Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Englisch Abitur
  3. 6 Profiles of the English Speaking World
  4. 6.3 The United States of America
  5. 6.3.4 The U.S. Today: New Challenges
  6. Das Ausbildungssystem in den USA

Das Ausbildungssystem in den USA

Das US-amerikanische Bildungssystem ist dreistufig aufgebaut:

  • Elementary education oder primary education mit der obligatorischen elementary school oder primary school (Grundschule);
  • Secondary education im Rahmen der high school (Oberschule)
  • und als dritte Bildungsstufe die higher education, die an den colleges, Hoch- und Fachschulen sowie Universitäten erfolgt.

Es besteht eine zwölfjährige Schulpflicht, die sechs Jahre elementary school und sechs Jahre high school beinhaltet. Die beiden Abschnitte können in Gesamtschulen zusammengefasst sein, in denen die Grundschulzeit auf acht Jahre erweitert und Oberschule entsprechend auf vier Jahre verkürzt ist. Fakultativ ist der Besuch der vorschulischen Erziehungseinrichtungen, die vielen Schulen angeschlossen sind.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Rahmenbedingungen

Nach der amerikanischen Verfassung ist das Erziehungs- und Bildungswesen Angelegenheit der Einzelstaaten, die eigene Schulgesetze erlassen. Träger des Bildungswesens ist in erster Linie die öffentliche Hand (Bund, Staaten, Distrikte), die das für jeden Amerikaner im Rahmen der Schulpflicht kostenlose public school-System finanziert. Dazu zählen Einrichtungen wie Kindergärten, Vor-, Grund- und Oberschulen, colleges, Fachhochschulen und Universitäten, ebenso Sonderschulen für Behinderte sowie Rehabilitationszentren für ehemalige Militärangehörige.

Allgemeinbildendes Schulwesen

Der Unterricht an der elementary school umfasst vier, sechs oder acht Jahre. Der Kindergarten für Fünfjährige ist diesen Schulen als Vorschuleinrichtung meist angeschlossen und unentgeltlich. Für jüngere Kinder bestehen vielfach nursery schools.

Sekundarstufe

Die Sekundarstufe wird von der high school (der Gesamtschule für alle) mit einer vier, sechs oder acht Jahre umfassenden Schulzeit bestritten. Die high school unterteilt man gemeinhin in die beiden Stufen der junior high school (7. – 9. Klasse) und senior high school (10. – 12. Klasse), die zumeist getrennte Einrichtungen darstellen. Neben einem allgemeinbildenden (general) und einem akademischen (pre college) gibt es an den high schools auch einen berufsbildenden (vocational) Zweig. Pro Woche werden fünf Schultage mit je sechs Unterrichtsstunden abgehalten. Die Lehrprogramme der drei Zweige sind durchlässig. Gemeinsam unterrichtet werden die Hauptfächer (Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften, Sport).

Die Schüler der vocational high school besuchen außerdem praxisorientierte Sonderkurse mit handwerklichem, technischem, handelstechnischem oder hauswirtschaftlichem Schwerpunkt. Diese berufsbildenden Schulen sind in der Regel bestens mit Lehrwerkstätten und Laboren ausgestattet und arbeiten eng mit Industriebetrieben, Banken und anderen Unternehmen zusammen. Den offiziellen Abschluss der high school stellt das High School Diploma dar. Etwa die Hälfte aller high school-Absolventen setzen ihre Ausbildung auf der Ebene der higher education zunächst an einem College fort.

Hochschulwesen

Credits (Punkte), die in bestimmten Pflicht- und Wahlkursen erlangt werden, sind Vorraussetzung für den Besuch der Hochschuleinrichtungen. Das college schließt ab mit dem Bachelor's Degree, dem untersten akademischen Grad, der in geisteswissenschaftlicher (Bachelor of Arts, BA) oder naturwissenschaftlicher (Bachelor of Science, BSc) Ausrichtung erworben werden kann. Das college-Jahr reicht von September bis Juni und ist in zwei viereinhalb Monate lange Semester oder drei quarters von je drei Monaten unterteilt.

Die Kosten für die college-Ausbildung variieren erheblich. Am preisgünstigsten ist der Besuch eines städtischen oder staatlichen colleges. Zur Finanzierung des college-Besuchs gibt es neben Zuschüssen, die sich an der materiellen Bedürftigkeit orientieren, Stipendien (scholarships), die in ihrer Höhe leistungsabhängig sind sowie Studienkredite aus Hochschul- oder Bundesmitteln.

Einige colleges sind selbstständige Einrichtungen, andere gehören einer Universität an. Die Universitäten und weitere auf den colleges aufbauende Institutionen wie die professional schools verleihen als Abschlüsse den Master und Doctor Degree (z. B. den PhD). Ein den Bachelor voraussetzender Master-Studiengang dauert mindestens ein Jahr.

Die Mehrzahl der US-amerikanischen Studenten verteilt sich auf die großen Staatsuniversitäten sowie die wichtigsten Privatuniversitäten und ihre colleges: Harvard University, University of California in Berkeley, Stanford University, Yale University (New Haven, Conneticut), Princeton University und Columbia University.
Die zum Teil höchst renommierten Privatuniversitäten finanzieren sich durch Studiengebühren, Spenden von Ehemaligenvereinigungen und anderen Sponsoren sowie Drittmitteln, die von der Wirtschaft eingeworben werden.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Das Ausbildungssystem in den USA." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/das-ausbildungssystem-den-usa (Abgerufen: 19. May 2025, 05:43 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • College
  • Senior
  • Harvard University
  • primary education
  • ba
  • University of California
  • BSc
  • PhD
  • Elementary School
  • junior
  • Bachelor
  • degree
  • secondary education
  • High School
  • Columbia University
  • Bildungsstufe
  • Berkeley
  • Universität
  • Primary School
  • higher education
  • university
  • Oberschule
  • elementary education
  • Stanford University
  • nursery school
  • diploma
  • Master
  • Princeton University
  • Yale University
  • Grundschule
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Die soziale Struktur Großbritanniens

Mit der sozialen Abgrenzung sind traditionell Unterschiede der Sprache, der Ausbildung und des Lebensgefühls verbunden. Angehörige der middle class sprechen das Queen’s English (received pronunciation), also die Hochsprache ohne Dialektfärbung. Sie trachten danach, ihre Kinder in renommierten Privatschulen und in Oxford oder Cambridge ausbilden zu lassen. Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit sind in den wirtschaftlich weniger erfolgreichen britischen Regionen am stärksten ausgeprägt.

American Cities

A highly developed and powerful nation, the land of opportunity, land of the brave and the free, a multicultural country: this is how many of us see the United States of America. However it is impossible to describe this complex nation in only one paragraph. Its 9,370,000 square kilometres are divided into 50 states, which can be distinguished culturally, politically, geographically and climactically. When we think of American cities, we think of skyscrapers, yellow cabs and Hollywood movie stars. But there are many other sides to this country.

Von der Great Depression zum New Deal

Nach dramatischen Kursstürzen kollabierte am 25. Oktober 1929, dem „Schwarzen Freitag“, der Börsenhandel an der New Yorker Wall Street. Rasch weitete sich die Finanzkrise zu einer globalen Wirtschaftskrise aus. Nicht nur in den USA trafen die verheerenden Auswirkungen der Great Depression große Teile der Bevölkerung. Zur Überwindung der Krise gab FRANKLIN D. ROOSEVELT als Präsidentschaftskandidat der Demokraten 1932 in Chicago die Parole vom “New Deal” aus. Durch zahlreiche Reformen versuchte er in der Folgezeit, die amerikanische Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitslosigkeit und Armut zu bekämpfen.

Martin Luther King

* 15. Januar 1929 in Atlanta in Georgia
† 4. April 1968 in Memphis, Tennessee (ermordet)

R. MARTIN LUTHER KING JR. gehört zu den bedeutendsten Bürgerrechtskämpfern in den USA. Er war der Erste, der mit seiner Politik des gewaltlosen Widerstandes in seinem Land Erfolg hatte und das Prinzip der Rassensegregation in den Südstaaten der USA zum Scheitern brachte. Am 10. Dezember 1964 erhielt er den Friedensnobelpreis. Sein „Brief aus dem Gefängnis von Birmingham“ gehört zu den erschüttertsten Dokumenten der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, seine Rede ”I have a dream“ zu den bekanntesten in der Welt.

KING fiel vermutlich einem Mordkomplott der US-Regierung in Gemeinschaft mit CIA und FBI zum Opfer.

Das politische System der USA

Die aus 50 weitgehend eigenständigen Bundesstaaten bestehenden USA sind eine präsidiale Bundesrepublik. Jeder Bundesstaat ist der Union durch die Anerkennung der Verfassung verpflichtet. Die Verfassung von 1787, die älteste noch gültige Verfassung der Welt, sichert das demokratische Grundprinzip der Gewaltenteilung und gewährt allen Bürgern der USA die gleichen Grundrechte. Der mächtigste Mann im Staat ist der Präsident. Bei ihm liegt die exekutive Gewalt des Bundes. Er ist Regierungschef, Oberbefehlshaber der Streitkräfte und Staatsoberhaupt in einer Person. Die Gesetzgebung, d. h. die legislative Gewalt, obliegt in den USA dem Kongress, einem Zweikammer-Parlament aus Senat und Repräsentantenhaus. In der Parteienlandschaft der USA hat sich historisch ein Zweiparteiensystem herausgebildet. Dieses System wird von der Demokratischen und der Republikanischen Partei getragen.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025