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Kugel und Tangentialebene

In jedem Punkt P 0 einer Kugel gibt es unendlich viele Tangenten, die alle senkrecht zum Radius der Kugel sind. Diese Tangenten bilden die Tangentialebene an die Kugel im Punkt P 0 .

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  • Tangentialebene an die Kugel

Der Vektor M P 0 → ist folglich Normalenvektor der Tangentialebene.
Es gilt (mit P als beliebigem Punkt der Tangentialebene):
  P P 0 → ⋅ M P 0 → = 0
Somit hat man eine vektorielle Gleichung der Tangentialebene:
  ( x → − p 0 → ) ⋅ ( p 0 → − m → ) = 0
Man kann die Tangentialebene aber auch durch eine Gleichung in Koordinatenform beschreiben.
Diese erhält man ganz einfach aus der Kugelgleichung |   x → − m →   | 2 = r 2 , indem man einmal den Vektor x → durch den Ortsvektor zum Berührungspunkt P 0 ersetzt:
  (   x → − m → ) ⋅ ( p 0 → − m → ) = r 2   ( x − c ) ( x 0 − c ) + ( y − d ) ( y 0 − d ) + ( z − e ) ( z 0 − e ) = r 2

Will man für einen Punkt P 0 ( x 0 ;     y 0 ;     z 0 ) einer Kugel die Gleichung der Tangentialebene finden, so setzt man die entsprechenden Werte in die oben genannten Gleichungen ein.

  • Beispiel 1: Eine Kugel k sei gegeben durch M(–1; 4; 0) und r = 3.
    Die Gleichung der Tangentialebene im Punkt P 0 ( 0 ;     2 ;     − 2 ) ist zu ermitteln.

Die Gleichung der Kugel lautet ( x + 1 ) 2 + ( y − 4 ) 2 + z 2 = 9.
Jeder Punkt P der Tangentialebene mit dem Ortsvektor x → muss dann die folgende Gleichung erfüllen:
  P P 0 → ⋅ M P 0 → = 0     b z w .       [ x → − ( 0 2 −   2 ) ] ⋅ ( 1 −   2 −   2 ) = 0
Durch Einsetzen ergibt sich nun:
  1 ⋅ ( x + 1 ) − 2 ⋅ ( y − 4 ) − 2 ⋅ z = 9     b z w .     x − 2 y − 2 z = 0

Will man dagegen feststellen, ob eine bestimmte Ebene ε Tangentialebene einer Kugel ist, so untersucht man, ob es einen Berührungspunkt P 0 gibt.

  • Beispiel 2: Eine Ebene ε sei gegeben durch x − 2 y + 2 z = 15 und eine Kugel k durch M ( 2 ;     1 ;     3 )       u n d       r = 3 bzw. die Gleichung ( x − 2 ) 2 + ( y − 1 ) 2 + ( z − 3 ) 2 = 9.
    Es ist zu prüfen, ob ε eine Tangentialebene von k ist.

Der Abstand der Ebene vom Mittelpunkt M der Kugel wird folgendermaßen berechnet:
  d M ;   ε = |   [ ( 2 1 3 ) − ( 3 1 7 ) ] ⋅ ( 1 −   2 2 ) ⋅ 1 3   | = |   − 1 − 8 3   | = 3
Damit ist d M ;   ε = r = 3 , sodass ε die Kugel k berührt und damit eine Tangentialebene von k ist.

Ermitteln des Berührungspunktes:
Die senkrecht auf ε stehende durch M verlaufende Gerade g   M   ⊥   ε = g hat die folgende Punktrichtungsgleichung:
  g :       x → = ( 2 1 3 ) + t ( 1 − 2 2 )     ( t ∈ ℝ )
Für den Schnittpunkt von g und ε ergibt sich dann:
  ( 2 + t ) − 2 ( 1 − 2 t ) + 2 ( 3 + 2 t ) = 15   9 t = 9   t = 1
Damit hat der Berührungspunkt P 0 die Darstellung P 0 ( 3 ;     − 1 ;     5 ) .
Probemöglichkeit:
  M P 0 → = ( 1 −   2 2 ) = n ε →
M P 0 → ist ein Normalenvektor von ε , was eine notwendige Bedingung dafür ist, dass ε eine Tangentialebene von k ist.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Kugel und Tangentialebene." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/kugel-und-tangentialebene (Abgerufen: 19. May 2025, 16:58 UTC)

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