lyriker. Seine Dichtung stand zunächst unter dem Einfluss der Romantik, nahm allerdings nach der Jahrhundertwende inhaltlich und formal eine eigenständige Entwicklung.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025