Edward Estlin Cummings

Biografie

Das künstlerische Talent EDWARD ESTLIN CUMMINGS' wurde schon frühzeitig durch seine Eltern und das kulturelle Umfeld in Cambridge – dem Sitz der Harvard University – gefördert. Während seines Harvard-Studiums schrieb er erste Gedichte. In seiner Abschlussrede The New Art (1916) formulierte er seine von Kubismus, Futurismus und der neuen Musik IGOR STRAWINSKIS inspirierte Kunstkonzeption. Er diente im Ersten Weltkrieg als freiwilliger Frontsanitäter. Wegen Spionageverdachts wurde er in Frankreich inhaftiert. Auf diesem Erlebnis fußt sein autobiografisches Werk The Enormous Room (1922). Von 1921 bis 1923 studierte er Kunst in Paris. Schließlich veröffentlichte CUMMINGS 1923 seinen ersten Gedichtband. Ab 1924 lebte er als Maler und Dichter in New York.

Literarisches Schaffen

In seinem autobiografischen Roman The Enormous Room (1922) klagt CUMMINGS Krieg, Gewalt und Erniedrigung des Menschen an. Mit schockierend schonungslosem Duktus und surrealistischen Sprachbildern beschreibt er seine Erlebnisse von der Verhaftung in Frankreich bis zur Ankunft in New York im Jahr 1918. Das Buch gilt als eines der frühesten und einflussreichsten (Anti-)Kriegsbücher.

Schon CUMMINGS erster Gedichtband Tulips and Chimneys (1923, vollständige Fassung 1937) zeugt vom Bestreben, die traditionelle Sprachlogik in Anlehnung an die Spontaneität des Jazz und der kubistischen Malerei durch asyntaktische Fügungen und ungewöhnliche Wortschöpfungen zu unterlaufen. Inhaltlich griff CUMMINGS zwar auf traditionelle Themen wie Liebe, Wechsel der Jahreszeiten und Natur zurück, erschloss aber formal neue Dimensionen. Seine Lyrik ist zugleich intellektuell, ironisch und besticht durch ihre experimentelle Sprache und Syntax. Ihr auffälliges typographisches Arrangement, ihre ungewöhnliche Verwendung von Interpunktionen und die eigentümliche Orthografie sind in CUMMINGS' Lyrik kennzeichnend.

CUMMINGS, der seine innovative Lyrik auch als Mittel der Satire einsetzte, wurde durch seine typographischen Experimente zum Vorläufer der Pop-Art, die sich in den 1950er- und 1960er-Jahren zur dominierenden Kunstströmung vor allem in den USA und England entwickelte.

Außer seinen Gedichten schrieb CUMMINGS auch Dramen wie das Liebe und Kunst thematisierende expressionistische Stück Him (1927) und das die moderne Moralität problematisierende Drama Santa Claus (1946). Unter dem Titel Eimi verfasste er 1933 einen kritischen Reisebericht über seine in der Sowjetunion gewonnenen Reiseeindrücke. 1931 veröffentlichte er den Bildband CIOPW mit Zeichnungen und Gemälden. Die während seiner Gastprofessur in Harvard gehaltenen Vorträge wurden als Six Nonlectures im Jahr 1953 publiziert.

Weitere Werke (Auswahl)

Lyrik
XLI Poems (1925)
Is 5 (1926)
ViVa (1931)
No Thanks (1935)
Tom (1935)
1/20 (1936)
Fifty Poems (1941)
1 x 1 (1944)
Ninety-five Poems (1958)
73 Poems (hg. 1963)
Complete Poems (1991)

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Englisch Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen