Klassischer Designprozess
1. Analyse und Problemerfassung
Produkt- und Marktanalyse
- Welche Produkte dieser Produktgruppe existieren schon auf dem Markt?
- Welche Bedarfsgruppen werden damit bedient?
Konkurrenzsituation
- Welche Anbieter gibt es?
- Welche Preis-Leistungsverhältnisse bestehen bei den angebotenen Produkten?
Zieldefinition
- Welchen Anforderungen soll unser Produkt genügen (ästhetisch, praktisch, symbolisch)?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
2. Erarbeitung von Lösungsvarianten
Schrittweise Annäherung an eine Designlösung
- zeichnerische Entwurfsskizzen (Scribble)
- Entwicklung neuartiger Vorschläge oder Weiterentwicklung von schon vorhandenen Formen
Visualisierung
- Konstruktionsentwürfe, Zeichnungen (Schaubild, Aufriss, Abwicklung, perspektivische Darstellungen)
3. Optimierung/Problemlösung
- maßstäbliche Zeichnungen
- Detailausarbeitungen
- Farbentwürfe, Material, Oberfläche
- Arbeitsmodell
- Bewertung der Varianten
- Festlegen auf einen Entwurf
4. Ausarbeitung und Realisierung
- Ausführungsunterlagen erstellen
- Kosten erstellen und prüfen
- zur Realisierung freigeben
- Erstprodukt, Überprüfung
- Serienproduktion
- weitere Projektkoordination und Betreuung in Zusammenarbeit mit dem Hersteller
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Stand: 2010
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