Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Mathematik
  3. 3 Zahlen und Rechnen
  4. 3.1 Natürliche Zahlen
  5. 3.1.2 Rechnen mit natürlichen Zahlen
  6. Schriftliche Multiplikation

Schriftliche Multiplikation

Das Verfahren der schriftlichen Multiplikation beruht darauf, dass die Multiplikation kommutativ und assoziativ sowie distributiv bezüglich der Addition ist.
Die folgenden Beispiele sollen das Verfahren verdeutlichen.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Das Verfahren der schriftlichen Multiplikation beruht darauf, dass die Multiplikation kommutativ und assoziativ sowie distributiv bezüglich der Addition ist.
Folgende Beispiele sollen das Verfahren verdeutlichen:

Es sei die Zahl 3216 mit 7 zu multiplizieren.

Man schreibt:

Man rechnet:

3216 ⋅ 7 ¯   22512 ¯ ¯ Man multipliziert die einzelnen Ziffern mit 7 und beginnt von
rechts. Die Einer werden jeweils (von rechts beginnend)
notiert und die Zehner ggf. der nächsten Spalte zugerechnet.
  A l s o                6     ⋅     7 = 42,   ( 2   g e s c h r i e b e n ,   4   g e m e r k t ) d a n n              1     ⋅     7 + 4 = 11   ( 1   g e s c h r i e b e n ,   1   g e m e r k t ) d a n n               2     ⋅     7 + 1 = 15 (5 geschrieben , 1 gemerkt) schließlich    3     ⋅     7 + 1 = 22  (22 geschrieben , da keine weiteren Ziffern folgen .)

Es seien die Zahlen 478 und 326 miteinander zu multiplizieren.

Dazu wendet man das soeben dargestellte Verfahren mehrfach an, wobei die Ergebnisse der Multiplikation mit den Einern, Zehnern, Hundertern usw. jeweils in einer neuen Zeile notiert werden. Dabei sind die Ergebnisse der Multiplikation mit den Zehner-, Hunderter-, Tausenderstellen usw. gegenüber denen mit der Einerstelle nach rechts zu versetzen und zwar um 1, 2, 3 usw. Stellen. Anschließend werden die Zeilen addiert. Bei diesem Verfahren kann man von links (beginnend mit der höchsten Stelle der zweiten Zahl) oder auch von rechts (beginnend mit der Einerstelle der zweiten Zahl) anfangen.

Man schreibt:

Man rechnet
(beginnend von links):

478 ⋅ 326 ¯    1434        956       ¯   2868 ¯    155828 ¯ ¯ 478 ⋅   3 und notiert das Ergebnis (analog zum obigen Beispiel)
478 ⋅   2 und notiert das Ergebnis um eine Stelle verschoben
478 ⋅   6 und notiert das Ergebnis, wieder um eine Stelle verschoben.
Die drei Zeilen werden addiert.
  

Man schreibt:

Man rechnet
(beginnend von rechts):

478 ⋅ 326 ¯       2868          956    1434       ¯    155828 ¯ ¯ 478 ⋅   6 und notiert das Ergebnis, (analog zum obigen Beispiel)
478 ⋅   2 und notiert das Ergebnis um eine Stelle verschoben
478 ⋅   3 und notiert das Ergebnis wieder um eine Stelle verschoben.
Die drei Zeilen werden addiert.

Enthält ein Faktor die Ziffer Null, vereinfacht sich das Verfahren.

Es seien die Zahlen 314 und 205 miteinander zu multiplizieren.

Man schreibt:

Man rechnet
(beginnend von links):

Bild 314 ⋅   2 und notiert das Ergebnis (analog zum obigen Beispiel)
314 ⋅   0 und notiert das Ergebnis um eine Stelle verschoben
314 ⋅   5 und notiert das Ergebnis, wieder um eine Stelle verschoben.
Die drei Zeilen werden addiert.

Die mittlere Zeile kann man weglassen, man muss aber dann die nächste Zeile um zwei Stellen nach rechts herausrücken.
 

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Schriftliche Multiplikation." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/mathematik/artikel/schriftliche-multiplikation (Abgerufen: 20. May 2025, 00:07 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Multiplikation
  • interaktiv
  • schriftliches Rechnen
  • Mathcad
  • Rechenbeispiel
  • Rechenverfahren
  • Berechnungsbeispiel
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Muhammad ibn Musa Al-Chwarizmi

MUHAMMAD IBN MUSA AL-CHWARIZMI, persisch-arabischer Mathematiker
* um 780 Bagdad (heute in Irak)
† um 850

MUHAMMAD IBN MUSA AL-CHWARIZMI (auch AL-KHWARIZMI) war ein persisch-arabischer Mathematiker, der etwa von 780 bis 850 lebte und insbesondere am Hof des Kalifen AL-MANSUR in Bagdad wirkte.
AL-CHWARIZMI führte die indische Ziffernschreibweise und damit das dekadische Positionssystem in den arabischen Kulturkreis ein und beschrieb diese in einem Lehrbuch, das 820 erschien. In diesem Buch findet man vor allem die Gesamtheit der Regeln (Handlungsvorschriften) zum formalen Lösen von Gleichungen – und aus dem Namen des Autors wurde für Handlungsvorschriften der Begriff „Algorithmus“ abgeleitet.

Restklassen

Bei vielen zahlentheoretischen Überlegungen spielen Teilbarkeitsbeziehungen eine Rolle.
So kann man z. B. die Reste untersuchen, die natürliche Zahlen bei der Division durch eine Zahl b lassen.
So können bei der Division durch 5 die Reste 0, 1, 2, 3 und 4 auftreten.
Die Teilmengen K 0 , K 1 , K 2 , K 3 und K 4 der natürlichen Zahlen, die bei der Division durch 5 entstehen, heißen Restklassen modulo 5.

Schriftliche Subtraktion

Die Subtraktion ist in der Menge der natürlichen Zahlen ℕ nur ausführbar, wenn der Subtrahend nicht größer als der Minuend ist.
Zur schriftlichen Subtraktion schreibt man die Zahlen (analog zur schriftlichen Addition) untereinander. Man subtrahiert (von rechts beginnend) spaltenweise und notiert das Ergebnis. Ist die Subtraktion nicht ausführbar, erhöht man den Minuenden um einen (oder mehrere) Zehner, die man in der nächsten Spalte zusätzlich subtrahiert.

Weitere Teilbarkeitsregeln

Eine Zahl ist durch 11 teilbar, wenn ihre Querdifferenz durch 11 teilbar ist.
Eine Zahl ist durch 7 teilbar, wenn die Zahl, die aus ihr nach einem bestimmten Algorithmus ermittelt wird, durch 7 teilbar ist.

Zahlenkongruenzen

Zwei Zahlen a 1 und a 2 heißen kongruent nach dem Modul b (modulo b), wenn sie bei Division durch b den gleichen Rest lassen, also zur gleichen Restklasse modulo b gehören.
Man schreibt: a 1 ≡ a 2 mod b

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025