Balthasar Neumann

(JOHANN) BALTHASAR NEUMANN, deutscher Architekt und Baumeister des 18. Jahrhunderts, ist vor allem durch seine prächtigen Rokokobauten bekannt geworden.

Am 30. 01. 1687 in Eger (Böhmen) geboren, kam er als Gießergeselle nach Würzburg, wo er zum Feldingenieur und Artilleristen ausgebildet wurde. Schon in dieser Zeit beschäftigte sich NEUMANN ausgiebig mit Vermessungskunde, Geometrie und Architektur.

1719 wurde BALTHASAR NEUMANN fürstbischöflicher Baudirektor in Würzburg. Unter seiner Leitung wurde die Würzburger Residenz, ein prächtiges spätbarockes Schloss, errichtet. Berühmt sind auch das von ihm geschaffene Treppenhaus im Schloss Augustusburg in Brühl bei Köln und die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen in Oberfranken.

Für seine Berechnungen entwickelte BALTHASAR NEUMANN einen speziellen Proportionalwinkel, das „instrumentum architecturae“. Mit ihm konnten die Proportionen der verschiedenen Säulenarten bequem abgelesen werden.

Die Leistungen NEUMANNs wurden auf dem bis zur Umstellung auf den Euro gültigen 50-DM-Schein der Deutschen Bundesbank gewürdigt. Neben NEUMANNs Porträt ist der Proportionalwinkel gut zu erkennen.

BALTHASAR NEUMANN starb am 19.08.1753 in Würzburg.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Mathe Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen