Einzeller und Vielzeller

Bei einzelligen Lebewesen sind unmittelbar nach dem Ablauf einer Mitose und der Zellteilung zwei neue Tochterindividuen entstanden. Lösen sich die beiden Zellen voneinander, bestehen sie als unabhängige Organismen fort. Gehen sie als Mutterzelle später wieder in den Tochterzellen auf, spricht man von potenzieller Unsterblichkeit.

Am Beispiel der Algen ist modellhaft nachzuvollziehen, wie in der Evolution aus einzelligen Lebewesen Vielzeller wurden. Die Grundlage dafür war und ist das Zusammenbleiben und die spätere Arbeitsteilung mitotisch entstandener Zellen. Auch im Bereich heterotropher Lebewesen lassen sich solche noch relativ einfachen Zelldifferenzierungen finden. Bei den Hohltieren sind im Prinzip ähnliche Vorgänge der Differenzierung und Arbeitsteilung zu beobachten wie bei Volvox.

Wege zur Vielzelligkeit

Wege zur Vielzelligkeit

Einzeller und Vielzeller - Zwei Wege zur Vielzelligkeit
Lexikon Share
Biologie Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen