Great Expectations

Great Expectations erschien zunächst als Fortsetzungsroman in der Zeitschrift All the Year Round. 1861 wurde der Roman in Buchform veröffentlicht. Er zählt zu DICKENS' späteren Werken.
Great Expectations (Kapitel 1-3 siehe PDF 1) gilt als Entwicklungsroman. Der Ich-Erzähler Pip, kurz für Philip Pirrip, beschreibt seine Entwicklung von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter.
Pip wird von seiner erwachsenen Schwester, die ein strenges Regiment über ihren Haushalt führt, großgezogen. Deren Ehemann Joe, ein einfacher Schmied, ist Pip warmherzig und liebevoll zugetan. Er beeindruckt Pip durch seine nachsichtige und großzügige Haltung allen Menschen gegenüber. Pip beginnt sich seiner einfachen Herkunft zu schämen, als er durch Vermittlung von Mr Pumblechook regelmäßig zu Miss Havisham eingeladen wird.
Seitdem Miss Havisham von ihrem Bräutigam vor der Hochzeit verlassen wurde, führt sie ein vollkommen zurückgezogenes Leben. Die Zeit ist für sie stehen geblieben. Ihre einzige Gefährtin ist das Mädchen Estella, die sie adoptiert hat und großzieht, um Männern das Herz zu brechen; Pip hat sie zum ersten Opfer auserkoren. Estella lässt Pip offen ihre Verachtung für seinen niedrigen Stand und seinen angeblichen Mangel an Bildung spüren. In Pip wächst nun der Ehrgeiz, Bildung und Ansehen zu erwerben, um Estella beeindrucken zu können.
Von einem geheimnisvollen Unbekannten wird Pip ein großes Erbe (expectations) versprochen; später erfährt Pip, dass ein entflohener Häftling, dem Pip als Kind in der Not geholfen hatte, sein Wohltäter ist. Pip geht nach London, in dem Glauben nun ein wohlhabender Mann zu sein und verschuldet sich. Als der Häftling, Abel Magwitch; Pip aufsucht, fühlt er sich von dessen Sprache, Verhalten und krimineller Vergangenheit abgestoßen und fädelt einen Plan ein, um ihn außer Landes zu bringen.
Alle Hoffnungen auf eine Verbindung mit Estella werden durch Estellas Heirat mit dem rücksichtslosen Bentley Drummle zunichtegemacht. Estellas geheimnisvolle Herkunft klärt sich auf. Sie ist die Tochter Abel Magwitchs und einer Mörderin.
Estellas Mann, der sie schlecht behandelt hat, kommt bei einem Reitunfall ums Leben. Der Roman endet mit der Versöhnung zwischen Pip und Estella.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Englisch Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen